Neigungsgruppe Starklichtlampe

  • Im Thread Lampen ohne Strom hab ich schon ein paar aufgelistet. Und ein paar Detailthreads sind jetzt schon erwachsen zum Thema.



    Aber wir haben noch keinen Diskussionsfaden zum Thema Starklichtlampen. Tadaaaa.


    Treibstoff: hauptsächlich Petroleum aber auch Spiritus und Benzin


    Lampen welche mit einer Pumpe und Druck den Treibstoff zum Vergaser fördern, mit einem Vergaser den Treibstoff erhitzen und Verdampfen und dann in einem Glühstrumpf und großer Lichtemmission verbrennen.


    Marken aktuelle wie auch antike:

    • DE: Petromax, Heinze, Geniol, Hipolito, Santrax, Hasag, Standard
    • AT: Phoebus, Ditmar
    • Schweden: Optimus, Primus, Radius
    • China: Anchor, Seaanchor, Tower, Butterfly <= lowcost Petromax Clone
    • US/UK: Tilley, Coleman, Britelyte



    Graetz bzw. Petromax war der Gründer der das Konzept 1910 entwickelt hat und war auch bis heute der Marktführer.

    Die Lampen wurden in alle Welt exportiert, immer dort wo es noch keine elektrifizierung gab.

    In Schweden und Österreich gabs auch eigen-Entwicklungen, aber mit dem selben Prinzip immer.

    Die Type Petromax 829/500HK wird immer noch gebaut. Für die 150/250/350/500 HK Typen bekommt man noch recht gut Ersatzteile.

    Die kleine 830/150HK wurde erst im vorigen Jahrzehnt eingestellt.


    Dfr_px826.jpg

    Petromax 826/350HK Bild: Public Domain von WP



    Was sind 500HK?

    1 HK ist eine Hefner Kerze

    englisch: HK = CP = Candle Power


    Ditmar Maxim 581/100HK 77 Watt

    Geniol 830/150HK 120 Watt

    PX 827/250HK 193 Watt

    PX 828/350HK 270 Watt

    PX 829/500HK 385 Watt


    Daumenregel: 1 Watt = ca.1,25 CP/HK => 500HK = 400W


    Die aktuell erhältlichen 829/500HK Lampen von Petromax leuchten wie eine 400W Glühbirne. Das ist schon ganz ordentlich.


    Kosten tut eine neu ca. 180€


    China-Klone gibts. die tun auch was sie sollen, nämlich leuchten. Sind aber mitunter aber etwas zickiger. Und das hauptproblem, das sind keine Messing-Tanks und Gehäuse, sondern verchromtes Blech.

    Mitunter rosten die Tanks während der Lagerung und sind schon nicht mehr OK bevor man sie bekommt.

    Anchor, SeaAnchor, Butterfly, Tower sind oft identische Lampen, nur andere Beschriftungen und Stanzungen, mitunter aber sind Anchor untereinander nicht reversibel tauschbar, da diverse Firmen Anchor Lampen produzieren. In Indien wurden auch diverse Eigenmarken nachgebaut und werden noch immer gebaut.

    Teilweise haben die Anchorlampen das Design von Petromax Lampen kopiert aus den 1930er Jahren, und bauen heutzutage quasi einen veralteten Stand. oder anderer blödsinn der nicht sinnig ist. oder andere schwere mängel die nicht sein müssten.


    Der Elektronikhändler mit dem C am Beginn verkauft Mannesmann Lampen, das sind aber Anchor No. 950/500CP lampen, mit einem Mannesmann Pickerl über dem Anchorlogo. Kosten so ca. 80€ neu.


    Ditmar und Phoebus Lampen gehen auf Willhaben schon über die 200€ Marke. Je nach Zustand. Da ist aber die Ersatzteil und Verschleißteil Versorgung schon sehr dünn bis nicht vorhanden und wenn dann teuer, weil das von anderen lampen kaniibalisiert wurde.

    Optimus und Primus Lampen je nach zustand auf Tradera in Schweden auch mal auf bis zu 800€ rauf. Die meisten aber so 200-350€


    Viele Lampen können die Ersatzteile von Petromax verwenden. Aber nicht immer. Oft ist ein Gewinde für dies, mal ein Abstand für jenes nicht ident.

    Petromax, Heinze, Geniol, Hipolito, (Santrax?) sollten aber untereinander alles tauschen können.




    Dokumentationen:

    • Petroleum Starklicht Lampen / Pressure Lamps / Vergaserlampen (Petromax®, Geniol®, Tilley®, Coleman® Hasag, Glory, Ditmar-Maxim, Sears, Geniol, Bialaddin, Vapalux) (scherning.de)
      http://www.scherning.de/Lampen/Starklicht.htm
    • Petromax & Co., Vergaserlampen wie Optimus 1200, Tilley, Phoebus 615, Radius 119, Petromax (hasag.info)
      https://hasag.info/




    Ersatzteile:

    • STUGA-CABAÑA 2020: HYTTA.DE Petroleumlampen - Petroleum - Eisenwaren - Haushaltswaren
      Petromax - Detailseite: Starklichtlampe Petromax 500 HK (hytta.de)
      https://hytta.de/petromax/index.htm



    Wie startet man eine Lampe:


    Schritt 1: Glühstrumpf anbinden und abflammen, draußen, raucht viel und stinkt viel.


    Methode 1: Wenn die Lampe einen Rapid-Starter verbaut hat, dann pumpt man 1-1,5 Bar auf, öffnet das Rapid Ventil und entzündet das Petroleum-Luft Gemisch.
    Das lässt man mindestens 90 sekunden laufen und erhitzt damit das Vergaser Gestänge. Währenddesssen muss man viel nachpumpen, da die luft auch aus der lampe entnommen wird.
    Dann dreht man das Ventil auf, und es sollte das Gasförmige Petroleum in der Glühsocke verbrennen. Und zum leuchten beginnen, dann den Rapid Starter wieder schließen.

    Ab jetzt wird die Lampe selbst so heiß und verdampft damit das nachströmende Petroleum.


    Methode 2: Sanftstart. Man füllt mit Spiritus ein Schälchen in der Lampe, und entzündet dies. Dann noch 1 zweites Schälchen wenn das erste leer ist, und wenn das fast verbrannt ist, schließt man die Druckablassschraube, und fängt man langsam an zu pumpen. Dann kommt das Petroleum langsam den vergaser hoch, und sollte durch die hitze des Spiritusschälchens schon verdampfen und gleich durchzünden beim Tonbrenner und Glühstrumpf. Dann pumpt man erst den betriebsdruck auf.



    Wie stoppt man die Lampe:

    Man öffnet die Druckablassschraube.

    Die Nadel in der Vergaserdüse, dichtet die Düse nicht ab. Der Vergaser wird üblicherweise durch ein FußBodenVentil verschlossen. die Düse hat nur einen Reinigungszweck, sollten partikel die düse verschmutzt haben.


    Die Lampe ist nicht dimmbar. Entweder sie brennt, oder nicht. Am Regler am Vergaser gibts nur offen oder geschlossen. wenn man mit dem regler probiert zu dimmen, schiebt man die Nadel nach oben und riskiert, dass die nadel bei der hitze sich in der Düse festbrennt und festschweisst. Das bedeutet beides erneuern.




    Ersatzteile die man mal braucht. Die Gummidichtungen in den Ventilen härten mit der zeit aus und werden undicht. Wenn man dann die lampe zerlegt muss man auch blei-Quetschdichtungen neu geben.

    Vergaserdüse und Vergasernadeln sind auch klassische ersatzteile wie auch der Tonbrenner oder die Ledermannschette im Pumpenkolben.

    Und natürlich die Glühstrümpfe, die halten auch nicht ewig.


    Die Petromax Ersatzteile gibts aber alle noch. Und die Firma Petromax gibts auch noch. Auch wenn die Lampenteile jetzt in China gefertigt werden. Endmontiert wird noch oder wieder in Sachsen-Anhalt in Deutschland. Somit gibts da ein mindestmaß an Qualitätskontrolle von den Lampen.

    Und die Petromax Lampen sind aus Messing gefertigt, und dann vernickelt/chromt. Also nicht rostanfällig,insbesondere nicht der Tank aus Messing.



    Bei https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=41246 gabs mal "Dänische Petromaxlampe Petromax 828 /350CP, CF B"

    Zitat

    Die Petroleum Starklichtlampe Petromax 828 / 350CP wurde etwa in den Jahren 1963 bis 1969 produziert. Sie hat die bekannte Tankdruckanzeige. Sie wid in einer Kartonverpackung geliefert.

    Die Lampe stammt aus Dänischer Zivilschutzreserve.
    Durch Bestückung mit einer 500HK Düse und 500HK Nadel kann die Lampe auf den helleren Lampentyp 500 HK umgebaut werden. (CP = Candlepower, HK = Hefnerkerze)

    Anmerkung: Die Lampen sind ungebraucht. Durch die lange Lagerung haben sie Patina angesetzt: Ansatz von Grünspan, Glanzteile sind angelaufen. Mit aufmerksamer Pflege sind die optischen Nachteile jedoch weitestgehend zu beheben.


    NOS (New Old Stock) also für Arsenal / Lagerware eine vollständige ungebrannte lampe um 80€ war ganz ok, ist aber schon aus.


    Die Lampe war aber schonmal beim Dänischen Zivilschutzverband als Strategische Reserve eingelagert.

    Bundeswehr Deutschland und die Schweizer Armee haben auch verschiedene Varianten in Verwendung gehabt und stoßen seit jahren nun überschüssige Surplus Ware auf den freien Markt ab.

    Das sind aber keine glänzend verchromten oder glänzend Messing lampen, sondern matt verchromte lampen.



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    Was hab ich vergessen hier was man erwähnen könnte zu beginn?

    Welche lampen habt ihr?

    welche umbauten habt ihr gemacht?

    was lagert ihr so alles ein für eure Petromaxe an Ersatzteilen?

    Habt ihr eine besondere alte/antike ditmar/Hasag/phoebus die noch läuft?

    Welche Socken verwendet ihr am liebsten?

    Coleman/Benzinlampe in verwendung?



    https://de.wikipedia.org/wiki/Petromax

    3 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Service und Restauration bei Gebrauchtware





    Wenn man sich eine gebraucht zulegt, sollte man prüfen ob der Tank und dichtungen dicht sind. Wenn ja, kann man schonmal versuchen zu starten. Ansonsten mal ein kleines Service aller Dichtungen von außen, und dann langsam alle Dichtungen wechseln.



    1. Manometer #149 18€ abschrauben, den alten Fusel entsorgen, mit Spiritus und eventuell M3/M4/M5 Muttern mal innen grob reinigen und dann mit Spiritus mehrmals spülen bis es klar aus dem Tank rauskommt. Je nach alter und Verwendung ist das mit einmal spülen ohne muttern schon klar und mehrmals spülen abgeschlossen.
    2. eventuell alte/harte Manometer Dichtung wechseln. Ersatzteilnummer #11 <1,5€
    3. Pumpenkolben abschrauben und das Pumpenleder begutachten, Mutter nachziehen. Mal über Nacht in Lederfett oder Ballistol einlegen, damit das eventuell ausgetrocknete leder wieder geschmeidig wird und besser abdichtet.
      Eventuell die Ledermanschette tauschen, muss aber nicht. Ersatzteilnummer: #46 <4€
    4. Rapidstarter Dichtung begutachten Ersatzteilnummer: #229 2,3€
    5. Dichtheitstest machen. Einmal auf über 2 Bar Druck aufpumpen und einen Tag stehen lassen ob der Druck nachlässt. Wenn der Druck merklich sinkt oder man ein zischen hört, dann ist etwas undicht.
    6. Pumpenstange abschrauben, entnehmen und in den Pumpenschacht Ersatzteil #98 reinschaun. Den Pumpenschacht mit Spiritus füllen, und dann auf Bläschen achten. Wenn der Tank unter Druck steht, und Bläschen aufsteigen ist das PumpenBodenVentil #10 7,5€ undicht, und man sollte das Pumpenventil #17 1,2€ wechseln.
    7. Mit einem langem Flachen Schraubendreher versuchen das Pumpenbodenventil aus dem Pumpenschacht rauszudrehen. Auch die Pumpe Bleidichtung #83 0,7€ muss mit raus. Pumpenbodenventil auseinanderschrauben, und das neue Pumpenventil einsetzen, zusammenschrauben und neue Bleidichtung rein und wieder reinschrauben. Die Bleidichtung darf sich ruhig verformen beim reindrehen.
    8. Dichtigkeitstest wiederholen und checken ob jetzt keine Bläschen mehr aus dem Pumpenschacht hochblubbern.
    9. Wenn es immer noch undicht ist, dann geht der Tank in einen Kübel Baden. Aufpumpen auf über 2 Bar, und alles bis auf das Manometer unter Wasser halten. Dann sieht man schon sehr gut wo jetzt noch luft rauskommt.
    10. Als nächstes die Vergaserstange #115 #38€ ausbauen, damit man zum Vergaser Boden Ventil gelangt.
    11. Bördelschrauben vom Griff aufdrehen und Haube #34 abnehmen.
    12. Innenmantel #117 abheben
    13. Glaszylinder #74 rausnehmen
    14. Schraube #14 vom Zentrierboden abschrauben
    15. Zentrierboden #122 rausheben
    16. Tragegestell #121 abheben
    17. Jetzt sollte der Tank vor einem stehen mit dem Rapidstarter und der Vergaserstange.
    18. Beim Rapidstarter kann man schonmal das Flammschutzrohr #220 5,6€ abnehmen.
    19. Die VergaserDüse #50 3,7€ abschrauben
    20. Vergasernadel #68 2,7€ mittels Nadelschlüssel #119 1,6€ abschrauben.
    21. Überwurfmutter vom Vergaseroberteil #152 25€ lösen und Oberteil abheben.
    22. Vergaserunterteil #153 25€ abschrauben und die alte Bleidichtung #90 1€ entnehmen.
    23. Rapidstarter Düse #224 4,5€ und Mutter #222 1,3€ abschauben und dann das Unterteil/Anschluskörper #225 8€ aus dem Tank abschrauben und die alte Bleidichtung #90 1€ entnehmen.
    24. Das Sieb #187 1,1€ beim Rapidstarter lässt sich abschrauben. einmal ordentlich reinigen von zunder, dreck, grünspan, rost, whatever
    25. Vergaserventil #196 3,6€ vom Vergaserunterteil abschrauben und die Dichtung #193 1,1€ tauschen.
    26. Excenter mit Handrad #114 8,8€ abschrauben.
    27. jetzt lässt sich auch die Vergaserstange #104 6,5€ komplett rausziehen. Unten hat die Vergaserstange den Sinn das Bodenventil zu öffnen. Oben mit der Nadel die Düse von Schmutzresten zu befreien.
    28. Sollte bei der Dichtheitsprobe beim Handrad Luft rauskommen, kann man noch den Excenter zerlegen und die Graphitpackung #108 wechseln.




    So jetzt ist die Patromax komplett zerlegt und man kann alles super reinigen.

  • Ersatzteile welche anfallen bei einmal komplett Zerlegen.



    So ca. 9 € wären da wohl fällig für ein kleines Service damit alle Dichtungen wieder erneuert sind.


    Vergaserdüse, Vergasernadel, Tonbrenner, Glühstrumpf sind Teile welche man auf Reserve haben sollte.


    Deshalb gibts da schon fix fertige Sets:




    Und der Werkzeug und Teilesatz welcher bei jeder Petromax im Neuzustand vorhanden ist. Schlüssel, Nadelschlüssel und Düsenreiniger

    Screenshot_2021-03-06 Detailseite Werkzeug- und Teilesatz 500 829- - hytta de.png


    Das klassische Tütchen mit Werkzeug und Teilen wie es auch bei neuen Lampen beiliegt ·

    • 1 Manometerdichtung (#11)
    • 1 Vergaserdüse (#50)
    • 2 Universalschlüssel (#66)
    • 1 Düsennadel (#68)
    • 1 Nadelschlüssel (#119)
    • 1 Handreinigungsnadel (#180)



    Screenshot_2021-03-06 Detailseite Dichtungssatz 500 829- - hytta de.png

    Set mit allen Dichtungen, die insbesondere bei älteren Lampen ggfs. ersetzt werden müssen. ·


    • 1 Manometerdichtung (#11)
    • 1 Bleiring Pumpe #83
    • 2 Bleiringe Vergaser/Rapid (#90)
    • 1 Exzenterdichtung (#108)
    • 1 Vergaserventildichtung (#193)
    • 1 Rapiddichtung (#229)
    • Pumpenventileinsatz #17


    Set mit den wichtigsten Teilen, die verschleißen und deshalb gelegentlich ersetzt werden müssen ·


    Screenshot_2021-03-06 Detailseite Verschleißteileset 500 829- - hytta de.png

    • 1 Tonbrenner (#3)
    • 3 Glühstrümpfe (#4)
    • 1 Pumpenleder (#46)
    • 1 Vergaserdüse (#50)
    • 1 Düsennadel (#68)
    • 1 Rapiddüse (#221)
  • Wartung und Service als Video.

    Ich hab mir das mehrmals angesehen, und es war mir irgendwie zu schnell, obwohl er es eh ganz gut erklärt.


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    Und dann hab ich den hier gefunden. Auf ca. 20 Teilvideos auseinandergebrochen. Das wurde schon besser.


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    War mir aber auch zu schnell. Erst als ich dann mein erstes mal mich dann getraut habe, meine 829er komplett zu zerlegen, und einzustellen, Glühstrümpfe zu vermurksen, zu korriegieren... hats dann geklappt. Jetzt lauft das easy, soviele Teile sinds dann aber auch nicht. Die zweite Lampe zerlegen, ersetzen und justieren ging dann ohne videos oder anleitungen in einem viertel der zeit.



    Jetzt schnurren sie aber optimalst.

  • Boah!

    Hut ab vor dieser Zusammenstellung!!!


    Ich hatte einmal einen Nachbau und genau wie Du geschrieben hast, fing der Tank an heftigst zu rosten (obwohl eigentlich relativ trocken gelagert).

    Auch der Rapid-Zünder ist beim Original um einiges haltbarer, Nachbau ist teilweise aus Plastik.

    Glas ist auch bald in die Brüche gegangen.


    Die originiale Petromax HK500 hab ich jetzt in Messing, inklusive Lampenschirm. Denke, das Messing macht nochmal ein wärmeres Licht, als die Chrom Version.

    Als Brennstoff verwende ich hochreines Petroleum, hab aber für den Notfall auch einen Kanister Zibro daheim, was zur Not funktionieren sollte.

    Als Zubehör bereits das Verschleißteil-set + extra Glühstrümpfe (Einloch), ein Ersatzglas und den Edelstahlbrenner eingelagert.


    Direkt bei Petromax grad eine größere Lieferung bestellt.

    • Parabolreflektor, Reinigunspolitur, Radiator mit Prallteller und noch ein paar Glühstrümpfe (Helox) sind bereits auf dem Weg zu mir.


    Außerdem kommen noch ein paar Messing-Gaze Streifen. Ich hab den Eindruck, dass die Lampe im Betrieb ganz leichte Helligkeitsschwankungen hat.

    Messing-Gaze um den oberen Teil von Bauteil Nr. 101 gewickelt, soll das abstellen.

    Ich werde berichten, vor allem auch , ob der Parabol-Reflektor was taugt. Soll angeblich eine Art Suchscheinwerfer aus der HK500 machen. Wird natürlich kaum mit meiner Fenix TK75 konkurrieren können, aber vielleicht ist das ganz brauchbar.


    Grüße


    Ichipan

  • @ Grauer Wolf


    Haben die diesen Rund-Docht, oder sind da normale Dochtstreifen drin?

    Überleg mir schon länger mal eine Karlskrona Lampe zu kaufen. Der Preis für eine Lampe, wo eigentlich keine komplizierte Technik verbaut ist, schreckt mich derzeit noch ab.

  • Tuning, Modifikation, Zubehör und Umbauten:

    • Messinggaze
      https://www.petromax-shop.de/petromax_de/messinggaze.html 1,5 bis 2€
      Stopfung des oberen Vergasergestänges mit einem Messinggaze Streifens, damit sich das Petroleum gleichmäßig erwärmt und nicht an der Grenzfläche zum erhitzten Vergaser verdampft aber in der Mitte noch flüssig bleibt. Leidenfrost-Effekt lässt grüßen. Rhytmisch pulsierend dehnt sich das Petroleum im Vergaser aus, drängt verstärkt aus der Düse, kühlt ab, zieht sich wieder zusammen, erwärmt sich wieder seht schnell. Dieses pulsierende Verhalten soll verstärkt bei noch neuen Lampen eintreten, wenn diese noch nicht eingelaufen sind. Das Messing Gewebe um die Vergaserstange gewickelt soll da Abhilfe schaffen und das Petroleum schon auf Temperatur bringen in der Vergasersäule.
    • Prallteller 10€
      Ein Zwischenboden zwischen Socke und Zentrierboden und Tank. Wenn der Socken ein Loch bekommt, strahlt hier ein sehr heißer Flammenstrahl. Unter umständen zeigt dieser Strahl dann auf eine Löststelle oder den tank und würde diesen dann so stark erhitzen und Bauteile auslöten. Bei den BW-Lampen/matt ist der Prallteller standardmäßig verbaut.
    • Vorheizschälchen 9€
      Nicht immer ist das Vorheizschälchen mit dabei für den Spiritus-sanft-start. Wenns fehlt, kann mans nachkaufen. Ersatzteilnummer #35
    • Runterdüsen
      kleinere Düsen verbauen und kleinere Socken verwenden. In die 500er kann man auch die 350er düse und nadel verbauen. Wenn man die 250er Düse und Nadel verwenden will, muss man auch noch die Mischkammer und Tonbrenner auf die 250er Socken umbaun und umbasteln.
      Vorteil: Riesen Tank, bei geringen Verbrauch. Hell genug aber weniger Blendung.
    • Stützbügel 18€
      Damit man Zweiloch Glühstrümpfe verwenden kann. Da der Glühstrumpf auf zwei Seiten befestigt ist, sollte er weniger anfällig für Beschädigung durch Erschütterung sein.

      mit Stützbügel, Zweiloch PX Strumpf
      zweiloch_stützbügel_c.jpg

      ohne, Helox Einloch, U-Form
      einloch_helox_c.jpg


    • VA-Brenner
      https://www.pelam.de/de/petromax-va-brenner-hk350-500.html
      Edelstahlbrenner der dem zerbrechen der Tonbrenner ein Ende bereiten soll. Sollten sich stahlspäne lösen, dann werden die mit der Flamme beschleunigt und schießen als Geschosse nach unten und machen Löcher in den Socken.
      Stahl verformt und dehnt sich unter Hitze anders als die Messing Mischkammer. Mit der Zeit weitet der Brenner dann die Mischkammer und plumpst wenn das Gewinde Ihn nicht mehr hält nach unten und zerstört die Socke.
      Und einschrauben kann man dann in die geweitete Mischkammer auch nicht mehr.
    • Ofenkit
      Beim einbau des Tonbrenners in die Mischkammer, einen linsengroßen klecks Ofenkit auf den untersten Teil des Gewindes geben. Dann kann sich der Tonbrenner nicht mehr lockern. Mit einem Ruck, lässt sich der Tonbrenner aber wieder entfernen und der alte Ofenkit mit einer bürste aus der Mischkammer entfernen.
    • Luftpumpenadapter 15€
      Austausch der Handpumpe auf einen Adapter mit Shrader Ventil um mit einer Fahrrad-Handpumpe oder Kompressur und Schlauch den Tank zu füllen.
      Dann ist es einfacher Druck aufzubauen, und schonender für die Glühsocke da es weniger erschütterungen gibt.
    • Luftpumpenadapter mit LKW-Ventil 2,5€
      Statt dem Rapid-Vorwärmer kann man auch ein LKW Ventil, mit Ventilloch-Ø: 9,7 mm verwenden. Den unteren Teil abflexen und das Gewinde mit Teflon eindichten und das Ventil eindrehen.
      Beispiel Artikel: VENTIL MET 58MS/9.7 LKW WINKEL 45° sollte man aber auch gebraucht gut genug vom Reifenhändler seines Vertrauens aus dem Mistkübel bekommen können.
      Beispiel Einbau: Pelam-Forum
      Beispiel Einbau: Grillsportverein-Forum
    • Kochaufsatz 45€
      https://www.petromax-shop.de/p…petromax-kochaufsatz.html
      Statt der Haube oben ein Kochaufsatz. Die Lampe sollte ja 1-1,3kW Hitzeleistung schaffen.


    • Vitondichtungen
      Ihr Vorteil besteht darin, dass sie mehrfach verwendet werden kann im Gegensatz zu den Blei-Quetschdichtungen. Viton ist außerdem benzinresistent, sodass diese Dichtung geeignet ist, um alte Bezinlampen wieder instandzusetzen.
    • Benzinumbau
      Nomen Est Omen
      Die Schweizer Armeelampen waren grundsätzlich nur als Benzinlampen ausgeführt.





    Glühstrümpfe

    Ein Glühstrumpf oder Gasstrumpf (auch Glühkörper genannt) ist ein kuppel- oder birnenförmiges feinmaschiges Gebilde aus Oxiden, das in gasbetriebenen Leuchten (Gaslampen und solchen, die Petroleum – siehe Petromax – oder andere flüssige Brennstoffe verdampfen) die Lichtquelle bildet, indem es durch die Flamme zum Leuchten angeregt wird. Er wird aus einem mit speziellen Salzen seltener Erden präparierten Gewebe aus Baumwolle, Seide oder Kunstseide hergestellt, das durch Aufheizen in einer Gasflamme verbrennt und die Salze als Oxide in Form eines feinen Gerüstes hinterlässt.


    Weißeres, helleres Licht erhielt Carl Auer von Welsbach: er tränkte ein gestricktes Netz aus Baumwolle mit einer Lösung von Seltene-Erden-Salzen, verbrannte vorsichtig die Baumwolle und erhielt als Rückstand ein filigranes selbsttragendes Gerüst aus den Oxiden. Das Verfahren patentierte er am 23. September 1885 in Deutschland unter dem Namen Auer-Glühstrumpf.




    Die zahlreichen Versuche, die Leuchtkraft von Kerzenlicht und Petroleumlampe zu verbessern (z.B. durch das "Kalklicht" von Drummond, 1826) gipfelten in unzähligen patentierten Glühkörpern für das Gasglühlicht (Mischungen aus "Lanthanoxyd", "Zirkonerde", "Yttererde", "Magnesia" u.a.), doch erst das von Carl Freiherr Auer von Welsbach  (1858–1929) entwickelte Rezept 99% ThO2, 1% CeO2 gab strahlend weißes Licht hoher Intensität und verhalf dem sog. "Auerlicht" zu seinem unvergleichlichen Siegeszug: ein aus Baumwollfaden oder Ramee gestrickter Strumpf wurde mit einer Th/Ce-Nitrat Lösung jener Zusammensetzung getränkt und formgebend (Form der späteren Brennerflamme) getrocknet. Anschließend wurde das Baumwollgewebe in der "leuchtenden" (nicht heißen) Bunsenbrennerflamme verbrannt. Das so erhaltene Th/Ce-Nitrat Gerüst hatte somit bereits die endgültige "Flammenform" und wurde in der "nichtleuchtenden" (heißen) Bunsenbrennerflamme zum Oxidgerüst verglüht. Erst dieses gab in der Flamme ein strahlend-weißes Licht, egal ob die Flamme mit Leuchtgas, Spiritus- oder Petroleumgas erzeugt wurde.


    Glühstrümpfe benötigt man zu Beginn am meisten. Man ist ungeschickt, man greift die gebrannten socken an. man zerlegt und touchiert die Vergaserwendel, man pumpt falsch, man stellt falsch ein, man bindet schlecht, etc...
    Manchmal hat man einen schadhaften Glühstrumpf,
    Mit der Übung wird der Glühstrumpfverbrauch jedoch merklich besser und man zerstört dann keine mehr. Leergeld muss aber wohl sein zu Beginn.


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    Shop mit großer Auswahl an verschiedenen Glühstrümpfen: https://www.starklichttechnik.…hop/gl%C3%BChk%C3%B6rper/

    Sammlung an Glühstrümpfen antik bis jetzt: https://www.wachauer-petromax.at/parts_mantle.htm


    Luxor Strümpfe gibts (noch) als 2500HK Version, damit kann man dann, mit der entsprechenden Lampe ein BAT-Signal in den Himmel werfen.


    normal bis teuer/Premium Socken:

    • 6 Stk Luxor HK350 6,4€ 1,07€/Stk
      Glühstrümpfe Set 4/350 HK, 6 STÜCK, LUXOR Kunstseidenglühkörper, asbest- und thoriumfrei, für Petroleum Starklichtlampen Geniol 350 HK

      Heinze Metallwarenmanufaktur e.K. (Geniol)
    • 6 Stk Luxor HK500 6,9€ 1,15€/Stk
      Glühstrümpfe Set 4/500 HK, 6 STÜCK, LUXOR Kunstseidenglühkörper, asbest- und thoriumfrei, für Petroleum Starklichtlampen Petromax und Geniol 500 HK
      Heinze Metallwarenmanufaktur e.K. (Geniol)
    • 3 Stk AIDA Zweilochglühstrümpfe · 500/600 HK · nicht radioaktiv · beidseitig zum Binden 4,9€
      https://hytta.de/aida/608.htm


    Budget Socken AliExpress:

    • 36 PCS 300/400CP Butterfly Mantle zweiloch? 7,23€ 0,2€/Stk
    • 48 PCS 500/600CP Butterfly Mantle zweiloch? 9,84€ 0,2€/Stk
    • 36 PCS 500/600CP Anchor Mantle zweiloch? 7,23€ 0,2€/Stk
    • 30 PCS 500/600CP Butterfly Mantle einloch U-Form 12,21€ 0,4€/Stk
    • 30 PCS 300/400CP einloch U-Form 12,21€ 0,4€/Stk

    12 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • @ Grauer Wolf


    Haben die diesen Rund-Docht, oder sind da normale Dochtstreifen drin?

    Überleg mir schon länger mal eine Karlskrona Lampe zu kaufen. Der Preis für eine Lampe, wo eigentlich keine komplizierte Technik verbaut ist, schreckt mich derzeit noch ab.

    Runddocht und Glühmantel.

    Ich denke der Preis ist aber auch auf die Ausstattung (Keramikbehälter, Schirm usw. ) zurückzuführen.

  • Die Aladdin ist was eigenes quasi. Lichtausbeute machen Sie zu einer Starklichtlampe, am unteren Ende des Leistungsspektrum, aber immernoch ein vielfaches von jeglichen Dochtlampen. Das fehlen von Vergaser, Drucktank und dem Lärm sind definitiv auf der PRO Seite zu verbuchen.

    Durch die Spezialkonstruktion unter dem Glühstrumpf, wird die Flamme des Dochts mit Sauerstoff übersättigt und verteilt, damit das Petroleum mit blauer Flamme heißer und rußfrei verbrennt. Somit hat man genug Hitze in der Flamme um den Glühstrumpf zu betreiben.

    Die Aladdinlampe ist ein Petroleumglühlicht. Sie funktioniert genau so einfach wie jede andere Petroleumlampe mit Docht, über der Flamme ist jedoch zusätzlich ein Glühstrumpf befestigt. Glühstrümpfe leuchten wesentlich heller als eine normale Flamme, die Aladdins erreichen so eine Helligkeit, die mit einer Glühbirne von 50-60 Watt vergleichbar ist. Mit einer "Nur-Docht"-Petroleumlampe sind solche Werte nicht erreichbar. Im Gegensatz zu den Petroleumstarklichtlampen arbeitet die Aladdin nicht unter Druck und damit völlig geräuschlos. Wer eine helle Lichtquelle für Wohnräume benötigt, bei der man bequem Lesen oder Arbeiten kann, ist mit der Aladdin bestens bedient. Die Aladdins sind stufenlos herunterregulierbar, so daß man die Helligkeit seinen Bedürfnissen jederzeit anpassen kann.


    Ersatz/Verschleißteile sind verfügbar Aladdin Ersatzteile und Zubehoer - hytta.de

    • Glühmantel für Aladdin Modell No.23 14,50€
    • Docht für Aladdin Lampen mit Brenner No.23 9,50€
    • etc ...


    In Europa ist die Aladdin Lampe aber ziemlich unbekannt. In den US und A gibts da eine große Fangemeinde, und viel mehr Variation bei den Tanks, Lampenschirmen, Brennern, Dochten und Glühstrümpfen. In Mitteleuropa ist STUGA-CABAÑA - hytta.de wohl der alleinige Importeuer und Vertrieb und da auch nur auf No. 23 eingeschränkt aufgrund des fehlenden Markts.


    Was edles ist das schon. Aber halt auch nur wenn man das nötige Kleingeld hat. Zum Beispiel die hier aus Jade!? in mintgrün.

    aladdin.png

    Ich beneid ja Grauer Wolf um seine. :)




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    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Die Aladdin 23 schaut schon großartig aus.

    Würde aus Stabilitätsgründen aber wohl eher die Modelle ohne Fuß (also nur mit dem Tank unten) bevorzugen.

    Sobald da ein Lampenschirm drauf ist, wird´s wohl eher egal sein ob die jetzt 10-15 cm tiefer steht, was die Lichtverteilung angeht.

    Der größte Vorteil für mich, wäre der völlig geräuschlose Betrieb.....das hat was.

  • Pfwah, was für eine umfassende Behandlung des Themas, danke für die Mühe rand00m! Sind ja schöne Teile, aber auf Grund der Komplexität hab ich meine wieder verkauft. Gaslampen für Kartuschen sind kleiner und da braucht man max. mal einen Glühstrumpf wechseln ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------