Die Bola

  • Bola (spanisch Kugel)

    ist ein Wurfgerät, bestehend aus bis zu 3 gleichlangen Riemen (Schnüren etc.), die zusammengeknotet werden und an deren Ende Gewichte meist in Form einer Steinkugel
    (auch sandgefüllte Lederbeutel o.ä.) befestigt sind.

    Das Schwungholen zum Wurf erfolgt durch Schwingen über Kopf, wobei man den Knoten in der Hand hält.

    Die Bola war nahezu weltweit verbreitet und ist heute noch bei den Rinderhirten Südamerikas im Verwendung.

    So simpel sich die Verwendung dieses sehr effektiven Jagdgerätes auch anhört- erfordert es jedoch viel Übung, um sie nutzbringend einsetzen zu können.

  • Im Fernseher sieht das total einfach aus, in der Praxis ist es schwierig auf 10 Meter Entfernung einen Baum zu treffen. Ich habe mir vor Jahren eine aus Lederschnüren und Holzkugeln gebaut, an die blauen Flecken kann ich mich noch gut erinnern. Ich muss sie mal wieder raussuchen, sie liegt irgendwo im Keller herum.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Blaue Flecken hatte ich noch nie von der Bola - dazu müßte man sich die selbst um den Kopf wickeln.
    Aber genauer treffen auf ca 15m ist wirklich ein Auftrag und nur mit viel Übung zu schaffen.

    Wie schon bei der Davidschleuder hab ich auch hier das gleiche Problem:
    Wenn ich die Waffe zu oft über den Kopf schwinge/kreise hab ich keine genaue Kontrolle mehr. Lieber nur einmal drehen und dann mit "Schmackes" ins Ziel werfen.

  • Beispiele:
    * Um einem Ertrinkenden auf 30 m einen Wurfball zu zuwerfen wirbelt man den Ball in einer 8er Schleife seitlich bzw. hinter dem Körper. Damit kann man sehr präzise zielen. Mit einer Bola geht das nicht.
    * Wenn bei einer Holzkugel ein ordentlicher Teil weggebrochen ist dann wirkt sich das auf das "Wirbelbverhalten" aus.
    * Ungleiche Gewichte und/oder ungleiche Seillängen ebenfalls.
    * 5 Kugeln statt 3 funktionieren auch nicht wirklich.
    * Kleine Kugeln auf der Hälfte der Seile schauen total cool aus, erhöhen aber das Verletzungsrisiko.
    * Wenn man Steine verwendet muss man die sehr sehr gut festbinden.
    * Unterarmstarke Seile bringen nichts
    * Fester Spagat aber auch nicht

    Und das sind nur die Sachen die mir auf die schnelle einfallen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.