Beiträge von HolgerT

    Naja, hier in Deutschland wurde und wird der Atomausstieg schon immer wieder mit Blackout in Verbindung gebracht. Vor allem rechte Gruppen schreien immer Blackout wenn es um die Abschaltung von Grundlastkraftwerken geht (Atom und Kohle) - vielleicht hat das bei mir auch zu der Idee geführt: ich brauche einen Notstromgenerator wegen Blackout (für ein paar Stunden Stromausfall wegen Leitungsschäden oder so braucht das ja echt keiner). Jedenfalls hat die problemlose Abschaltung von immerhin gleichzeitig drei Atomkraftwerken ordentlich Vertrauen in unsere Ingenieurskunst geschaffen! Das muss man echt als beruhigend ansehen - die User Ben und Randoom haben das ja gut zusammengefasst: dass man da keine Angst haben muss.

    Was ist übertrieben und was nicht? Du kannst Deine Vorräte auch aufbrauchen und mit dem dadurch gesparten Geld Dein Urlaub verlängern. Wofür Vorbereitungen? Wird doch eh nur an der Panikschraube gedreht.

    Ich vermute Du hast das Prinzip der Vorsorge noch nicht ganz verinnerlicht. ;)

    Vorsorge ist ja okay - Lebensmittel für 2 Wochen und Taschenlampen. Auf diesem Niveau Krisenvorsorge betreibe ich weiterhin. Das habe ich "verinnerlicht".

    Aber ursprünglich habe ich mich hier registriert, weil ich viel mehr machen wollte: unter anderem eben auch einen Notstromgenerator weil so oft von Blackout und so weiter gesprochen wird (eben auch hier in diesem Forum). Zumindest im Zusammenhang mit der Abschaltung der Atomkraftwerke scheint mir das jetzt übertrieben.

    So, 3 Atomkraftwerke weniger. Und das Licht hat nicht einmal geflackert... Die ganze Blackoutthematik ist wohl doch übertrieben - da wird anscheinend ein wenig an der Panikschraube gedreht.
    Ich für meinen Teil werde das Geld für den Notstromgenerator wohl eher für einen schönen Urlaub ausgeben ;) So fängt das neue Jahr eigentlich ganz gut an!!!

    Weil es in den Medien irgendwie gar nicht berichtet wird: morgen werden bei uns in Deutschland 3 Atomkraftwerke endgültig abgeschaltet. Und zwar alle drei genau morgen am 31.12.2021.
    Wird schon noch genug Strom sein dann... Sagen die.


    Ich hab je meine Teelichter und Taschenlampen :)))))

    Da wurde das Konzept Auto neu gedacht: praktisch, sparsam, flexibel und (relativ) billig.
    4 Radnabenmotore = Allradantrieb anstatt aufwendiger Getriebe
    Maximaler Nutzraum bei minimalen Abmessungen
    Echter Leichtbau (leer < 500kg) ohne Schnick-schnack
    Solarpaneele am Dach (für bis zu 200km Reichweite pro Tag - besser als nichts)
    Batterien beliebig aufrüstbar (kann man sogar mieten für die längere Fahrt)
    Reichweite bis zu 600km
    Topspeed 105km/h - da ist man immer an vorderster Position in der Kolonne :)))

    Und was mir am besten gefällt: immer fahrbereit (und als Notstromquelle nutzbar)

    Ein Freund hat mir gestern einen Link zu einem sehr interessanten Elektroauto geschickt: der XBUS. Den wird es in verschiedenen modulartig konfigurierbaren Versionen (Bus, Kasten, Camper etc.) geben, und jede Variante auch mit Allrad/Offroad.
    Da das Fahrzeug auch integrierte Solarpanele hat und es auch über eine Steckdose Strom abgeben kann, spare ich mir fast die Notstromversorgung ;)

    Mir persönlich gefällt am besten die Variante Offroadbus (kostet ca. 22.000,- Euro) - eventuell später das Campermodul dazu kaufen (kann man nachträglich kaufen und leicht händisch umrüsten für den Urlaub).


    Und wen es interessiert, klickt hier: https://electricbrands.de/myxbus/

    Danke für die Links - werde mich da einmal durcharbeiten. Und auch für die Tipps!

    Ich schließe mich hier mal an: Wir brauchen unbedingt auch Notstrom. Am besten mit Diesel, weil das habe ich vom Auto auch. Könnte das Gerät am Balkon betreiben und im Keller lagern.
    In der Bucht habe ich schon einige Teile gesehen, die preislich passen würden (max. 1000€) Nach welchen Kriterien sucht man so was aus?

    Bei uns waren die Notfallsnummern auch zeitweise gestört - angeblich. Habe es nicht ausprobieren müssen... Aber das gibt schon zu Denken: was wenn es zu einem Blackout kommt? Aber ohne Mobiltelefon ist heute ja sowieso keiner mehr in der Lage irgendwas zu organisieren.