"Must Haves" in einem Prepperhaushalt

  • Zitat von louis im Beitrag #40
    Da kommt bei mir gleich die nächste Frage: Welche Gas-Cartouchen? Da gibt's ja auch verschiedene ...

    Danke euch!
    vg louis



    Entscheidungen , Entscheidungen...

    Es gibt keine entgültige Antwort auf solche Fragen, alles hat Vor- und Nachteile.

    Deshalb enden die meisten Prepper zum Schluß dann mit Allem und dem dann noch in mehrfacher Ausführung.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo Louis,
    bei Deinen Fragen fehlt mir als wichtiges Kriterium der Preis den die Dinge kosten dürfen.
    Die Antworten fallen je nach Budget völlig verschieden aus.

    Und ja, es gibt DAS Multitool (zumindest für mich):
    Nach wie vor ein Leatherman! (Charge Titan oder MUT EOD)

    LG Wolfgang

  • Hallo :-)
    Wir haben uns heute einen Geigerzähler GQ GMC-320 Plus Geiger Counter Nuclear Radiation Detector Meter Beta Gamma X ray Europe wall charger gekauft.
    Ich weiß nicht, ob das ein absolutes Must have ist, aber in Zeiten der Atomkraftunfälle sicher nicht so schlecht - außerdem ein Kindheitstraum meines Mannes. :-)

    LG, Sabine

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #41
    Zitat von louis im Beitrag #40

    vg louis




    Deshalb enden die meisten Prepper zum Schluß dann mit Allem und dem dann noch in mehrfacher Ausführung.




    Na dann bin ich ja beruhigt, dass ihr auch diese Probleme noch habt

    vg louis

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #42
    Hallo Louis,
    bei Deinen Fragen fehlt mir als wichtiges Kriterium der Preis den die Dinge kosten dürfen.


    LG Wolfgang




    Hallo Wolfgang, ja da hast du Recht. Im Moment bin ich offen für alles. Da die Krise ja hoffentlich nicht gleich morgen zuschlägt, hab ich Zeit und könnte auf das eine oder andere Sparen. Ich hab mir schon so viel Blödsinn gekauft, jetzt weiss ich endlich, wie ich das Geld sinnvoll ausgeben kann.

    Bei den teureren technischen Anschaffungen mach ich mir bloss Sorgen, dass sie dann im Ernstfall auch wirklich funktionieren. Ich bin leider (noch) gar nicht der Outdoor-Typ (helle Haut, Heuschnupfen

    ). Da könnte ich ja die Sachen laufend testen. Aber das muss sich bei mir wohl ändern.

    vg louis

  • Zitat von Kaffeebohne im Beitrag #43
    Hallo :-)
    Wir haben uns heute einen Geigerzähler GQ GMC-320 Plus Geiger Counter Nuclear Radiation Detector Meter Beta Gamma X ray Europe wall charger gekauft.
    Ich weiß nicht, ob das ein absolutes Must have ist, aber in Zeiten der Atomkraftunfälle sicher nicht so schlecht - außerdem ein Kindheitstraum meines Mannes. :-)

    LG, Sabine




    COOL :D ... jetzt kann's losgehen :D

    vg louis

  • Bei den Gaskartuschen gibt es mehrere Modelle:
    - Stechkartuschen
    - Bajonett-Ventilkartuschen
    - Schraub-Ventilkartuschen
    - MSF-1A

    Stechkartuschen würde ich vermeiden, da man das darauf befindliche Gerät (Kocher, Lampe, ...) nicht tauschen kann - sie bleiben an der Kartusche bis diese leer ist. MSF-1A sind für Outdoor nur bedingt geeignet, da sie (zumindest soweit mir bekannt) nur Butangas enthalten. Butan hat zwar diverse Vorteile gegenüber Propan (höherer Brennwert, niedrigerer Druck), aber einen gravierenden Nachteil: Der sehr hohe Siedepunkt (um den Gefrierpunkt herum). Daher sind sie ab bei Frost komplett unbrauchbar. Für zu Hause hingegen ist nichts dagegen einzuwenden, da sie vergleichsweise günstig sind.

    Es ist mMn. sinnvoll, sich entweder für ein Bajonett-Ventilkartuschen oder Schraub-Ventilkartuschensystem zu entscheiden, da man sonst beide Kartuschen vorrätig halten muss und ggf in die Situation kommt, noch volle Kartuschen im System A, aber den Kocher im System B zu haben.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Danke dir Bardo Thodol. Hab jetzt die mit Schraub-Ventil bestellt.
    vg louis

  • Für Stechkartuschen gibt es Adapter auf Ventilkartuschen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #50
    Für Stechkartuschen gibt es Adapter auf Ventilkartuschen.


    Ja, ABER, die Stechkartuschen bringen keine Leistung (max 2000Watt am Kocher, meist weniger) meine Schraubkartuschen welche ich am

    Österreichtreffen mit und in Betrieb hatte, haben kein Problem mit 7500Watt (warum auch immer, haben wir im S&P auch nicht restlos klären können). Natürlich war das für das Kaffeekochen etwas oversized aber.......

    LG Wolfgang

  • Hast recht, 7500 Watt hatte der (Hocker)Kocher der im Auto geblieben ist!
    Aber trotzdem sind es doppelt soviel wie ein Stechkartuschenkocher liefert!

    LG Wolfgang

  • Das war ja einer von denen welche ich mithatte!

    LG Wolfgang

  • Ich mag die gerne, da geht ordentlich was weiter. Wer größere Mengen kochen will ist mit so einem gut beraten.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Die Stechkartuschen liefern so um die 1500 Watt, die runden, langen Kartuschen so um die 2500 Watt. Wobei es auf die Gasmischung und die Öffnung in der Kartusche ankommt. Definiert wird das ja über den maximalen Durchsatz (Gramm pro Stunde).
    Gulasch für 20 Personen, da brauche ich einen Hockerkocher, sonst wird das nie fertig. Ist halt für eine Wanderung doch etwas sperrig
    Kochen für 1 - 2 Personen, da reicht auch ein Kocher mit Stechkartusche. Die Kartuschen mit Ventil kosten im Schnitt das vierfache der Stechkartuschen ... Und wer seinen Espresso unter 2 Minuten braucht der muss halt auf 3500 Watt und mehr gehen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.