Lagerung in Mietwohnung

  • Hallo!

    Angeregt durch "Tauschmittel danach" und ähnlichen Threads möchte ich fragen, wie ihr euer Zeugs in einer Wohnung lagert.

    Bei mir lagert das meiste an Vorräten unter dem Bett, 2 BOBs im Vorzimmerschrank.
    Weiteres in Kisten auf dem Bücherregal und in 2 Plastikkisten.
    Dann noch die Wasserflaschen in der Abstellkammer.

    Irgendwie denk ich mir jetzt schon manchmal, dass das sehr viel Platz wegnimmt und vieles davon eh niemand braucht [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

    Die Einstellung einiger - kaufen kaufen kaufen und wenns nichts taugt dann als "Tauschobjekt" zu bunkern teile ich weniger.
    Schon alleine aus Platzmangel und Geldverschwendung.

    Wie macht ihr das?

    Ist euer Keller voll mit Prepper-Zeug und ein ganzes Zimmer in der Wohnung zusätzlich?
    Oder alles in einem externen Lager?

    interessierte grüsse
    ric

  • Heya,

    Ich habe meine 4 BoBs im Kasten stehen, und im Abstellkammerl stehen 3 30l Kanister Wasser und das unterste Regalfach meines Schwerlastregals ist voller Mineralwasserflaschen.
    Der Rest des Regals beinhaltet haupsächlich Lebensmittel, weiters 1.-Hilfe , Planen, Klebeband, Werkzeug usw.

    Als Tauschartikel habe ich lediglich 2 Reservewasserfilter "Sawer mini" , einige Messer und unzählige Rettungsdecken in den BoBs .

    LG,
    Ragnar

  • Handwerkszeug (Hammer,Meissel, Säge usw.) natürlich im Kellerabteil-noch ist ja kein Krieg.
    Lebensmittelbevorratung in der Speis (sorry-im Kammerl in der Wohnung) aber mit Mass und Ziel.
    Wir essen so viel-dass es ohnehin laufend aufgefüllt werden muss-und wie gesagt-noch ist kein Krieg.
    (und hoffentlich kommt auch keiner)
    aber du hast Recht, mit deiner Idee... zu viel bringt nichts-ich weiss wovon ich schreibe.
    ein voller Rucksack-ok, das Kleinkind in der Bauchkraxn ok, aber das ist dann schon das Limit! (also ich könnte zum Beispiel als Prepperwaffe KEIN Gewehr mehr wo sicher unterbringen wenn ich ganz ganz ehrlich bin?) weil was willst du in der ersten Flucht alles mitnehmen? Alles geht sicher nicht!

    LANNERWEGMICHAEL

  • Also ich lagere alles in der Wohnung. Meine Wohnung ist etwa 2,70 Meter hoch, in Bereichen in denen ich nicht die volle höhe brauche (Überm Schreibtisch, Teile des Bades usw) habe ich "überdacht", also eine Zwischendecke aus Holz eingezogen. Das ergibt immer noch eine Raumhöhe von etwa 1,90 für diese Bereiche, aber auch oben etwa 80 cm Lagerplatz. Insgesamt sind das etwa 4 - 5 m2 die überdacht sind, oder etwa 3 - 4 m3, da passt einiges rein. Dazu kommt ja noch der normale Stauraum in Schränken usw. Derzeit bin ich allerdings am Limit was Lagerplatz angeht, Allerdings kann ich z.B. noch teile des Vorzimmers überdachen, was mir einen weiteren m3 bringt. Allerdings werde ich noch dieses Jahr den Keller umräumen und kann dann Wasservorräte und teile der Ausrüstung und Konserven im Keller Lagern.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich wohne in einem Altbau, das hat ziemliche Vorteile bezüglich der Höhe. So habe ich im Schlafzimmer einen Kasten mit 5 m Breite und knapp 4 m Höhe. Das obere Drittel habe ich preppermässig belegt. Auch in der Küche habe ich über den Kästen noch Kästen montiert, da passt auch einiges rein. Oder im Vorzimmer habe ich so tiefe Kästen unter den Fenstern (dicke Wände), da lagere ich Wasser. Im ehemaligen Zimmer meine Tochter - ist jetzt ein Gästezimmer - habe ich einen Kasten in ein Vorratsschrank umgewidmet. Der Rest ist im Keller untergebracht. Dort lagert alles in Euro Kisten bzw. Übersiedlungskartons. Der Keller ist rattenfrei und relativ trocken. Wenn der Streß anfängt würde ich den Keller aber sofort in die Wohnung räumen. Eine Art Zwischendecke habe ich mir auch schon überlegt, da fehlt mir aber die bautechnische Erfahrung.

    Ergänzung: Sachen zum expliziten Tauschen habe ich nicht, allerdings habe ich einige Sachen mit "Reserve". Und wenn mir was fehlen sollte kann ich vielleicht die Reserve gegen was brauchbares eintauschen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also ich habe ebenfalls eine Mietwohnung, auch bei mir wird der Platz knapp, Kellerabteil und Kästen sind überbelegt, sogar in der Bettzeuglade liegen schon Preppersachen rum.
    Habe bereits daran gedacht das ganze zu splitten, ein Teil in der Wohnung und der Rest ginge dann in mein Elterhaus, allerdings 52km Entfernung sind dann doch etwas viel im Krisenfalle.
    Ausserdem will ich mich eigentlich von nichts trennen, ein Dilemma.

    Tauschwaren in dem Sinne habe ich eigentlich keine (ausser etwas Silber und Gold) >> vor allem wegen Platzmangel.

    Und extra Lagerfläche anmieten, na ich weiss nicht, geht auch um die Erreichbarkeit im Krisenfalle...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Danke bisher für eure Antworten.

    schön zu sehen, dass nicht nur ich Platzprobleme hab ;-)

    lg

  • Solange ich noch in der Wohnung war, habe ich mir die Platzeinteilung ebenfalls genau überlegen müssen. War aber nicht so schlimm, da bei mir die Überlegung war Lebensmitteln für längere Zeit zu haben, bei allen anderen wäre ich rasch aus Wien weg. Daher war alles auf Tragbarkeit ausgelegt, und in der Menge begrenzt.

    FORTES FELIX SUNT