Survivaltraining Juni 2015 Ausrüstung - Hose 5.11 Tactical Taclite Pro Pants

  • Dies ist eine Vorführung des Artikels Meine Ausrüstung beim Survival Training im Juni 2015


    Hose 5.11 Tactical Taclite Pro Pants

    https://www.steinadler.com/de/…actical-taclite-pro-pants

    Diese Hose verwende ich seit mehr als einem Jahr zum Wandern, und als Freizeithose in der Stadt usw. Sie ist gut, schön stabil, hat viele Taschen wo man EDC, Geldbeutel, Messer, Taschenlampe usw gut unterbringen kann. An den Knien und am Hintern ist sie verstärkt und hinten hat sie ein Band angenäht an dem man z.B: Ausrüstung anhängen kann. Sie trocknet auch sehr schnell wenn sie nass wird, was wichtig ist wenn es regnet und man keine Unterkühlung bekommen will. Einziges wirkliches Manko dieser Hose ist die Feuerfestigkeit. Leider habe ich mir bei den verschiedenen Aktivitäten zwei kleine Löcher durch Glut hineingebrannt, allerdings mit einem Durchmesser unter 2 mm ich werde die Hose also in den nächsten Kursen und zum Wandern weiterhin verwenden können.

    Positiv:
    - Viele Taschen
    - GummieBund oben
    - Breite Gürtelschlaufen
    - Verstärkter Gesäßbereich und Kniebereich
    - Sie trocknet sehr schnell wenn sie nass ist.


    Negativ:
    - Vorsicht bei Glut, man kann leicht Löcher in das Material schmelzen


    Fazit:
    Eine gute Hose, und eine der Hosen die ich am besten finde. Man kann sie je nach Farbe im Urlaub, im Museum oder aber auch zu extremeren Gelegenheiten tragen, wie z.B: einer Wanderung oder einem Survivalkurs.


    Grüsse Capt J Reynolds


    Alle von mir in diesem Beitrag getesteten Produkte wurden von mir gekauft und nicht vom Hersteller oder Verkäufer kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Medien (Fernsehserien, Dokus, Filmen, usw) wurde keinerlei Einflussnahme durch Medienschaffende usw vorgenommen. Die Testberichte und Reviews spiegeln meine Meinung wieder und entsprechen nicht unbedingt der Meinung des Forenbetreibers, des Foreninhabers oder des Domaininhabers. Die Tests sind nach meinen Vorgaben und möglichst Objektiv erfolgt. Eine Beeinflussung durch den Hersteller, Lieferanten oder andere Personen fand in keinster Weise statt. Einzelheiten über die einzelnen Tests, der Testabläufe und der Testaufbauten können auf Anfrage gern erteilt werden.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Taclite Pro ist ja die "dünne" Variante. Wie verträgt sie sich mit Gras und Gebüsch und Ästen? Hat sie das Anschleichen im Wald problemlos überstanden? Wenn du sie mit der Stabilität einer normalen Jeans vergleichst, besser oder schlechter?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Der Stoff ist glatter deshalb bleibt weniger Hängen, allerdings haben es Dornen 3 mal geschafft durch die Hose zu schlagen und in der Hose so stecken zu bleiben das man sie auf der Haut gespürt hat. Ich würde sagen sie ist stabiler als eine Jeans, und Grasflecken gehen auch genauso schlecht raus. Da sie dünner ist schwitzt man weniger darin, zumindest habe ich den Eindruck, und wie bereits erwähnt, trocknet sie viel schneller als eine Jeans.

    Die einzigen Schäden die sie davon getragen hat sind die erwähnten kleinen Brandlöcher, aber mit sowas habe ich gerechnet.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hast du im Vergleich auch die 100% BW Variante? Mein Gefühl ist, das die syntetische wie hier weniger schützt und man mehr drinnen schwitzt als in der BW-Variante. Wäre interessante mal beide testen zu können.
    Die 5.11 gibts ab und an um 15-20 Euro neu auf Willhaben... hab mir damals eben 3 besorgt und bin mehr als zufrienden!

    Wie gesagt ein Vergleich wäre toll.

  • Nein habe ich nicht, von der Baumwollvariante halte ich nicht viel da wenn sie nass ist trocknet sie nur sehr langsam, was die Gefahr für eine Unterkühlung steigert.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Naja im Sommer ja noch egal, zumal man bei Temp, bzw Wind wo man unterkühlen kann, ohnehin die Kleidung wechseln sollte. Zudem hat BW einen hören Wärmewert auch wenn es nass ist. Wie gesagt, mit Wind oder bei Kälte sieht es anders aus, aber da trägt man dann eh anderen EQ und nicht nur die Hose ;)

    Der Kunststoff hat eben so viel Nachteile... nicht Feuerfest, stinkt, keinen Wiederverwendungswert, schwerer zu rep. naja un ne Menge mehr. Und wenn nass unterkühlst du genauso schnell... vl trocknet er etwas besser, aber bis er trocken ist bist du ohnehin schon krank, etc... ( mitunter ein Grund warum ich nur mehr Wolle trage )

  • Was bedeutet man müsste ständig Ersatzkleidung mitnehmen. Und Unterkühlen kann man bei Wind sogar bei 25 Grad ohne Probleme.

    Baumwolle ist schlecht für draußen, es leitet die Wärme weg, trocknet schlecht usw. Das einzig gute wäre echte Wolle vom Schaf, die würde schnell trocknen, wäre Feuerfester, und wärmt sogar nass noch usw.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich habe die Hose in 3x lang und 3x kurz. Eine lange Hose habe ich z.B. in Schwarz und die ist sogar "Besprechungstauglich". Ja, die Hose ist dünn. Im Winter habe ich aber eine lange Unterflöz unten an und dann geht das schon. Ich bin von der Qualität angetan. Ich denke, keine "Outdoorhose" von Jack Wolfskin, ... kommt an das Preis/Leistungsverhältnis dieser Hosen ran. Mir gefällt z.B. sehr die zusätzliche, längliche Tasche auf der linken, vorderen Seite. Da kommt je nach Bedarf eine kleine Digitalkamera, eine Taschenlampe oder eine Funke rein.