Recurve Armbrust

  • Hallo!

    Ich habe eine 150 lbs Recurve Armbrust Zuhause, das Ding schießt super. Auf 50 m kann man damit mM gut alles was in Österreich herumläuft im Ernstfall bejagen.

    Jetzt meine Frage, wenn ich die Armbrust nicht immer in Verwendung habe, soll ich die Sehne demontieren oder fertig und einsatzbereit lassen?

  • Ich kann dir sagen wie man es bei einem Recurve Bogen macht, ich vermute bei der Armbrust wird es nicht viel anders sein.
    Die Sehne nicht runtergeben, sie ist normalerweise gedreht und kann sich aufdrehen wenn du sie runter nimmst. Aber Lockern geht. Bei der (Bogen) Sehne gibt es eine Seite mit einer kleinen Schlaufe und die andere Seite mit einer größeren Schlaufe. Die kleine Schlaufe habe ich mit Klebeband fixiert, die größere Schlaufe nehme ich aus der Nut raus, lass sie aber am Bogen drauf. Damit kann ich sie nicht verlieren, sie kann sich nicht aufdrehen und ich kann sie relativ schnell wieder spannen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hi!

    Danke für den Input!

    Ich habe mir nur gedacht das eventuell die Spannung vom Bogenteil der Armbrust mit der Zeit "lahm" werden könnte...
    Deshalb meine Frage...

  • Die Frage ist voll berechtigt, auf den Armen ist eine ordentliche Spannung drauf. Und auf Dauer muss das ja nicht sein. Kann man die Sehne bei deiner Armbrust lockern?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nö man kann sie entweder drauf geben unter Vollspannung oder man nimmt die Sehne aus der Halterung. Dann muss man die Armbrust aber im Fall der Fälle unter Zeitdruck spannen, was aber auch ohne Druck schon recht schwierig ist.

  • Heya Lepidorfer,

    Bei Compound Bögen bleibt die Sehne auch aufgespannt, und man braucht ein Teil, das "Bogenpresse" heist, um eine Sehne aufzuspannen. Möglicherweise ists bei einer Armbrust ähnlich???
    Gerade bei einem relativ hohem Zuggewicht deiner Armbrust stell ich mir Auf-und Abspannen ohne Gerätschaft schwierig vor, und denke,
    daß das nicht ungefährlich ist. (Verletzungsgefahr durch Reissen der Sehne, z.B. !!

    Schau evtl. auf die Homepage des Herstellers, vielleicht empfiehlt der etwas Konkretes ?

    LG,
    Ragnar

  • Der Bogen einer Recurv Armbrust hält viel aus (kann den ganzen Tag schußfertig gespannt bleiben), aber dennoch:
    Wenn Du das Teil länger nicht verwendest nimm die Sehne ab.
    Zum schnelleren und vor allem sauberen Auf/Ablegen der Sehne gibt es eine Spannschnur - so was wird auch bei Recurve Sportbögen/Jagdbögen verwendet.
    http://www.4komma5.de/Sanlida-Sehnenmont...ecurve-Armbrust

    Um die Armbrust schußfertig zu spannen solltest Du eine Spannhilfe verwenden:
    http://www.4komma5.de/Spannhilfe-fuer-Ar...it-Fussschleife