Interessante Messer für Prepper

  • Messer sind bei vielen Dingen eine hilfreiche Sache, daher habe ich mal eine Liste mit interessanten Messern zusammengeschrieben, sortiert von klein nach groß

    Machete/Schwert

    Eine Machete ist - von der Idee her - ein Messer mit langer Klinge welches als Werkzeug (z.B. Zuckerrohrernte) dient, in Abenteuerfilmen kämpft sich damit der Held durch den Dschungel.

    Herbertz Machete
    [[File:HerbertzMachete.jpg|none|auto]]
    Eine klassische Machete mit Holzgriff

    Machete Mad Zombie II
    [[File:MadZombie.jpg|none|auto]]
    Machete in hübschem Zombie Grün

    Cold Steel Gladius
    [[File:Gladius.jpg|none|auto]]

    United Cutlery Combat Commander Jungle Toothpick
    [[File:Toothpick.jpg|none|auto]]
    Im Gegensatz zu einer klassischen Machete sind diese beiden hier an beiden Seiten geschliffen und damit mehr ein Schwert als eine Machete.



    Feste Klinge

    Bei Messern mit einer fest stehenden Klinge ist wichtig das die Klinge bis zum Griff durchgängig ist - sprich Messer + Innenleben des Griffes sind aus einem Stück gefertigt. Gerade bei billigen Survivalmessern mit einer Überlebensausrüstung im Griff ist das nicht so.

    Glock Feldmesser 81
    [[File:Glock81.jpg|none|auto]]
    Aus meiner Sicht das genialste Messer aller Zeiten. Zu einem Preis von 27 € bekommt man ein stabiles Messer das fast alles mitmacht. Ja, es gibt bessere Messer, aber nicht zu dem Preis :-)

    Cold Steel Leatherneck SF
    [[File:Leatherneck.jpg|none|auto]]
    Ich wollte mir etwas hochwertigeres als das Glock 81 gönnen und bin hier gelandet. Mal schauen ob es den 4-fachen Preis wert ist, bis jetzt bin ich davon begeistert.

    MTech Fahrtenmesser
    [[File:mtech-fahrtenmesser-xl-messer_720x600.jpg|none|auto]]
    Ein "primitives" Messer ohne Griff (da kann Man(n) basteln), mit breiterm Rücken (5 mm) für nur 18 € ...

    CRKT Fahrtenmesser 2030CW
    [[File:CKRT.jpg|none|auto]]
    Von der Idee her ähnlich dem MTech, nur deutlich teurer. Ob es den Mehrpreis wert ist kann ich noch nicht beurteilen.

    Taschenmesser/Klappmesser

    Im Gegensatz zu einem Messer mit fest stehender Klinge ist hier die Klinge "drehbar" montiert, d.h. sie kann eingeklappt werden. Klappmesser sind daher nie so stabil wie Messer mit einer festen Klinge. Dafür brauchen sie nur die Hälfte das Platzes.

    Victorinox Camper
    [[File:VictorinoxCamper.jpg|none|auto]]
    Dieses Taschenmesser habe ich immer eingesteckt, sowohl bei einer Jeans als auch im Anzug. Von solchen kleinen Messern kann man nie genug haben :-) Was für Werkzeuge dabei sind muss jeder selber entscheiden, für mich ist diese Menge ausreichend.

    Feststellbare KlappMesser
    Bei manchen Klappmessern kann man die Klinge fixieren.

    Victorinox Picknicker
    [[File:VictorinoxPicknicker.jpg|none|auto]]
    Etwas größer als das Victorinox Camper und auch mit weniger Funktionen, dafür aber eine traumhafte, fixierbare Klinge. Für den Preis ein Hammer.

    Opinel No 7
    [[File:Opinel_7.jpg|none|auto]]
    Ein simples Messer mit Holzgriff , die Klinge wird durch Drehung des Ringes fixiert. Leicht zu schleifen und hält ewig. Ich habe meines seit über 20 Jahren und es ist ein fixer Bestandteil bei meinem Kochgeschirr/Besteck geworden. Achtung: Dieses Messer gibt es mit der Bezeichnung "Carbone" (=rostend) und ohne Bezeichnung (=nicht rostend), der Preisunterschied ist nur minimal. Die Zahl gibt die Größe des Messers an.

    Spyderco Native
    [[File:spyderco-native.jpg|none|auto]]
    Wird in der Form leider nicht mehr produziert, die Nachfolger kenne ich nicht. Mit einer Hand zu Öffnen, die Fixierung ist am Rücken.

    Ganz kleine "Messer"
    Eigentlich sind es keine Messer sondern nur Klingen, mit etwas Geschick kann man aber problemlos einen Griff dazu basteln. Der Vorteil kleiner Klingen ist, das sie keinen Platz brauchen und extrem scharf sind. Wenn man sich die Haut aufritzen muss um an einen Splitter zu kommen ist das echt genial. Ich habe immer welche in meinem EH Set. Man kann es aber auch zum Häuten von Tieren verwenden, zumindest theoretisch.

    Skalpellklinge Gerade
    [[File:aesculap_skalpellklinge_nr_11.jpg|none|auto]]

    Skalpellklinge Gebogen
    [[File:aesculap_skalpellklinge_nr_12.jpg|none|auto]]

    Rasierklinge
    [[File:Rasierklinge.jpg|none|auto]]

    Andere interessante Messer
    ... die ich perönlich noch nicht kenne

    http://www.amazon.de/Kreditkar…I7EA?tag=httpswwwaustr-21

    Fällkniven A1

    Fällkniven F1

    Fällkniven S1

    Eickhorn KM2000 (Deutsches Bundeswehrmesser)

    Cold Steel G.I. TANTO W/SECURE-EX SHEATH

    (c) Alle Bilder sind vom Hersteller oder von offiziellen Shops der Hersteller.

    Was habt ihr für Messer? Wie sind eure Erfahrungen damit? Warum ist euer Lieblingsmesser für Prepper interessant?

  • Hallo.

    Die Herbertz Machete hab ich schon mal getestet und fand sie nicht toll.
    Meiner meinung nach eher suboptimale Gewichtsverteilung, Griff eher Mau- Vorteil: günstig.

    Das Leatherneck hab ich auch, allerdings als EDC, die Scheide find ich gut- Klinge bisher schnitthaltig. Sehr stabil, Griff liegt gut in der Hand.

    Bei den Multitools steh ich auf Leatherman (EDC), weil kleine Klinge gut zu gebrauchen und fixierbar.

    Vorsicht bei den beidseitig geschliffenen Klingen- die sind, glaub ich, nicht erlaubt.

    LG
    Ragnar

  • Ein beidseitig geschliffenes Messer gilt als Waffe und nicht als Werkzeug. Wenn man über 18 ist und es kein aufrechtes Waffenverbot gibt ist es egal.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo!

    Ein tolles Messer für EDC ist das Spyderco Byrd Tern.
    Superscharf, geringes Gewicht und preiswert.

    Zitat
    Vorsicht bei den beidseitig geschliffenen Klingen- die sind, glaub ich, nicht erlaubt.


    Wie es darum steht weiss ich auch nicht genau, in Ö ist aber mehr erlaubt als z.B. in Deutschland.
    Klingenlänge, Fixierung etc. ist bei uns nicht so restriktiv wie bei den Nachbarn.

    Punkto Multitool schwöre ich auf Leatherman!
    lg ric

  • Hallo Don,
    ein KKMesser nehme ich Dir am Samstag mit, ich hab ja "einige" davon . Meine Messer welche ich fürs preppen habe stell ich am Abend wie üblich mit Bild vor.

    LG Wolfgang

  • Immer bei mir:
    [[File:IMG_0569.JPG|none|auto]] [[File:IMG_0573.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_0572.JPG|none|auto]]


    Nur Outdoor bei mir:
    [[File:IMG_0389.JPG|none|auto]][[File:IMG_0392.JPG|none|auto]]

    Meist eines davon im EDC:
    [[File:IMG_0571.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • IMG_0569.JPG

      (575,9 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • IMG_0389.JPG

      (494,63 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0392.JPG

      (568,53 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0573.JPG

      (928,7 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0571.JPG

      (797,15 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0572.JPG

      (825,56 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • grrrr ich hatte einen 3seitenbeitrag geschrieben und dann war auf einmal der thread gesperrt... *grrrr

    nur soviel, was in aller hoelle hat ein gladius beim preppen zu suchen? wir sind net in einer arena...
    und wie ich in uebereinkunft mit einem anderen forumsteilnehmer festgestellt habe, macheten sind auch nix fuer europaeische waelder...
    messer mit konkaven schliffen und wellenschliffen sind ja auch net soooo prall um sie mit nem stein zu schaerfen.... vics ohne feststellbare klinge... ok, ich mag meine finger so wie sie sind.... und diese rambokaliber mit parierstange... wers braucht...

    gruss,
    BB (immer noch grummelig wegen verschenktem 3seitenbeitrag)

  • Hallo BB,
    Du könntest ja alternativ Deine Optimalen (Prepper) Messer vorstellen.
    Kritik kommt besser rüber wenn man zeigt wie es besser ist.

    LG Wolfgang

  • Kurz zur Erklärung:
    Das Charge ist eigentlich logisch, das das Vic auch ein Messer hat ist mir noch gar nicht aufgefallen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif], Cardsharp immer 1 Stück in der BT.
    Das Kalashnikov ist einer der massivsten Folder die ich kenne und ein gutes Rescue Tool mit Glasbrecher.

    Das Aitor, naja ich habs halt notwendig, die Spydercos sind ja nun nicht so schlecht und fixieren um einiges stabiler als ein Vic Fixierer(meiner Meinung nach).

    LG Wolfgang

  • ja, tut mir ja schon fast leid, aber ich musste meinem unmut kurz luft machen, keine gute eigenschaft fuer einen menschen der beherrscht sein sollte, mea culpa...

    also nochmal von vorne..

    macheten, v.a. die gezeigten, sind meiner meinung nach fuer unsere breiten nicht geeignet, diese dinger sind fuern urwald gemacht um leichtes gestruepp o.ae. zu beseitigen, haben eine recht geringe wandstaerke und verzweifeln daran harte europaeische hoelzer zu hacken. dafuer ein hackl oder ein kukri, wobei letzteres mein favourisiertes messer fuer alles ist. richtig geschliffen und gehandhabt sind damit hackarbeiten so wie feine schnitzarbeiten moeglich.

    meine, fuer mich persoenliche art und weise zu arbeiten kombination ist:
    schweres kukri, 8mm wandstaerke, was kleines im format mora und ein stabiler folder in der hosentasche. aber sicher keine zuckerrohrmachete, kein roemisches kurzschwert oder mit wetzstein unschaerfbares messer. :)

    gruss,
    BB

  • Hallo nochmal,

    Ich hatte die letzten 4Jahre das "Smith&Wesson Search and Rescue Bowie" als Arbeitsmesser ( von der Gartenarbeit bis zum Silikonfugen schneiden)
    und war damit sehr zufrieden. Mit der flachen Seite des Griffs hab ich Nägel eingeschlagen- also alles, was man mit nem Messer nicht machen soll.

    Es ist etwas kürzer als das Leatherneck, deswegen leichter, "Einsatzscheide" hat mir gut gefallen.

    Machete hattte ich nur eine im Einsatz (in der Hockn)- die Fiskars Gartenmachete
    (das Vor-vorgängermodell von dem hier: http://www.amazon.de/Fiskars-1…TRSK?tag=httpswwwaustr-21 )
    Das Teil ist echt brauchbar gewesen.

    Mfg
    Ragnar

  • Hallo ich habe hier viele schöne messer gesehen mit einem knicker oder seitenspringer (schreibt man das so?) In der Hosentasche kann ich mich sehr gut anfreunden schade das ich noch kein gutes um wenig Geld gefunden habe, aber ein feststehendes um mehr als 150 teuro wäre mir zu viel, deshalb habe ich beschlossen mir mein eigenes für meine Hände angepasstes zu schmieden
    Und hier auch schon die Adresse
    www.schmiedefeuerwerk.at/indexx.htm

  • @ BB du kannst mich ruhig beim Namen nennen, ich hab kein Problem damit :)

    Zu den gezeigten Messern... kann ich nur husten.... Gladius? Machete? Zombiemüll.... ach kommt Leute bitte, hört mal auf mit dem Sch***. Diese gebogegnen Klingen... was sollen die bringen? Außer das der Tip nicht stabil ist.

    Ihr müsst euch erstmal die Frage stellen, was wollt ihr haben? Für was benötigt ihr die Messer? und wollt ihr diese nur fürs "Preppen" oder betreibt ihr auch Bushcraft etc...
    Ich geh mal davon aus, dass ihr ein(e) Klinge/ Messer sucht für den Gebrauch? wobei ich bei vielen das Gefühl hab sie wären eher "Couchheroes"...
    Stellt sich nur die Frage, wie ich auf eine solchen Gedanken komme. Naja, man liest hier immer wieviel die Leute für Gear ausgeben, hab ihr den schon mal damit gearbeitet ? So 100 Std oder mehr? Hab ihr eure Messer, eure Gegenstände schon richtig verwendet? Manche der gekauften Gegenstände, sind eher mehr für Spaß als für den Gebrauch. Ich frage mich für was? Ihr dürft natrülich euer Geld ausgeben, für was ihr wollt... klaro nur es zeugt auch von Unwissenheit.


    -----------------------------------

    Zu den Messern selber:

    Wie BB schon sagte, Macheten sind für unsere Breitengrade nicht zu gebrauchen, auch keine Schwerter sei es ein 1H, 1 1/2H oder 2 H.... Axt oder Kukri oder Säge.
    Dazu ein normales Messer und es reicht auch ein Mora. Du kannst es vergewaltigen wie du willst, es hält dennoch... und kostet 15-20 Euro...
    Was bringt dir ein großes Messer? Du hast nix wirklich, nichts mit dem du hacken kannst, keine feinen Arbeiten durchführen kannst... und wenn du es verlierst hast du garnix mehr. GZ
    Zu den komischen Karten, warum ? ich versteh es nicht. Die haben keinen Nutzen. Null. Da kauf ich mir lieber ein kleines Victorinox, kostet 20 Euro und du hast mehr + bessere Stabilität. Das Volumen und Gewicht ist fast gleich...

    Formen: Säge, Schwung, Welle etc... schon mal geschärft? Schon mal im Feld geschärft? Nicht? Warum dann nehmen? Braucht ihr die Klingenarten um euch durch Flugzeugalu durchzuschneiden? Dafür würden die Formen eingeführt....

    Ich habe Antwort bewusst sarkastisch geschrieben, vl holt es den Einen oder Anderen wieder auf den Boden runter.



    @ Papa : Vl weißt du nun was ich meine mit Quali. # private Nachrichten

  • Ja, jetzt verstehe ich was du meinst.

  • @chrang: Da stecken aber eine Menge Emotionen dahinter ...
    Machete: Also in Nachbars Wald braucht man sicher keine Machete, aber wenn man z.B. in den Donauauen bei Orth a.d.D. oder dem Rudmannser Teich unterwegs ist ist so ein Teil echt hilfreich. Wenn du vor einem Meer aus Pflanzen (nicht Bäumen) stehst die alle über deinem Kopf enden habe ich lieber eine Machete als ein Taschenmesser. Denk mal an eine 3 m hohe Distel. Oder wenn du einen Lagerplatz im Wald von niedrig hängendem Totholz befreien willst. Natürlich geht es auch ohne aber gilt das nicht für fast alles?

    Zombiemachete: Ich konnte nicht daran vorbeisurfen, die schaut einfach zu witzig aus. Sie hängt bei mir im Vorzimmer als Zierde an der Wand. Rein vom Material her ist sie wie eine normale Machete, nur halt etwas anders geformt (Macheten gibt es ja in 100 Formen) und grün. Falls ich sie im Stressfall nicht verwenden kann, kann ich sie immer noch eintauschen.

    Kreditkartenmesser: Habe ich noch nie verwendet, stelle ich mir aber durchaus interessant vor. Und zwar wegen der Dicke. Es passt in ein Geldbörsel (im Gegensatz zu einem Victorinox) und trägt in einer Sakkotasche oder einer Anzughose auch nicht wirklich auf. Ja, es gibt stabilere Messer, aber ist ein schlechtes Messer nicht besser als gar keines?

    Meine Lieblingsmesser sind immer noch das Feldmesser von Glock und die Taschenmesser von Victorinox.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also ich verwende die Machete von Fiskars (das alte breitere Modell) schon jahrelang zum Arbeiten. Sie ist vielseitig einsetzbar und kaum kaputtzukriegen, nur die Beschichtung hält nicht einmal eine Saison lang.
    Ich würd meine jedenfalls mitnehmen, wenn ich raus müßte, alleine schon weil ich an sie gewöhnt bin.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #17
    ... alleine schon weil ich an sie gewöhnt bin...



    RICHTIG!

    Genau das ist "des Pudels Kern", es gibt nicht das "richtige oder falsche" Messer, sondern immer nur das, welches für einem angenehm ist - man sich also daran gewöhnt hat und damit einen sicheren und vernünftigen Umgang hat.

    Und wie gewöhnt man sich an ein Messer/Werkzeug? -> duch ständiges Verwenden und immer wieder anderes/neues Werkzeug ausprobieren.

    Für mich zB ist die Fiskars Machete nicht brauchbar - weil ich damit nicht wirklich zurechtkomme, das sagt aber noch nicht aus wie gut oder schlecht das Teil grundsätzlich ist.

    Meine Anforderungen sind eben anders als die von Mama Bär, aber auch anders als die von Don Pedro, Papa Schlumpf und allen Anderen.

    ZB mag ich das Glock Messer nicht (es ist mir "unsympathisch"), ich fühle mich mit meinem Fällkniven F1, Leatherman Rebar, Cold Steel Kukri, Gränsfors Beil,... einfach wohler.

    Bei meinen Survivalkursen hat sich für mich das Fällkniven F1 und das Leatherman Rebar als beste Kombination herauskristalliesiert - das heißt aber nicht, dass diese Kombi die ultimative Lösung ist.

    Das Testen geht weiter, und vielleicht in einigen Jahren hab ich wieder ein anderes Messer im Einsatz.

    Also nur auf Empfehlungen Anderer ein Messer zu kaufen, jahrelang im Schrank aufbewahren und dann glauben: "das ist das ultimative Supermesser" - das ist der falsche Weg.

    Ich verwende zB mein F1 auch zum Kochen in der Küche am Wochende, so bekomm ich immer mehr Gefühl dafür.

    Natürlich kommt man auch ohne Messer aus, mein Survivallehrer hat mal gesagt: "Mit Messer ist Camping, ohne Messer ist Survival" - das sagt ja schon viel über die Wichtigkeit eines Messers aus.

    Wir leben jetzt in Zeiten in denen wir fast überall auf der Welt ein Messer bestellen können, und mit Glück (Zoll) und Gedult haben wir das gute Stück bald in Händen, warum sollen wir das jetzt nicht nützen?

    Und wenn einer meint er müsse mit einem Gladius durch den Wald rennen, na dann soll er doch - vermutlich wird er bald mal draufkommen, dass dieses Gerät nicht für diesen Zweck gebaut ist - aber wenn er damit zurecht kommt - warum nicht?

    Nur finde ich es nicht richtig, hier über Andere her zu ziehen weil sie irgend welche ausgefallenen Messer/Schwerter/Werkzeuge verwenden.

    Leute, ein bischen mehr Tolleranz dem Gegenüber hätt ich mir schon erwartet.

  • Habe die Ehre.

    Ich werf mal was in Raum:

    Schwedenmesser von Mora oder Lindbloms Knivar oder Hultafors; Das Glock (ich steh auf österreichische Ausrüstung: ESSL Kaderrucksack in Cobra kam vor ein paar Wochen, Steinkogler Segeltuchstiefel und Waldviertler Jaga stehen noch ganz oben auf der Liste). Auch zu empfehlen sind die günstigen Modelle von Cold Steel, Finn Bear und Finn Wolf. Ich hab da jetzt in gackerl-orange das Survival Edge, nach meiner Fason mit einem ,,Kit,, ergänzt. Klar, ein Pohl Force Alpha Two hab ich zwar auch, aber gut und günstig und zweckmäßig hat sich bei mir durchgesetzt. Außerdem schleif ich nur so provisorisch, dass reicht und ist mir bei günstigen Messern wurscht [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Ok, dafür hab ich beim Multitool voll zugelangt und das fette Vic Tool besorgt, mit allem dran... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    Falls Klappmesser bevorzugt werden: Victorinox, Byrd, Abverkauf bei Böker, ...

    Meiner Meinung nach gängigstes Szenario für unsere Messer: Fleisch, Fisch und Gemüse schneiden, Verpackungen öffnen, Seile und Planen zerteilen, schnitzen...

    Bissl OT: Wer mag, schau sich als Alternative zu manchem Beil/mancher Machete mal die Cold Steel Spetznaz Shovel an...


    Gruß

    Rainer

  • Den Meinungsaustausch erspare ich mir dieses mal aber zum Kreditkartenmesser kann ich nur sagen super Brieföffner hab sogar noch ein 2. Originalverpackt zum tausch gegen 2 Packungen 22lr , es gab mal ein gutes aus alu um 100 teuro vl gibts das e noch ka aber unter dem preis sind alle Plastik und die klinge naja vermutlich das billigste metall....