Wasser+Haltbarkeit

  • Ist Wasser in Petflschen, handelsübliches Mineral/Stilles Wasser eigentlich unbegrenzt lagerbar?
    Keller mit ca 10-15 Grad, dunkel.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Das ist jetzt nur meine Meinung ohne das ich wissenschaftliche Untersuchungen dazu getätigt habe.

    Nein! Wenn überhaupt in Plastikflaschen dann maximal bis Ende MHD.
    Ich kenne die Argumente der Befürworter von Plastikflaschen und wenn die Decke wirklich nicht mehr trägt bleibt halt nichts anderes übrig
    als ständig zu rotieren.
    Bei Glasflaschen bin ich guter Dinge das der Inhalt zumindest so lange hält wie mein Körper(also hoffentlich sehr lange).
    Für meine Wiener Locations wo ich ja auf keinen Brunnen und Bach zurückgreifen kann habe ich gerade wieder aus dem Metro Angebot
    Waldquelle im Glas zu 18 Cent der Liter eingekauft und schön verteilt gelagert.
    Die Kisten lassen sich auch vieler schöner stapeln als diese seltsamen Plastikdingsbumse auf deren "Genuss" ich dankend verzichte.
    Außer das die Decke das höhere Gewicht nicht trägt fällt mir nichts ein das für Plastik sprechen könnte.

    LG Wolfgang
    PS Warum geht eigentlich oft die Formatierung eines Beitrages verloren und wenn ich auf bearbeiten gehe um das zu ändern ist sie in diesem Modus wieder da aber bei normalem Seitenaufruf wieder weg?[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_128.gif]

  • Hier die Antwort eines deutschen Mineralwasserherstellers: Gerolsteiner
    Mineralwasser kann grundsätzlich ewig gelagert werden, es verliert in Plastik mehr Kohlensäure als im Glas (über den gleichen Zeitraum), dadurch kann sich auch der Geschmack ändern, es wird aber nicht schlecht.
    Ausnahme: Uralte Plastikflaschen (> 10 Jahre) mit inzwischen verbotenen Chemikalien. Da ist die schädliche Wirkung aber auch eher langfristig ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Weis nicht mehr genau wann,ist auch schon ein bisserl her, da gabs einen kalten Winter in Wien. In einem normal frostsicheren Depot sind mir damals alle Glasflaschen aufgefroren,die Plastik habens heil überstanden. Auch ein Sturz ist für eine pet Flasche kein Problem. Ich möchte auch irgendwie nicht auch noch unnötiges Gewicht für Verpackung tragen,wenn ich das Wasser schnell mal mitnehmen muß.
    Über den Geschmack kann man streiten, aber hast du schon mit einem Filter aus einer Pfütze getrunken?
    Das älteste Wasser das ich momentan in pet hab ist über 5 Jahre alt und noch immer gut.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Das ist das schwierige ... wer hat recht. Bis auf den Link der Wasserklinik klingen alle plausibel ... Für 10 Stundien dafür gibt es 10 Studien dagegen. Ich werde dennoch bei PET Flaschen bleiben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Natürlich, da Du für Dich ja auch ein schlagendes Argument hast mit der Tragfähigkeit der Decke.
    Das fehlt mir zB und darum nehme ich Glasflaschen. Für mich gibt es kein Argument für Plastik.

    Preis ist der selbe (annähernd), Gewicht ist egal da dieser Vorrat rein für stationär gedacht ist und auf Wunsch sogar geliefert wird (Merkur direkt). Stapeln geht auch ohne Regal. Leergut sehe ich als Notgroschen. Und der Geschmack ist zumindest nicht schlechter, ob besser....
    lassen wir das.

    LG Wolfgang

  • Ich mach mir wegen der Inhaltstoffe nicht so große Sorgen weil ich normalerweise sowiso Leitungswasser verwende. Die Flaschen sind nur Reserve und ich Probier nur ab und an eine zur Qualitätssicherung. Würde ich immer Flaschenwasser trinken hätte ich auch Glasflaschen. Ich lagere auch alle selbstgemachten Sachen nur in Glas.
    @Austrianer wenn du dir mal die meisten Konserven und generell Lebensmittelverpackungen anschaust sind die Pet Flaschen wahrscheinlich auch schon wurscht.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • 1.Mir stellt sich gerade die Frage, um was es euch eigentlich geht??? Habt ihr Bedenken, dass Bakterien oder Viren im Wasser sind? Oder um Rückstände aus Chemikalen und Abbau?

    2.Wer sagt, Wasser aus Kunststoffflaschen schmeckt besser, ist einfach schon daran gewöhnt... sowie viele meinen das abgepacktes Fleisch, Käse, Wurst etc... besser schmecken als frisches vom Bauern, aber naja... der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

  • @Austrianer: Ich habe keine Problem mit dem Gewicht der Flaschen, ich lagere sie im Keller. Da musst du wen anderen meinen :-)
    Warum ich mich für PET entschieden habe: Leichter zu transportieren, unempfindlich gegen Stöße und runterfallen, kein Problem mit einfrieren, man muss einfach weniger vorsichtig sein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke für die Antworten, mir ging es in der Fragestellung vor allem um das MHD welches sich auf den Flaschen befindet, war doch etwas befremdlich für mich (MHD bei Wasser).

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Hallo Community!

    Nachdem mir gerade das MHD auf der Wasserflasche die vor mir steht aufgefallen ist, schreib ich zur Abwechslung auch mal was herein anstatt immer nur zu lesen. Beim Trinkwasservorrat habe ich mich entschlossen auf 6er-Träger 1,5L PET-Flaschen zu setzen.
    Diese habe ich am Wochenende wieder einmal durchgesehen und entdeckt, dass ich beim rotieren anscheinend ein 6er-Tragerl übersehen habe und dieses nun in den täglichen Gebrauch überführt. So, lange Rede kurzer Sinn:

    Habe gerade eine "Römerquelle still" 1,5L PET-Flasche mit MHD 27.01.2014 vor mir und trink unbewusst schon den ganzen Tag daraus. Das heißt, für mich ist rein vom Geschmack her kein Unterschied zu einer "frischen" Flasche erkennbar.

    Schönen Tag und liebe Grüße
    Papa Bär

    P.S.: Nicht aufs Trinken vergessen (muss ja meinem Namen gerecht werden und den Papa raushängen lassen)!

  • Hallo erstmal, ich war jetzt lange nicht mehr aktiv aber die momentane Lage in der Welt sollte zum nachdenken und vorbereiten anregen.

    Zum Wasser: Ich selbst habe 300 Flaschen a1,5L Mineral im Keller. Vorwiegend das günstige DESPar prickelnd und Juvina. (Ist keine Schleichwerbung jetzt) kaufe ich halt immer wenns in Aktion ist [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Da ich im Winter das abgelaufen Mineralwasser verwende um die Pflanzen zu gießen kommt eine gewisse Rotation rein.

    Vorteile von Petflaschen FÜR MICH:

    1. Die Flaschen können nicht brechen. Also ideal beim Transport. Scherben--> Verletzungsgefahr
    2. Gewicht. Pet ist nunmal leichter als Glas.
    3. Wenn sie leer ist kann ich sie zusammen drücken und sie braucht nur mehr wenig Platz wenn ich sie weiter mitnehme.
    4. Auch dir Bruchgefahr bei leichten Erdbeben ist weg und bei tiefen Temperaturen werden sie auch nicht platzen..

    Nachteil ist sicherlich dass die Kohlensäure mit der Zeit entweicht. ca. nach 1. Jahr ist selbst prickelndes Wasser still geworden.

    Und zur Haltbarkeit:

    Da ich viel Wasser gelagert habe kommt es manchmal vor das ich Wasserflschen übersehe auszutauschen und so habe ich Wasser aus einer Petflasche getrunken das schon einige Jahre über dem Verfallsdatum war. 4 jahre drüber. Und ich kann nur sagen es war zwar sehr still aber hat TADELLOS geschmeckt und mir ist auch nix passiert. Kein Durchfall ect....

    Also Wasser aus Petflaschen 5 Jahre lagern sicher KEIN PROBLEM meiner Meinug nach. <--- Angaben ohne Gewähr [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_128.gif]


    Grüsse

  • Wenn schon die Möglichkeit besteht Mineralwasser in größeren Mengen zu lagern, wäre es da nicht sinnvoll einen Teil davon in Form von Heilwasser einzulagern?
    Welcher Sorte(n), mit welchen Inhalten, würdet ihr dabei den Vorzug geben?
    LG Grauer Wolf

  • Ich hab nur Heilwasser gelesen und dachte erst es geht um Bier...

    Wahrscheinlich Wasser aus einer Heilquelle halt.

    In Ö sind wir wassermäßig ja verwöhnt. In D dürfte H-Wasser sogar Arznei sein hab ich gelesen...

  • Hätte besser Heil- und Mineralwasser schreiben sollen. Dienen zur Vorbeugung und Heilung verschiedener Beschwerden. Schnell fallen mir dazu ein Preblauer, Gleichenberger, Sicheldorfer, Sauerbrunner.
    Meist gibt es dazu auch öffentlich zugängige Brunnen, aus denen das Wasser in Flaschen und größeren Gefäßen nach Hause gebracht werden kann.

  • Das klingt gut, ich habe schon befürchtet es geht um Grander Wasser & Co ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #14
    Wenn schon die Möglichkeit besteht Mineralwasser in größeren Mengen zu lagern, wäre es da nicht sinnvoll einen Teil davon in Form von Heilwasser einzulagern?
    Welcher Sorte(n), mit welchen Inhalten, würdet ihr dabei den Vorzug geben?
    LG Grauer Wolf



    Rogaska Donat Mg!

    1000 mg/l Magnesium

    1700 mg/l Natrium

    380 mg/l Kalzium

    7800mg/l Hydrogencarbonat

    2100mg/l Sulfat

    Leider in Pet und nur 1Jahr haltbar.

    LG Wolfgang

  • Auch wenn der thread ewig alt ist, aber meine Frage passt hier irgendwie am besten rein.


    Es geht um diese emergency Wassergebinde:

    https://shop.conserva.de/de/tr…-250ml-5060428434158.html

    Für 6 Liter Wasser 36€ zu bezahlen, darüber brauchen wir nicht reden... aber warum haben die so ein langes MHD? Weiß das wer? Außer Verpackungsart und hinzugefügte Inhaltsstoffe fällt mir nix ein. Aber selbst dann: Was wurde hinzugefügt?