Beiträge von Coffee2Go

    Die aktuellen BW Panzerplatten kenne ich nicht geschmacklich, aber vor 15-20 Jahren hat meine Familie regelmäßig die BW MHD Ware bekommen. Und die damaligen BW Panzerplatten waren wirklich "sehr hart". Also wesentlich härter als Bahlsen Butterkekse...

    Update...


    Hier gibt es sehr schokoladige Schokokekse...



    18 Stück (2 Backbleche voll):


    Zutaten für den Teig:

    300g Mehl

    120g Puderzucker

    125g Butter (zimmerwarm)

    1 Prise Salz

    1 Tütchen Backpulver

    1 Tütchen Vanillinzucker

    90g Backkakao

    5 EL Milch

    1 Ei (M)


    Alles mit dem Rührer mixen, zuerst glaubt man das wird nie ein Teig. Dann werden es Streusel, dann wird es ein Teig.


    Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen


    Den Teig in 2 Portionen teilen, aus jeder Portion 9 Würste "rollen" und zum Kackhaufen türmen.


    20210508_103753.jpg


    Auf Backpapier, ca. 12-15 Minuten backen.

    20210508_105330.jpg

    (Nächste Blech genauso)


    Kekse auskühlen lassen und "Essbare Augen" mit Puderzuckermatsch oder Schokolade befestigen.

    20210508_105404.jpg


    Guten Appetit


    20210508_114158.jpg

    warum ein Impfausweis wichtig ist?


    Ich z.B. bin die Generation "vor der Standard Windpocken Impfung" die startete in Deutschland erst ein paar Jahre später. D.h. der Wirkstoff war in keiner Kinder Mehrfachimpfung dabei. Aber ich habe es irgendwie geschafft um die Windpocken-Ansteckung drumherum zu kommen. Also weder geimpft noch "durchlebt".


    Mein Papa hatte vor 2 Jahren eine böse Gürtelrose (das ist wenn die Windpocken "im Alter" wieder aktiv werden), das war der Moment als jeder in meiner Familie im Impfbuch nachgeguckt hat wer geimpft ist und wer zum Doktor muss (bzw. Wer nicht zum Kaffee vorbei gucken darf).

    bei Amazon kostet ein 10er Pack 15€ Plus Versand. Kann man nicht viel falsch machen ;-)


    Zitat

    Wussten Sie schon?

    Die Verpackung der Kekse brennt sehr gut. Die Kekse eignen sich in Kombination mit der brennbaren Bundeswehr-Schuhcreme als Feueranzünder. Die Kekse selbst verkohlen (vergleichbar mit Grillkohle), die Schuhcreme brennt mit einer leicht bläulichen Flamme und dient als Zündmaterial für die Kekse.

    https://www.bw-online-shop.com/hartkekse.html

    Obwohl es ein Fladenbrot ist, enthält es laut Rezept schon viel Olivenöl. Die Menge im Teig drinnen schreckt mich - ehrlich gesagt - ein bisschen vor dem Nachkochen: klingt nicht nach einem Diät-Essen ;(

    Ich bin ein absoluter Küchen-Dummy, aber in Deinem Fall würde ich evtl. auch mit den Mehlsorten experimentieren - vielleicht mehr Glutenhältiges ? ( Makoto - sorry, ich weiß Du leidest :rolleyes:)

    Focaccia ist ja eigentlich "kein Fladenbrot als Beilage" das ist eine vollwertige Mahlzeit ;-) und ich empfinde 200g Olivenöl pro 900g Mehl (laut Deinem verlinkten Rezept) jetzt nicht als soviel. Mein Teig war aber zu dünn, zu trocken, zu wenig Tomate :-) wie gesagt ich tüftel noch an der Dicke, dem Geschmack, der Backofentemperatur und dem Belag. Der erste Versuch war nicht "schlecht" aber das geht noch Besser ;-)


    Als Vergleich: In einen Butterhefezopf kommen 150g Butter (also ca. 105g Fett) auf 500g Mehl... ist ungefähr das selbe Mischungsverhältnis.

    Wenn Du "Bilder" auf dem Focaccia magst, hier gibts noch schöne "Bilder" die man nachbauen kann:


    http://www.springlane.de/magaz…deen/garden-focaccia/amp/


    https://www.oetker.de/rezepte/r/focaccia-garden


    https://slowcooker.de/2020/ein…ein-bild-garten-focaccia/


    Ich bin noch auf der perfekten Teig-Rezeptsuche, der Teig war etwas zu trocken (also plus Olivenöl im Teig) und es könnten mehr Tomaten sein (also plus Tomaten).

    Thema "Impfpass"


    Ich habe eine ganze Sammlung Impfausweise in den letzten 40 Jahren gesammelt, mit insgesamt 6 Wohnadressen. D.h. die Impfungen sind gut verteilt.... und eigentlich müsste ich die Impfungen übertragen lassen (bevor die Tinte komplett nicht mehr lesbar ist).


    Mein Hausarzt hat bei der 1. Biontech Impfung nur ein Impf-Merkblatt ausgefüllt, beim 2. Termin wird das gelbe Impfbuch/Impfpass für beide Termine ausgefüllt. Soweit die Randinfos....


    Ich bin jetzt über die "neuen" Impfbücher von der WHO gestolpert, wo es extra Seiten für die Covid-19 Impfungen gibt. Das wäre jetzt der perfekte Moment "aufzuräumen" und mal Ordnung rein zubringen....


    Organisiert Ihr Euch auch nen neuen Impfausweis?

    Neuer Zwischenstand...


    Ich habe knappe 30 Stunden geschlafen, die Temperatur war für mich leicht erhöht (normal 35,3°C, erhöht 36,9°C... also gut 1,5° mehr als normal kalt). Die aufkommenden Muskel und Gelenkschmerzen dauern wohl noch 1-2 Wochen (die nehme ich bei jeder Impfung/Antibiotikagabe mit...). Und der Impfknubbel im Muskelgewebe der sollte auch irgendwann verschwinden.


    Also alles locker flockig ertragbar.