Terrorangriff auf TV5MONDE

  • Der Fernsehsender TV5MONDE wurde gestern Opfer eines terroristischen Cyberangriffes, bekannt hat sich dazu eine von der IS inspirierte Gruppe von Hackern. Der Sender war komplett lahmgelegt und konnte auch kein Programm ausstrahlen.

    Warum ist das Prepperrelevant fragt ihr euch? WAS wenn solche Gruppen auf die Idee kommen die Stromversorgung oder ähnliches anzugreiffen (AKW)? Oder in einer grösseren Chemiefabrik Explosionen herbeiführen?

    Ich befürchte das solche Szenarien in Zukunft immer wahrscheinlicher werden, und sollte so etwas in unserer näheren Umgebung passieren, machen unsere Vorbereitungen auf einen Ernstfall zum ersten Mal wirklich Sinn.

    Also preppen bis der Arzt kommt, man weiss ja nie....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Mir gefällt das irgendwie, da haben die Medien wieder was zu fressen.

    Die einen Titeln Terrorangriff, die anderen Hackerangriff.


    Aber wie jetzt langsam durch die Presse sickert war es wohl weder ein Terrorangriff noch ein Hackerangriff, sondern reine Dummheit von der Redaktion des Senders. Anscheinend wurden immer wieder mal Interviews geführt vor einer Wand die unter anderem Zettel enthält auf denen die Passwörter für diverse Dienste (Youtube, Instagramme, usw) aufgeschrieben waren, und sogar teilweise in den Videos lesbar waren.

    https://twitter.com/vinzniv/status/586191389198852098


    Natürlich ist die gesamte Infrastrucktur schwer gefährdet durch unsichere Passwörter, Sicherheitslücken usw, das ist seit Jahren bekannt, aber die wenigsten wollen das wahrhaben. 100.000de von Industriesteuerungen hängen mit unzureichenden Passwörtern und ohne ausreichenden Schutz im Netz, und sind durch Fernwartung usw von aussen erreichbar. Dazu gehören natürlich auch die Server von Fernsehsendern, sowie Steuerungen für Produktionen, Wasseraufbereitungsanlagen, Kraftwerken usw.

    Aber das Thema das uns die Technik irgendwann ins Unglück stürzen kann hatten wir schon öfters:

    Interessanter Artikel zu einem möglichen Stromausfall

    Xerox Scanner vertauschen Zahlen

    Nachricht: Wenn du deine Raten nicht bezahlst, sperren wir dir das Auto per Mausklick

    Webcams gehackt


    Es wird immer Sicherheitslücken geben, und immer menschen die diese ausnutzen. Und die grösste Sicherheitslücke sitzt oft zwischen Stuhl und Tastatur, es ist der Benutzer des Systems.



    Grüsse Capt J Reynolds


    P.S. Wann hast du denn das letzte mal deine Passwörter getauscht? Verwendest du sichere Passwörter (Enthalten Sonderzeichen, Großbuchstaben, kleine Buchstaben, Zahlen, usw, haben nichts mit dir, Familie usw zu tun)? Wechselst du sie regelmässig? Schreibst du sie auf?

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ein AKW sicher nicht, ich habe in der IT in so einem laden gearbeitet...

  • Ich muss auch nicht das AKW angreifen um es lahmzulegen, es reicht wenn ich die Stromtrasse dahin bzw das zuständige Umspannwerk ausschalte. Es reicht das schwächste Glied in der Kette zu brechen, um die ganze Kette unbrauchbar zu machen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • jup, da bin ich durchaus deiner meinung. aber einen hollywoodreifen atompilz wirds sicher nicht geben =)

  • Das stimmt, das geht technisch noch nicht, aber wenn ich es schaffe die Stromversorgung zu unterbinden, kommt es eventuell mit Glück zu einem Kühlversagen, und damit zur Zerstörung des Reaktors, was auch zu einem Reaktorbruch und damit der Freisetzung großer Strahlungsmengen führt.

    Fukushima ist ja ein gutes Beispiel was schiefgeht, wenn es soweit kommt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ein gutes Beispiel. Der Virus wurde auf bestimmte Industriesteueranlagen losgelassen, und sowas könnte natürlich wieder passieren. Man stelle sich vor er würde großflächig Steueranlagen infizieren, und dort ein oder 2 Jahre untätig sein bis er zu einem bestimmten Zeitpunkt die Steuerung abändert oder einfach stoppt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • 1.) Wo ist da der Terror?

    2.) Wenn Anonymus das gemacht hätte, wäre da von einem Hackerattacke oder einem Terrorangriff die Rede?

  • Ich kann nur aus "Erfahrung" reden und ich sage dazu nur.
    Wenn ein "Terroranschlag" in Österreich geschieht, dann wurde dieser von der Politik gewollt. Jeder westliche Geheimdienst ist in der Lage, dies zu verhindern. Wenn mal soetwas passiert dann ist es gewollt und es nützt jemanden.

  • Gladio war die paramilitärische "geheimarmee" der NATO in Italien, ich glaube du meintest eher den "Technischer Dienst" oder "Gruppe 27", das waren die deutschen Gegenstücke dazu. In Österreich war es der Österreichischer Wander-, Sport- und Geselligkeitsverein (OeWSGV, auch: ÖWSGV) .

    Aber das sind Themen die bei uns hier nichts verloren haben. Wir sind Prepper, keine Verschwörer oder Verschwörungstheoretiker [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • stimmt, das war mein fehler. leider ist bei diesen gruppierungen die verschwoerung nachgewiesenerweisen keine theorie mehr. aber gut, zurueck zum thema.
    stuxnet wurde afaik nicht ueber das internet sondern ueber mitarbeiter mit verseuchter hardware eingeschleppt. haben wir bei pen-tests zigmal gemacht, einfach paar usbsticks aufm firmenparkplatz verstreut und gewartet bis die ein neugieriger mitarbeiter die findet und einsteckt. viel schneller und effizienter als passwoerter zu bruteforcen o.ae.

  • Stimmt, die einfachsten versuche sind oft die besten. Deswegen gilt der Mensch bzw der Benutzer oder User ja als das größte Sicherheitsleck.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sie sprengen Züge in die Luft, lassen Flugzeuge in Hochhäuser krachen und sprengen sich vollbepackt mit Sprengstoff auf Märkten in die Luft...
    Jetzt hört man zum ersten Mal von "IS-Cyberterroristen" die sich per Hack eines TV-Senders bemächtigen, wieweit ist dann der Weg zu wirklich gefährlichen Angriffen solcher Gruppierungen?
    Wer glaubt das Al-Kaida oder die IS (oder wie auch immer sie sich nennen) nur mit normalen Waffen kämpfen können der ist gewaltig auf dem Holzweg.

    Ihr werdet sehen, gefährlichere Angriffe per Cyber werden kommen, UND die "westliche" Welt ist nicht auf sowas vorbereitet, mit Garantie nicht!

    Alles nur eine Frage des WANN und WO.....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ja das alles sind Terroranschläge, stimmt, aber von Terroristen ausgeführt? Wer hat den die IS oder Al-Kaida gegründet und Jahrelang bzw Jahrzehntelang mit Waffen und Geld versorgt? Und wo ist der beweis das sie diese Gräueltaten getan haben?

    Und ob es ein Hack war bei dem Fernsehsender, das ist auch noch nicht bewiesen. Der Sender hat bereits zugegeben das er Passwörter dort offen aushängt, angeblich jetzt erst nach dem Angriff, aber ich habe in genug Grossraumbüros gearbeitet um zu wissen, die hängen dort immer aus. Abends kommt dann der Pizzabote oder die Putzfrau, und macht mal eben schnell ein Foto. Das ist aber kein Hack, sondern reine Blödheit von den verantwortlichen. Wo verwahrst du deine Passwörter? Wie oft tauscht du sie? Solche Unternehmen oft offen unter der Tastatur und getauscht werden sie nie.

    Das ist dann aber wie gesagt kein Terroranschlag, sondern reine Dummheit. Dazu kommt noch der Faktor unzufriedener Mitarbeiter, der sich seine Zugangsdaten zu nutze macht um nach der Kündigung noch mal so richtig zuzuschlagen, bzw der sie verkauft an jemanden der gut zahlt. Auch das ist kein Terror.


    Die Leute reden sich heute alles als Terror ein, wenn was schiefgeht ist es ein Terrorist, wenn einer ne Bombe zündet ist es ein Terrorist. Komisch, immer nur wenn es ein Moslem ist. Wenn ein Christ oder ungläubiger das tut, dann ist es ein irrer Einzeltäter. Stell dir nur mal vor was bei dem Flugzeugunglück in der Presse wäre wenn der Pilot ein Moslem gewesen wäre, oder wurzeln in irgendeinem südlichen Land gehabt hätte.

    Die Menschheit und vor allem die Medien sind Schweine, und so verleumderisch und manipulativ wie es nur geht. Wenn es einem passt dann war es ein Terrorist, wenn es einem nicht passt dann war es ein Einzelfall, ein verirrter Einzeltäter.

    Die westliche Welt liefert in die ganze restliche Welt Waffen, Bomben, Sprengstoff, Software zum ausspähen usw, und dann wundern wir uns wenn einer das zeug tatsächlich mal verwendet? Wer ist denn dann der eigentliche Terrorist? Der der die Waffen in ein Land an Personen liefert von denen er weis was sie damit tun, oder der der sie einfach anwendet so wie es ihm von Kindheit an eingebläut wird. Seit 1990 werfen wir Bomben dort unten ab, seit 25 Jahren, und jetzt wundern wir uns wenn die Generation die unterm Bombenhagel aus dem Westen groß geworden ist uns hasst und uns töten will?

    Mich wundert das nicht. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück. Seit über 25 Jahren rufen wir nicht hinein, wir Bomben hinein, wir schiessen hinein, wir verseuchen deren Land mit Uranmunition, wir töten unschuldige und Zivilisten, wir Morden. Wir stellen uns dann ins fernsehen und sagen "Wir kämpfen für unserer Freiheit, für Gerechtigkeit, für Frieden".
    Wenn unser Staat und unser Weltbild das so erlauben, dann müssen wir das gleiche auch anderen zugestehen, und das bedeutet für mich, wer Bomben verkauft, wird Bomben bekommen, wer Gräueltaten ausführt, und unterstützt, dem wird es in gleicher Münze zurückgezahlt.

    Und genau das führt zu solchen angeblichen "Terroranschlägen" wie gegen den Fernsehsender, genau sowas führt zu Öffentlichen Enthauptungen. Wir machen es nicht anders. Wir töten einen "Terroristen" mit einer Rakete von einer Drohne, und abends läuft das dann groß auf CNN oder BBC. Die machen das gleiche, mangels Material halt mit nem Schwert und ner kleinen Digitalkamera. Aber nüchtern betrachtet tun die nur das was wir seit Jahren tun.

    Und da muss ich nicht drauf warten, Experten sagen seit über 20 Jahren das das kommen wird, aber will es jemand hören? Bist du bereit auf das Internet zu verzichten? Bist du bereit auf Computer zu verzichten? Oder um mal im kleinen anzufangen, ist es dir persönlich den Aufwand wert sichere Passwörter zu verwenden und diese regelmässig zu wechseln? Den diese Sicherheit fängt bei uns an, solche Hacks ermöglichen wir, durch den Umgang mit Passwörtern und sensiblen Daten, wenn den Kinder in der Schule das beigebracht würde wie man mit Daten und Passwörtern umgeht, dann hätten wir jetzt nicht eine Generation von Selfies und Facebookern die auf Cybersicherheit gelinde gesagt scheißen. Und dann gäbe es auch keine Hacks in diesem Ausmaß. Aber die meisten heute sammeln für ein paar Prozent Rabat Kundenkarten, und werden dafür von den Firmen überwacht und verkaufen sich und ihre Daten an irgendwelche Datenverarbeiteten Betriebe von denen keiner weiß was sie mit den Daten machen.

    Ich muss ehrlich sagen, ich sehe in den armen Menschen da unten die mit gleichen Mitteln wie wir ihre Freiheit verteidigen, ihr Land verteidigen und sich gegen Besatzer wehren keine Terroristen, sondern Widerstandskämpfer. Wir, die Nato, sind dort einmarschiert und haben eine Regierung installiert die nicht gewollt ist von der dortigen Bevölkerung, und da hat jeder Staatsbürger die Pflicht sich dagegen zu wehren, und genau das tun sie. Wir schicken eine Drohne nach Kabul wenn in Amerika eine Bombe hochgeht, also müssen wir uns nicht wundern wenn mal eine Bombe zurückkommt für die vielen Toten dort unten.

    Statt das wir ihnen ihr Land aufbauen, Schulen bauen, Krankenhäuser, ihnen Hilfe schicken, und zwar nicht nur symbolisch, unterstützen wir die die sie unterdrücken.

    Falls du dich mal informieren willst, wie das ganze da unten und auch in Südamerika angefangen hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

    https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch_in_Chile_1973


    Und wenn du dir beide Artikel durchgelesen hast, dann stell dir nochmal die Frage, wer ist der Terrorist?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Capt J Reynolds ich muss ehrlich sagen RESPEKT!! Dies ist ein Meisterwerk. Du bringst es auf den Punkt. Genau so und nicht anders funktioniert es in der Welt. Ich muss auch mit Freude feststellen dass du nicht ein Land nennst du bleibst sehr Neutral. Aber wir beide Wissen wer die wahren "Terroristen" sind. Leider verkaufen Sie sich als Friedensbringer und die Mehrheit der Bevökerung glaubt dies auch noch. Es ist nicht mehr die Frage OB etwas "Großes" passiert, sondern nur noch die Frage WANN.
    In diesem Sinne

  • Ja Captain, du hast natürlich recht mit deinem post, das Land welches ursächlich für die Entstehung solcher "Terrorgruppen" verantwortlich ist kennen wir ja alle nur zu gut.
    ABER leider haben wir genau diese Terrorgruppen jetzt an der Backe. Mir ist schon klar das wir im seligen Österreich nicht gerade "Staatsfeind" Nummer eins sind, aber auch bei uns können Terrorattacken auf Kraftwerke, Chemieanlagen usw. gewaltigen Schaden anrichten.
    Ich wollte mit meinem Eingangspost vor allem eine Diskussion anregen über die Gefahren von "Cyberterrorismus", wie eben passiert, und aufzeigen das ein Angriff auf einen TV-Sender eigentlich noch harmlos ist.
    Es gibt viel gefährdetere Ziele als einen Sender, wie eben AKW`s, Chemiefabriken usw.
    Und sollte mal ein "Cyberterrorist", egal ob Muslim,Hindi oder Christ, solche lebenswichtige Anlagen als Ziel wählen, dann Gnade uns Gott.

    Und ich bleibe dabei, solche Angriffe werden kommen, nicht weil keiner damit rechnet, sondern weil es logisch wäre und viel zu einfach ist. (Laut IT-Experten)

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Klar werden sie kommen, keine Frage, und auch wenn Österreich kein bevorzugtes Ziel ist, könnten wir unter den Folgen leiden wenn es andere trifft.

    Und ein TV-Sender ist keineswegs harmlos. Stell dir nur mal das Szenario vor wenn die einen Sender kapern, und seriös aber bestimmt von einer Katastrophe berichten die z.B: Wien betrifft oder einen gewissen Abschnitt des Landes. Die Panik wäre wunderbar, und würde unter Umständen viele viele Tote fordern, vom Schaden mal angesehen.


    Aber deswegen Preppen wir ja, egal woher die Krise kommt, wir wollen vorbereitet sein, und mit jeder Konserve und jedem Wissensfetzen den wir ansammeln, haben wir einen größeren Vorteil gegenüber denen die nichts tun, und jeder Vorteil erleichtert uns das überleben wenn es soweit ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)