Interessante Messer für Prepper

  • Das Kizlyar Supreme Urban hab ich seit letztem Sommer in Verwendung.
    Die Klinge ist scharf wie ein Rasiermesser und der Micartagriff recht angenehm.

  • Mein Manly Patriot ist da und bereits getest - Facit:

    Pro:

    - Kommt extrem Scharf aus der Packung
    - Scheint schnitthaltung zu sein
    - schaut gut aus
    - Kydexscheide passt gut und rutscht auch nicht

    Kontra:

    Die Kydexscheide hat so eine komische Schlaufe zum
    Befestigen am Gürtel - ist nicht fest mit der Scheide verbunden,
    sondern quasi an Add - on. Die ist voll Kacke.

    Außerdem: Man sollte ein bischen Geduld haben, weil es hat sicher 3 Wochen gedauert und
    rechtzeitig urgieren. Außerdem ist die Seite auf ... irgendeine bulgarische Schrift, man kann aber
    auch "englisch" auswählen. Dann kommt ein Bestätigungsmail in dieser komischen Schrift,
    da muss man halt auf englisch die Bankdaten erfragen. Die schreiben aber relativ
    rasch zurück.

    Taken the red one.

  • Mein Patriot ist am Samstag gekommen, also gut zwei Wochen (mit einem Feiertag dazwischen). Ich habe über Paypal bezahlt und alles lief ohne Probleme ab.

    Einziger Kritikpunkt ist wirklich diese Schlaufe, die muss weg. Ich hab zwei Paracordschlaufen dran gemacht unt trage es innen im Hosenbund, glaub IWB nennt das Experte.

    Ein ganz tolles Messer und für den Preis wirklich unschlagbar.

  • Hat das patriot durch die großen ösen nicht eine ziemliche Sollbruchstelle in der mitte?

  • Zitat von SirDogder im Beitrag #165
    Die Kydexscheide hat so eine komische Schlaufe zum
    Befestigen am Gürtel - ist nicht fest mit der Scheide verbunden, sondern quasi an Add - on.



    So etwas nennt sich "Frog" oder "Koppelschuh. War früher bei Bajonetten üblich, vielleicht haben sich die Bulgaren das dort abgeschaut.

    Leider ist das Teil von Manly zu klein, das geht über keine Lochkoppel drüber. Gibts hier vielleicht jemanden, der das erwas grosser nachbauen könnte?

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Zitat von Lucifer im Beitrag #167
    Hat das patriot durch die großen ösen nicht eine ziemliche Sollbruchstelle in der mitte?



    Eigentlich ist das Messer ziemlich massiv für die Größe. Aber ich verwende meine Messer (zumeist) nicht fürs batoning oder zum draufsteigen.

    Taken the red one.

  • Zitat von Lucifer im Beitrag #167
    Hat das patriot durch die großen ösen nicht eine ziemliche Sollbruchstelle in der mitte?


    Theoretisch ja, praktisch kommt man wohl kaum an die Grenzen der Festigkeit. Höchstens wenn es als Treppenstufe verwendet wird - oder mit einem 1-metrigen Stahlrohr am Griff als Hebel.

    Für Leute die so etwas im Sinn haben empfehle ich dann eher dieses elegante Schneideisen:

    Dateien

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Ontario Afghan Signature „Keiler“ Heavy Duty
    Klinge aus 5160er Karbonstahl (pulverbeschichtet) - 17cm lang und 1cm dick!

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Wieder was fürs schmale Börserl: Sanrenmu 7046 LTX-LKR-T3

    Verschlussart: Liner Lock
    Material: 8Cr13MoV (56-58HRC)
    Griff: Aluminum, mit Flaschenöffner, Glasbrecher und 4mm/6mm/8mm/10mm Sechskantschlüssel
    Klingenlänge: 6,5 cm
    Klingenbreite: 2,5 cm
    Klingendicke: max. 2,5mm
    Länge ausgeklappt: 16,5 cm
    Länge zusammengeklappt: 9,5 cm
    Gewicht: 0.085 kg
    [[File:2016-07-25 19.19.55_.jpg|none|auto]][[File:2016-07-25 19.20.03_.jpg|none|auto]]
    Ein kleines, leichtes und auch noch gefälliges Messerchen mit einem Chisel-Grind, der ein wenig an die Besh-Wedge-Klingen erinnert.
    Das Teil ist sauber verarbeitet und kommt sehr scharf daher (auch auf der Frontseite scharf geschliffen - sehr brauchbar, wenn man etwas abschaben muss).
    Die Klinge sitzt zusammengeklappt bombenfest und lässt sich einhändig sehr gut aufklappen, der Linerlock verriegelt sicher.
    Der Clip lässt sich umsetzt, so das das Messer Tip-Up oder Tip-Down getragen werden kann.
    Den Flaschenöffner hab ich noch nicht ausprobiert, den Glasbrecher halt ich mangels Masse für unbrauchbar und der Sechskantschlüssel ... naja, vielleicht kann man ihn für Bits verwenden.
    Alltagsarbeiten wie Gemüse schnibbeln, Packerl aufmachen oder Schöckchen schnitzen gehen damit wunderbar.
    Fazit: Nettes EDC für wenig Geld - für Outdoor aufgrund der geringen Grösse eher weniger geeignet (ausser vielleicht für Leute mit kleinen Händen)
    [[File:2016-07-25 19.38.14_.jpg|none|auto]][[File:2016-07-25 19.37.45_.jpg|none|auto]]
    Erhältlich direkt in China bei gearbest.com um ca. $ 10 (Tageskurs), Versand ist kostenlos und dauert ca. 10 Tage. Zahlung per PayPal möglich.

  • Habe die Ehre.

    So mein Manly Patriot hat mich verlassen und wird wohl demnächst als Jagdmesser fungieren. Ich kaufe ja keine neuen Messer mehr und hab mir unbedingt das hier eingebildet: http://internetkaufhaus24.de/Produkte/op...CFVAo0wodScAB_Q

    Ich schau das ich demnächst drüber berichten kann, es wird definitiv mein Wald- und Wiesenmesser. Im Alltag trage ich seit neuestem ein Opinel No.9 mit leicht verändertem Griff in rostfrei. Ja mittlerweile gibt es nur noch gut&günstig bei mir

    Bei der Gelegenheit: die Elite Force (Umarex) sind wirklich auch ok für kleines Geld, meine bessere Hälfte hat sich eins zugelegt.

  • ich stelle übrigens bei meinem Manly Patriot fest, dass es doch rostet, wenn es nicht immer einwandfrei gewartet wird.

    Taken the red one.

  • Habe die Ehre.

    Vorher war ein Freund zu Besuch und hat mir das neue Hultafors OK4 gezeigt, hat lediglich nen anderen Griff als das OK1. Kann ich für ca. 30 Euro mit Versand wirklich empfehlen!

    http://www.hultafors.com/hand-tools/cutt...door-knife-ok1/
    http://www.hultafors.com/hand-tools/cutt...door-knife-ok4/

    Ich setze ja nur noch auf gut&günstig und diesbezüglich wird auch das Messer evtl. zu mir finden; ich möchte nur schauen ob nicht Lindbloms Knivar nachzieht.

  • Guten Abend.

    Der hier bekannte Kleidungs- und Ausrüstungshersteller Helikon-Tex hat scheinbar eine Kooperation mit Mora. Erinnert ans Garberg, allerdings ist der Preis ne Ansage.
    https://www.amazon.de/dp/B01M5…VS39?tag=httpswwwaustr-21

    Meine bessere Hälfte hat sich ne kleine Neckknife-Sammlung von Cold Steel zugelegt: Minitac Kiridashi, Secret Edge und Spike Bowie. Haben durchaus ihren Reiz.

  • Habe die Ehre.

    So mal was neues aus der Low Budget Fraktion:

    Mein favorisierter Lampenhersteller Nextorch bietet unter dem Label Tekut drei interessante Messer an: Zero, Tough und Tiburon (oder so ähnlich; ) Bitte aber nur nach den drei genannten suchen da wohl unter Tekut auch fragwürdige Messer verkauft werden.
    Vor allem Tough und Tiburon sind ausgewachsene Arbeitstiere; alle drei Modelle haben den patentierten Zwei Stufen Clip. Allerdings sind die drei nicht 42a konform.

    Richtig gut finde ich die japanischen Kanetsune Kiridashi s, für ca. 6 Euro in Plastik oder nen Zehner für die Holzvariante, richtig gute kleine Arbeitsmesser die man überall deponieren kann. Ich nutze meins um sämtliche Verpackungen zu öffnen.
    Ideal zum Einlagern und tauschen.

    So und zu guter Letzt habe ich das BE-X Allemans Feldmesser in der Standardversion geschenkt bekommen. Für nen 50er erhält man hier durchaus ein Fulltang Arbeitstier das eigentlich überall ne gute Figur macht, mit gut sitzender Kydex und extra Kerbel in der Klinge für den Feuerstahl.
    In der taktischen Variante ist die Klinge schwarz mit Teilwelle in der Mitte (!) der Klinge. 42a tauglich.