• In vielen Überlebens-Sendungen sieht man ja das diverse Akteure ihren Urin trinken und behaupten das sei unbedenklich weil der Urin ja steril sei, oder das sie behaupten man können Verletzungen mit Urin auswaschen um Entzündungen zu verhindern. Jetzt haben Wissenschaftler nachgewiesen das im Urin sehr wohl einige Keime sind die bisher unbekannt waren.

    http://derstandard.at/20000140…Doch-nicht-steril?ref=rss

    Zitat
    Eine neue Studie zeigt, dass Urin keineswegs keimfrei ist. Das könnte zu einer Neueinschätzung von Harnwegsinfekten führen

    Es gibt Mythen, die halten sich zäh: So etwa die Annahme, man könne sich Wunden oder Verbrennungen im Notfall mit dem eigenen Urin desinfizieren. Oder hier und da ein Stamperl trinken, weil es gesund hält.

    All das ist Humbug. Vor allem, dass Urin keimfrei ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue US-Studie, die Forscher an der Loyola-Universität in Chicago soeben im Fachjournal "European Urology" veröffentlicht haben. Sie konnten herausfinden, dass es in der Blase von vollkommen gesunden Menschen eine Reihe von bisher unbekannten Keimen gibt.



    Wer also solche Pläne für den Notfall hatte, der sollte diese nochmals überdenken.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • imho auch nicht schlimmer als andere plazebos^^ wenn man sonst nichts hat, fühlt man sich wenigsten behandelt :D

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Zitat von Karkoul im Beitrag #2
    imho auch nicht schlimmer als andere plazebos^^ wenn man sonst nichts hat, fühlt man sich wenigsten behandelt :D




    Also ich würd mich damit nicht behandelt fühlen, zumindest was medizinische sachen angeht^^

  • Stellt sich nur die Frage woher sie den Urin haben, Amis forschen teilweise so schlecht, dass ich fast überzeugt bin die haben normale Urinproben genommen, wie sie auch im KH genommen werden. Somit wäre die Studie unbrauchbar.. aber naja.
    Zum Thema behandeln von Wunden: Ich kenn das nur bei Nesseln und Stichverletzungen durch div. Tiere und dort hilft es nunmal gegen die akuten Probleme.
    Trinken bringt dir ohnehin nichts, je nachdem wie oft der -Urin vom Körper aufbereitet wurde ( Flü-Mangel ) ist es mehr oder weniger hochdosiertes Salzwasser...

    fg
    chrang