Beiträge von Gibsonplayer

    Das Problem habe ich im "Normalbetrieb" auch. Im Stressfall habe ich aber flexible 100 W Panele die ich einfach beim Fenster raushängen würde. Insgesamt bekomme ich so 400 Watt (theoretisch), aber das ist besser als nichts.

    Das geht bei mir aus 2 Gründen nicht. Zum einen wohne ich im Erdgeschoss mit sehr niedrigen Fenstern, und dann sind meine Nachbarn allesamt Ignoranten, ich ernte nur Spott und Hohn wenn ich ein mögliches Blackout anspreche.
    Wenn ich jetzt also während eines Blackouts eine Solarpanele raushänge/lege, hab ich das ganze Haus am Hals. Von daher würde ich das lieber über gelagerten Strom lösen.

    Hey geil das werd ich machen. Das Ding ist, meine Frau wuchs als Holzfällerkind auf einer Almhütte bis anfang der 80er ohne Strom auf. Erst in der 1. Klasse kam sie mit elektrischen Licht in berührung. SIe erzählte, dass damals gleich mehrere Petroleumlampen stundenlang brannten und sie sich nicht an solch unangenehmen Gerüche erinnern kann.
    Mein Schwiegervater meinte es wäre normales Petroleum gewesen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Ich werd mal das ALKAN versuchen, danke für den Tip.

    Vielen Dank für deine Tips. Jap an diese Campinglaternen hab ich auch schon gedacht und bereits die eine oder andere bei Amazon angesehn. Allerdings hab ich nirgens was über den Verbrauch gefunden war unschlüssig. Ich denke ich schaff hier mal eine an und teste die ausgiebig. Für den nächtlichen Toilettengang sind die super!

    Ein festes Licht von oben möchte ich aber dennoch auch. Die LiFePo-4 haben einen super Wirkungsgrad, sind dafür aber auch nicht gerade ein Schnäppchen und würde eine ordendliche Kerbe ins Budget schlagen. Ich denke hier würde ich trotzdem eher in Richtung Blei gehen.


    sag mal die marke vom lampenöl. wenn du öl wechselst, dann ordentlich innen reinigen mit einem lösungsmittel.

    wenn du Öl wechselst, dann auch den Docht neu geben, den bekommst du nichtmehr sauber vom schlechten Petroleum.


    das stinkende sind üblicherweise Aromate, in manchen ist das sehr wenig, in anderen ists mehr, dann wird da auch geruchsmittwl zugegeben um den gestank zu übertünchen.

    Das erste Lampenöl war von Flammburo und das zweite von Flameup. Beide haben beim abbrand einen extremen Gestank nach.....ja wonach? Ich kann den Geruch gar nicht richtig beschreiben, da ich Petroleum und Konsorten noch nie vorher gerochen habe, ich habe keinen Vergleich.
    Es war halt so, dass wir es nach 2h nicht mehr aushielten und beide auch recht starke Kopfschmerzen bekamen.

    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Storm für längere Zeit zu "lagern"! Folgende Ausgangssituation:
    In der Blackoutvorsorge bin ich bereits ganz gut aufgestellt. Das einzige Problem das ich noch nicht zu lösen vermochte, ist Licht für den Abend/Nacht. Meine Wohnsituation erlaubt es mir nicht auf Solarstrom zuzugreifen, daher fällt das komplett weg.
    Meine Idee Petroleumlaternen zu verwenden, habe ich nach den ersten beiden Tests verworfen. Das Lampenöl welches ich dazubestellt habe, stinkt so extrem, dass meine Frau und ich nach 2 Stunden die Lampe löschen mussten. Die angabe der Verkäufers "geruchslos" war eine glatte Lüge und so sitze ich nun auf 12l stinkenden Lampenöl. Auch ein weiterer Versuch mit einem anderen Lampenöl scheiterte ebenfalls am Gestank, sodass ich die Idee mit den Pertoleumlaternen verwarf, da ich keine Ahnung habe, welches Lampenöl ich kaufen soll. Irgendwie preisen alle ihr Öl als Geruchslos an!
    Nun stieß ich bei meiner Recherche auf 12V 3W Decken - Einbauleuchten. diese würden genügend Licht spenden, um Abends noch gemütlich ein Buch lesen zu können. Jetzt bin ich auf der suche nach einer geeigneten Stromquelle und diese gestaltet sich als schwierig.
    Da Solarstrom nicht in Frage kommt bin ich auf gelagerten Strom angewiesen. Das ist aber gar nicht so einfach, da gängige Systeme nicht dafür ausgelegt sind, dauerhaft geladen gelagert zu werden, weder LiPo noch LiIon Zellen sollte man voll geladen lagern,
    Am besten schien mir jetzt eine Autobatterie, da diese bereits die geforderten 12V liefert ohne umgewandelt werden zu müssen und auch die Kapazität von 50AH aufwärts wären für mein vorhaben bestens geeignet Eine 50AH Batterie würde so eine Deckenleuchte für ~25-30 Tage mit Strom versorgen wenn ich täglich mit 6h laufzeit rechne. 3Wh/12V=0,25AH.....50AH/0,25AH=200H/6h=33Tage Minus Verlust 25-30 Tage! Weiters hätte ich hier die Möglichkeit diese einfach ins Auto einzubauen, 1,5 Stunden zu fahren und wieder eine halbvolle Batterie zu haben

    Ich kenne mich mit Lipos und LiIon Akkus aus, mit Autobatterien eher weniger. Ist das realistisch? Kann ich eine Autobatterie vollgeladen lagern?

    Powerbanks und Powerstations kommen nicht in Frage, da diese immer einen Lagerladezustand von 2/3 haben sollten und ich hier auch nie das bekomme was draufsteht, ausserdem stimmt für mich bei Powerstations das Wh/€ verhältnis nicht .
    Was sagt das Forum, geht das? Was wären Alternativen und was würdet ihr nehmen? Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!