Selbsternte: der Gemüsegarten ohne eigenen Garten

  • Ich werde nächstes Jahr Folgendes ausprobieren: http://www.selbsternte.at/

    Ich kannte das früher von meinen Eltern: wenn Hunger da war, ist man - zumindest im Sommer - in den Garten gegangen und hat geschaut was geerntet werden kann.

    Ich glaube, es gibt noch andere Betreiber von solchen Selbsterntegärten, die nicht im Verzeichnis aufgelistet sind.

  • Das hört sich sehr interesssant an, und ist sicher eine gute Möglichkeit mal selber auch ohne Garten was zu pflanzen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Richtig!

    Das Hauptproblem das meine Familie hat: wer giesst im Sommer täglich? Das kann ziemlich zach werden. Interessant ist, dass bei ein paar Anbietern noch "freie Plätze" sind, d.h. du kannst ein Gemüse deiner Wahl anbauen.

  • Da wird na alter Preußischer Tradition ein Plan aufgestellt wer wann mit was dran ist, und wer sich nicht daran hält wird an den Daumen aufgehängt. Verdammt, wir sind gar nicht in Preussen, tja, dann hat die Bande Glück gehabt und es bleibt an dir hängen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich denke schon, dass man sowas wie Gießgemeinschaften aufstellen kann. Ich kann dir aber im Frühjahr 2015 erzählen wie das so läuft. Und bei Bedarf kannst gern Melanzani probieren.

  • Hei!

    Also wir haben dieses Jahr eine Parzelle beim Biohof Radl ausprobiert (Parzellen sind in Hirschstetten Wien, gegenüber vom Ikea/Obi).
    Nächstes Jahr haben sie glaube ich die Jahresmiete auf 145€ für 40 qm festgelegt. Es gibt vorgepflanztes Gemüse und einen Bereich in dem man eigene Pflanzen setzen darf.
    Es hat sich für uns auf jedenfall ausgezahlt. Gegossen werden die Pflanzen übrigens regelmäßig vom Bauer.

    Wer interesse hat: http://www.biohof-radl.at/selbsternte/

  • Danke für den Tipp! Wir (also meine Familie) haben bis jetzt niemanden gefunden wo der Bereitsteller der Ackerflächen gießen würde. Das ist gut zu wissen.

    Was war denn dabei beim Gemüse? Gabs auch "Exoten" wie Melanzani oder so? Ich weiss echt nicht, was ich mit Melanzani anfangen soll.

    Habt ihr auch Kontakt mit den Parzellennachbarn gehabt? Teilweise soll das ja manchmal recht familiär zugehen.

  • hab schonn eine email für nächstes jahr fürs betreffende für mich hingeschickt!

    danke für den tipp! also nächstes jahr gärtnern...