Doku -> "Hauptsache Haltbar"

  • https://www.google.at/search?q="hauptsache+haltbar"
    War heute im TV aber ich gesehen das es eh X Fach hochgeladen wurde:
    "(81) 3sat HD: Donnerstag, 16. Juli 2015 00:00 - 00:25

    Reportage Von Shanghai bis nach Hamburg - fast überall kann man die gleichen Produkte kaufen. Alle luftdicht verpackt und lange haltbar. Doch in den Verpackungen stecken gefährliche Schadstoffe. Ob Weichmacher, giftige Druckfarben oder sogenannte Trocknungsbeschleuniger - die größte Verunreinigung von Lebensmitteln entsteht durch Verpackungen. Harten Plastikschalen und Dosen enthalten beispielsweise den hormonähnlichen Stoff BPA. Er löst Herzkrankheiten aus und kann das Immunsystem schädigen. ..."

  • Klingt interessant, die Doku werde ich mir die nächsten Tage mal reinziehen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Diese Doku ist 5 Jahre alt und teilweise veraltet

    >> gefunden in Wikipedia zum Thema DEHP >>In der EU-Verordnung Nr. 143/2011 vom 17. Februar 2011 wird Bis(2-ethylhexyl)phthalate (DEHP) als reproduktionstoxisch klassifiziert und der 21. Januar 2015 als Datum festgelegt, von dem ab das Inverkehrbringen und der Gebrauch der Substanz ohne Zulassung verboten ist.[11]

    ABER grundsätzlich gute Doku, leider werden wir mit allen möglichen chemischen Stoffen "kontaminiert", sei es aus Verpackungen und/oder direkter Zugabe zu Speisen.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • BPA z.B. ist heute praktisch nirgends mehr drinnen, aber früher war das in fast allen Plastikprodukten angefangen von der Frischhaltebox bis hin zur Wasserflasche.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zur Haltbarkeit von Konserven:

    Der Inhalt von Dosen wird durch Erhitzen keimfrei gemacht. Somit ist eine bakterielle Zersetzung nicht mehr möglich, solange die Dose unversehrt ist.

    Allerdings laufen darin chemische Prozesse ab, welche die Inhaltsstoffe verändern und die Qualität beeinträchtigen. So können aus dem Eiweiß Histamin und andere Abbauprodukte entstehen. Beispielsweise enthalten alte Ölsardinen viel Purin (obwohl sie 5 Jahre lagerfähig sind).

    Empfindliche Personen können darauf mit Allergie und Kopfschmerzen reagieren, Purin führt zu Harnsäureüberschuss im Körper. Sicher kann man die Konserven über das Ablaufdatum hinaus noch genießen, vor allem dann, wenn man nichts anderes mehr hat.

    Andere lange haltbare Lebensmittel verlieren auch an Qualität: Kaffee verliert Aroma, wird an der Luft oxydiert; gilt auch für Tee. Reis, Getreide, Haferflocken,... muß man trocken lagern, damit es nicht schimmelig wird. Trotzdem gut verschließen, damit die Lebensmittelmotten nicht dazu kommen. Speiseöle werden durch hohe Temperatur und Licht (UV-Strahlung) degeneriert, ranzig.

    Wein wird nach 2 Jahren nicht mehr besser, obwohl das immer behauptet wird. Bei einem 10 Jahre altem Wein freuen sich die Konsumenten, dass er noch genießber ist, sie bilden sich ein, dass die Geschmacksveränderungen besonders edel sind.

    Zucker und Salz sind unbegrenzt haltbar. Sie können sich verfestigen, dass sollte kein Problem sein.

  • Zitat von decordoba im Beitrag #5
    Zur Haltbarkeit von Konserven:

    Der Inhalt von Dosen wird durch Erhitzen keimfrei gemacht. Somit ist eine bakterielle Zersetzung nicht mehr möglich, solange die Dose unversehrt ist.

    Allerdings laufen darin chemische Prozesse ab, welche die Inhaltsstoffe verändern und die Qualität beeinträchtigen. So können aus dem Eiweiß Histamin und andere Abbauprodukte entstehen. Beispielsweise enthalten alte Ölsardinen viel Purin (obwohl sie 5 Jahre lagerfähig sind).

    Empfindliche Personen können darauf mit Allergie und Kopfschmerzen reagieren, Purin führt zu Harnsäureüberschuss im Körper. Sicher kann man die Konserven über das Ablaufdatum hinaus noch genießen, vor allem dann, wenn man nichts anderes mehr hat.

    kommen. Speiseöle werden durch hohe Temperatur und Licht (UV-Strahlung) degeneriert, ranzig.

    Wein wird nach 2 Jahren nicht mehr besser, obwohl das immer behauptet wird. Bei einem 10 Jahre altem Wein freuen sich die Konsumenten, Andere lange haltbare Lebensmittel verlieren auch an Qualität: Kaffee verliert Aroma, wird an der Luft oxydiert; gilt auch für Tee. Reis, Getreide, Haferflocken,... muß man trocken lagern, damit es nicht schimmelig wird. Trotzdem gut verschließen, damit die Lebensmittelmotten nicht dazu dass er noch genießber ist, sie bilden sich ein, dass die Geschmacksveränderungen besonders edel sind.

    Zucker und Salz sind unbegrenzt haltbar. Sie können sich verfestigen, dass sollte kein Problem sein.



    Am Anfang gebe ich Dir noch Recht aber das mit dem Wein musst Du differenzierter sehen.

    Ein billiger Weißwein aber auch einige Sorten Rotwein haben keine lange Haltbarkeit (auf Genuss bezogen nicht auf schädlich)

    Ein großer Roter wird frühestens nach 5 Jahren trinkbar und erreicht seinen Höhepunkt ca mit 20 Jahren( Dann sollte allerdings umgekorkt werden) Über 25 Jahre mag ich den Firn nicht mehr.

    Aber auch bei den weißen gibt es haltbare. Meine Riesling unendlich Sammlung wird frühestens nach 10 Jahren verkostet!

    Petrus habe ich übrigens aufgehört als die Chinesen damit angefangen haben[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/shocked.gif]

    LG Wolfgang