PrepperMythos - Wasser durch Sonnenlicht reinigen

  • Das sind alles Länder um den Äquator, die haben andere Werte bezüglich der Sonneneinstrahlung als wir. Daher auch - für unsere Breiten - plausibel.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,
    du erreichst ein viel höhere Effizienz der Keimabtötungwenn man die Flaschen auf Wellblech legt (am besten schwarz, silber geht auch) dadurch erreicht man höhere Temperaturen.
    Hab schon mal überlegt mir so eine Form der Regenwasseraufbereitung zu bauen. Ist bei uns leider Verboten, denn wir wohnen im Wassereinzugsgebiet von Hamburg.
    Oder hast du die Flaschen direkt auf die Solarzellen gelegt ?

    Viele Grüße
    MaXnisl

  • Die Abtötung der Keime erfolgt nicht durch die Temperatur, die müsste so um 90 Grad (oder höher) sein. Das UV Licht zerstört hier die Keime u.ä. Daher habe ich die Flaschen auch auf Solarzellen gelegt, damit das reflektierte Licht auch etwas tut. In unseren Breiten ist das halt nicht sehr effizient. Da ist ein richtiger Wasserfilter oder abkochen deutlich besser.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @MaXnils Ok Wasserschutzgebiet sagt mir was, aber warum ist es verboten Regenwasser zu sammeln?
    Oder meinst du das man keinen Sammeltank vergraben darf?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Mama Bär Regenwasser darf gesammelt werden aber nur für den Gartengebrauch. Du darfst auch eine Tank vergraben solange du das Wasser nur für den Garten verwendest.Ironischerweise darf man an der neugebaute Staße 20 m weiter Regenwasser auch zum Hausgebrauch nutzen. Liegt an irgendwelchen Verträgen.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]

    @Don Pedro Wikipedia sagt :

    Zitat
    Bei Temperaturen über 50 °C ist ein starker synergistischer Effekt von UV-A-Strahlung und Wärme beobachtbar, welcher die Effizienz von SODIS weiter steigert.

    das meinte ich. Aber so überzeugt bin ich auch nicht mehr von der Technik.

  • So groß ist der Unterschied der maximalen Sonneneinstrahlung zwischen Äquator und Mitteleuropa keineswegs. Da kommt ei uns imSommer nahezu dasselbe runter, sieht man ja schön daran, dass auch bei uns Soaranlagen die maximale Nennleistung erbringen.

    Im Winter bei sehr tief stehender Sonne sieht die Sache tatsächlich anders aus, das Winterproblem hat man am Äquator eben nicht.

    UV Licht wirkt umso besser je kleiner der Organismus. Viren sind ratzfatz hin, Bakterien danach. Das größere Zeug, also das was Du im Mikroskop sehen kannst ist das, was am wenigsten durch UVLlicht beeinflusst wird. Um mal ein Extrembeispiel zu bemühen: Eine Maus mit Sonnenlicht zu töten ist ziemlich aussichtlos.

    Ansonsten hängt die Streberate neben der UV Intensität auch von der Wassertemperatur ab, je wärmer desto schneller.

    Unterm Strich ist es eine absolute Notlösung, idealerweise in Kombination mit einem mechanischen Vorfilter, der zumindest das große Viehzeug (und die Trübstoffe) raus holt. Nützlich kann aber sein, seine gereinigten Trinkflaschen mal in die Sonne zu stellen um sie wieder keimärmer zu machen.

    Ich selber nehme mir die Sonne mit in Form eines Steripen. Es ist für mich auf nornalen Touren eine redundaten Stufe, sicher ist sicher. Der Aufwand ist sehr gering für einen im Zweifelsfall gigantisch großen Nutzen.

    Ich hatte schon alles mögliche und unmögliche in diversen Ländern bis hin zu blutigem Durchfall während einer Urwalddurchquerung. Das wünscht man keinem.

    Früher war ich noch der Meinung "das härtet ab", heute bin ich schlauer.

    Meine Meinung zum Mythos: SODIS fuktioniert sehr wohl auch in unseren Breiten, aber nur wenn die Sonne auch entsprechend intensiv scheint und auch nur im Rahmen der Möglichkeiten, also je kleiner das zu tötende desto besser.

    Ein Mythos wäre der Glaube, dass man damit in unseren Breiten ein richtiges Wasseraufbereitungssetup ersetzen könnte. das kann man mMn nicht.

    MfG

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #24
    Daher habe ich die Flaschen auch auf Solarzellen gelegt, damit das reflektierte Licht auch etwas tut...



    Ein halbwegs brauchbares Solarmodul sollte so gut wie kein Sonnenlicht reflektieren und tut das auch nicht (je nach Winkel typisch so 1-5%). Wäre ja auch widersinnig.

  • Also ich kann euch sagen, dass an der Sache zumindest etwas dran ist.. Ich vertreibe unter anderem Wasserfilter, die mit zusätzlichem UV Filter arbeiten, jedoch nie alleine denn nicht alle Keime reagieren darauf. Bei jenen Bakterien und Viren denen das Licht etwas anhaben kann wirkt es wirklich sehr gut nur leider ist die Zahl an Bakterien und Viren die durch UV Licht abgetötet werden begrenzt weswegen in unserem Wasserfilter auch noch eine spezielle Art von Aktivkohle zur Filterung mit dabei ist. Natürlich wird die Aktivkohle auch dazu verwendet die größeren ''Brocken'' aus dem Wasser zu filtern aber in unserem Falle auch um größere Keime denen das Licht nichts anhaben kann zu filtern. Selbst diese zwei Komponenten können nicht 100% alles beseitigen, kommen dem aber schon sehr nahe. Im Internet steht zwar leider meistens, dass mit UV Strahlung 99,99% aller Bakterien und Viren vernichtet werden aber leider ist das nicht korrekt ansonsten bräuchten wir keine Kombinationsfilter sondern könnten nur mit UV Licht arbeiten. Ich habe das Ganze auch im medizinischen Bereich gelernt daher traue ich mich das hier mit ziemlicher Sicherheit zu behaupten. Im Notfall - wenn man wirklich gar nichts anderes hat - kann man natürlich einiges an Bakterien und Viren damit erledigen aber die Gefahr von überlebenden infektiösen Bakterien und Viren die nicht darauf reagieren ist immer gegeben. Ich hätte euch gerne etwas anderes berichtet aber leider gibt es dahingehend keine besseren Nachrichten.

  • @Fjara : Wieso braucht ein Wasserfilter einen UV-Filter? Den braucht es eher in der Astronomie

    Scherz beiseite, das eine UV-Behandlung bei klarem Wasser nicht ausreicht wäre mir neu. So arbeiten ja alle Trinkwasseraufbereitungssysteme oder auch Kläranlagen, in manchen Bereichen werden sogar Oberflächen damit desinfiziert.
    Was für einen Wasserfilter vertreibt ihr denn?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hoppla, da hab ich mich wohl verschrieben

    Nicht ganz... Kläranlagen etc. arbeiten immer auch mit Chemikalien da eben die UV-Behandlung alleine leider nicht ausreichend ist. Deshalb beschweren sich auch immer mehr Menschen über den eigenartigen Geschmack der Nachts oft im Leitungswasser merkbar wird..
    Wir vertreiben den e-spring Wasserfilter.

  • Danke für die Info, ich habe mir den eSpring kuirz angeschaut. Er ist wie ein klassischer 2-stufiger Filter aufgebaut. 1 Stufe (UV-Licht) gegen Viren, Bakterien, Protozoen, ... 2 Stufe (Aktiv Kohle) gegen Chemie

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja, das stimmt! Jedoch wie gesagt ist das UV Licht nicht bei allen Bakterien Viren etc, wirksam. Ich habe natürlich eine genaue Liste welche Bakterien und Viren damit vernichtet werden können jedoch fehlen mir ein paar wenige die für mich jedoch trotzdem wichtig wären. Wenn ich in den Urlaub fahre darf der mobile e-spring aber trotzdem nicht fehlen.. wie gesagt zu 100% geht's einfach nicht aber es kommt doch schon nah ran.

    Außerdem muss man auch immer gut aufpassen, denn in gewöhnlichen UV Lampen ist Quecksilber enthalten und viele Hersteller verwenden diese leider.

  • Plastikflaschen mit wasser soll man eher nicht in die Sonne stellen oder ein zweites mal befüllen da sich stoffe vom Plastik absetzen und dann im Wasser sind.

  • Vorsicht, das ist auch teilweise ein Mythos. Bei manchen Flaschen kann es vorkommen, aber grundsätzlich sind Plastikflaschen sicher. Sonst würde man ja keine Getränke darin verkaufen. Und ob jetzt 4 Monate Cola oder 4 x 1 Monat Leitungswasser drinnen ist weiß die Flasche ja nicht
    BPA ist so ein Problemstoff, der ist aber schon verboten. Und was sich sonst noch rauslösen könnte ... Bei 40 Flaschen pro Tag auf 40 Jahre wird es vielleicht ein Problem, für den Normalfall ist es aber zu vernachlässigen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.