Hobo Ofen Kaufen -welchen und wo preiswert??

  • Hallo Leute,

    Habt ihr einen Hobo Ofen/Kocher in Verwendung, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, und wo kauft man sowas am preisgünstigsten.

    Könnt ihr mir bitte ein paar tips geben?

    Mfg
    Ragnar

  • Danke,
    das wäre meine Notlösung, ich dachte eher an flach zusammengelegt, klip-klap und stabile Standfläche und belüftungsoptimiert, bei diesem muss man immer sonst noch ein Zeug mitschleppen damit man den Topf aufstellen kann. Ich tät auch Festbrennstoffe verwenden wollen, weil im Krisenfall leicht verfügbar.
    Trotzdem danke für diesen Tipp.


    Mfg,
    Ragnar

  • Naja, dann kann es nur ein Künzi sein.
    Ich hab einen, und der geht sehr gut.
    Was mich dabei am meißten begeistert: keine losen Teile, alles mittels Scharniere zusammengehängt - nix zu verlieren.

    Ich hab auch einen Künzi Nachbau, der kostete nur die Hälfte, bekommt man aber nimmer.

    Ansonsten bleibt noch der Vargo, der geht auch sehr gut, ist aber ein wenig kleiner als der Künzi, und nach dem selben Prinzip gebaut:
    http://www.ebay.de/itm/Vargo-Hexagon-EDE...r-/220911049833

  • Also ich kann Dir den ans Herz legen:
    https://www.scout-international.de/shop/...f2775d993b54a7a
    Gibt's eventuell noch 1 Stück in Titan (allerdings nicht billig) Bei einer Sammelbestellung kann man mit Papa Bär immer noch über den Preis reden.
    Wenn es Dir allerdings nur auf billig ankommt einfach bei Amazon den billigsten in Deiner Größe nehmen.

    LG Austrianer

  • Ich verwende die Bushbox von Bushcraft Essentials.
    Hab mir fürs Büro auch die Micro Bushbox geholt. Eher ein Gadget aber die mittelgroße quasi reicht schonmal für 1-2 Personen.
    Dann gibts noch die große...die ist dann nichtmehr zum zusammenstecken sondern mit Scharnieren

  • Hi,ich hab auch lang überlegt und nun seit einiger zeit auch die busbox,kostet so um die 20,-€ wenn ich mich richtig erinner,ne tasse ist recht schnell heiss,der holzverbrauch ist höher als ich dachte,beiyoutube von benjamin claussner gibts da ne tolle ubersicht, glaub bei dehler auch....

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Im nachhinein jetzt wurd ich mir die größere mit scharniere zulegen die umhersteckerei ist nervig und die box auch etwas klein

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Auf Grund des guten Zugs der Box ist der Verbrauch entsprechend hoch, das stimmt.
    Aber ich bin echt begeistert, da man ja nicht nur Holz sondern beispielsweise einen Spiritusbrenner reinstellen kann oder gar mit Esbittabletten befeuern kann... Letzteres ist eher nicht die Traumlösung aber ausreichend.

  • Ja,im grossen und ganz bin ich zufrieden dafür ist sie schön klein,und holz kostet nix und ist überall ,
    war erst wieder mal bei Falle ,der hat auch etliche ausgestellt zum anschaun , preis ist glaub ich auch ok.sonst halt amazon

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Heya Leute,

    Danke für die Tips, das hilft, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

    Lg Ragnar

  • @wiki

    meinst du den von winston? der ist ein hammer.

    soll ich ihn fragen ob er wieder welche macht?

  • Den Winston kenn ich nicht, hast Du einen Link oder Bilder?

    Mein Künzinachbau ist 1:1 nachgebaut, da passen sogar die Fenster zusammen.
    Kein Wunder wenn der vom Markt ist, Künzi hat den sicher "gefressen"...

  • Also ich war einer der Glücklichen und habe sogar zwei Hobos vom alten Forum bestellen können. Die sind echt gut wobei ich am Anfang echt lang überlegen hab müssen wie ich sie am Geschicktesten aufbaue. Bei dem Modell braucht man aber zwei Zeltheringe sonst fallen entweder der Kochtopf oder die Dosen durch.

  • Naja, Ragnar hatte ja in Post #3 nach einen klappbaren Hobo gefragt.

    Das ist eben das Problem:
    Klappbar ist nur mit viel Mehraufwand herstellbar, dafür kann man keine Einzelteile verlieren.

    Steckbar ist einfacher her zu stellen, aber wenn Du da ein Teil verlierst ist meißt der "Resthobo" auch sinnlos.

  • Zitat von wiki im Beitrag #17
    Naja, Ragnar hatte ja in Post #3 nach einen klappbaren Hobo gefragt.




    Tschuldigung, mein Fehler! Ich hab den Thread nur überlesen.

  • Also ich find den Steckhobo gar nicht so schlimm... Normalerweise hat mans nicht so eilig, dass man ein Teil vergessen würde... Uuuund dafür gibt es ja meist ein Leinensackerl dazu, zu dem man sogar noch Zundermaterial hinzufügen kann