Survivaltraining Juni 2015 Ausrüstung - Notizausrüstung: Rite in the Rain Fieldbook Kit

  • Dies ist eine Vorführung des Artikels Meine Ausrüstung beim Survival Training im Juni 2015 und des Artikels Meine Ausrüstung beim Scout-Kurs im August 2015.


    Notizausrüstung: Rite in the Rain Fieldbook Kit

    https://www.steinadler.com/de/…in-the-rain-fieldbook-kit

    Man hat ja immer was zu schreiben bei einem Kurs, aber auch so, und wenn man nur wandern geht, ist es gut etwas zum schreiben dabei zu haben um sich Notizen machen zu können, etwas aufzuschreiben oder Beobachtungen festzuhalten. Ich dachte mir testest mal was was sich brauchbar anhört, und das ist es tatsächlich. Das Set besteht aus einem Notizbuch das etwas kleiner ist als DIN A5, einen Stift, und einer Tasche in der das Notizbuch und der Stift verwahrt werden können. Der Hersteller gibt an das man mit einem geeigneten Stift damit auch bei Regen usw. schreiben kann, und ich habe das getestet, man kann sogar dann auf dem Papier schreiben wenn Stift und Papier unter Wasser sind. Das finde ich super. Es gibt diese Blöcke, diese Stifte, entsprechende Minen und die Taschen auch einzeln zu kaufen, und auch in verschiedenen Größen.

    Positiv:
    - Das Papier ist Wasserfest und lässt sich auch Nass und sogar unter Wasser mit einem entsprechenden Stift beschriften.
    - Es ist dennoch Recycelbar


    Negativ:
    - Es ist teuerer als ein normaler Block, und man braucht entsprechende Stifte oder zumindest Minen die man in einen normalen Kugelschreiber einbaut.
    - Das Schreiben damit ist etwas ungewohnt was an den Minen liegt die ein anderes schreibverhalten haben als viele Kugelschreiber


    Fazit:
    Ich habe meinen Notizblock für die Arbeit umgestellt und werde in Zukunft nur noch die Rite in the Rain verwenden, da es in der Arbeit super ist wenn der Block nicht auf Feuchtigkeit und Schmutz so stark reagiert. Das hat mich bisher immer gestört an meinem Block, wußte aber bisher nicht das es dafür eine Lösung gibt. Zudem ist der Block und das Schreibwerkzeug in der Tasche viel besser gegen Dreck usw. geschützt, was manchmal schon sehr von Vorteil ist.



    Grüsse Capt J Reynolds


    Alle von mir in diesem Beitrag getesteten Produkte wurden von mir gekauft und nicht vom Hersteller oder Verkäufer kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Medien (Fernsehserien, Dokus, Filmen, usw) wurde keinerlei Einflussnahme durch Medienschaffende usw vorgenommen. Die Testberichte und Reviews spiegeln meine Meinung wieder und entsprechen nicht unbedingt der Meinung des Forenbetreibers, des Foreninhabers oder des Domaininhabers. Die Tests sind nach meinen Vorgaben und möglichst Objektiv erfolgt. Eine Beeinflussung durch den Hersteller, Lieferanten oder andere Personen fand in keinster Weise statt. Einzelheiten über die einzelnen Tests, der Testabläufe und der Testaufbauten können auf Anfrage gern erteilt werden.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab den Block bis dato immer wieder zurück gelegt. Werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, nachdem du es getestet hast. Für Baustellen generell keine schlechte Idee glaub ich.
    Das Format für Feldaufnahmen ist mir allerdings fast zu klein.

  • Es gibt ein Format das man bei AMSC kaufen kann das hat DIN A 6, das verwende ich, weil das Buch ist mir für die Arbeit etwas zu groß, der kleine Block etwas zu klein, das Format DIN A6 habe ich seit Jahren im Einsatz.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Schau halt mal auf ihrer Webseite:

    http://www.riteintherain.com

    Dort gibt es verschiedene Formate und sogar Druckerpapier, vielleicht ist da was für dich dabei.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nun genau das hab ich vor, und mache ich seit Jahren mit Notizblöcken.

    Es gibt immer was zu schreiben, festzuhalten oder zu skizzieren, seien es Anschlüsse oder Material das benötigt wird oder Daten von Geräten und Maschinen.

    DIN A6 hat sich dabei am besten bewährt, weil ich das immer bei mir trage in der Brusttasche, DIN A4 nehme ich nur her wenn ich grössere Sachen festhalten muss wie z.B. die Überprüfung von ganzen Firmen oder Gebäuden.

    Für mich hat das Rite-In-The-Rain mehrere Vorteile, der Notizblock ist in einer Tasche und besser vor Dreck geschützt, ich kann einen Reservestift darin verstauen, und manche Dauerhaften Notizen wie Anschlüsse von bestimmten Geräten die ich immer wieder mal brauche, habe ich einlaminiert hinten eingeschoben. Und wenn ich wieder mal im Regen draußen einen Fehler suche kann ich dennoch meine Notizen festhalten oder Pläne skizzieren was wir schon geprüft haben, ohne das die Tinte so verläuft das ich ein paar tage später nichts mehr lesen kann.

    Aber natürlich muss jeder das System finden mit dem er am besten zurechtkommt und das er am besten findet.

    Ich kann nur Vorstellen und berichten was ich verwende und wie ich es finde, jemand anders hat vielleicht was besseres oder kommt mit was anderem besser zurecht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Meines wissens nach ist rite in the rain ziemlich allein auf dem markt was diese goodies anbelangt.

    Na mal ein Ding besorgen, wenn i wieder mal beim Steinadler vorbeikomm.

    Jetzt zum wichtigeren.... Deine Trinkflasche, Becher und zugehörige Tasche. Oder ist das die selbstgenähte gewesen.

  • Ich hab beim Bundesheer einen wasserfesten Block von "Blackhawk" bekommen. Hat mir gute Dienste geleistet, hab auch bei Regen gut damit arbeiten können. Allerdings hab ich einen Bleistift verwendet um zu schreiben und keinen speziellen Kugelschreiber.

  • @Cody_87

    Die Flasche, der Becher usw das waren die in dem Selbstgenähten.

    Wenn due Mittwoch kommst, geb ich dir einen Rite in the Rain Block, welche Grösse hättest du gerne, ich hab Din A6 15x10cm und 12x7,5 cm. Ich habe von beiden vorräte angelegt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)