Haltbarkeit von Tetrapaks

  • Hallo liebe Prepper,

    Dosen halten ja angeblich fast ewig, aber wie schauts mit Tetrapaks aus?

    kleiner Erfahrungs- bzw Selbstversuchsbericht:
    hab heute im Keller eine Packung Sojamilch (die vom Hofer) gefunden, MHD 8/2014. war nicht aufgedunsen, also geöffnet. Geruchstest: OK. Geschmackstest: ebenfalls OK. hab am vormittag einen halben Liter davon getrunken - schmeckte wie immer und mir gehts gut (keine Magenverstimmung etc)
    Rauch-Fruchtsaft, der ein halbes Jahr drüber war, habe ich auch schon getrunken - war ebenfalls OK.

    habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Tetapaks haben ja meist nur ca. ein Jahr Haltbarkeit aufgedruckt. zu vermuten wäre, daß ihr Inhalt aufgrund des Materials nicht ganz so haltbar sind wie Lebensmuttel in Dosen und Einmachgläsern...hat da jemand schon einen Langzeitgest gemacht? googeln nach Statistken war leider erfolglos...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo Betula,
    2 Jahre abgelaufener Ananassaft - sieht komisch(braun) aus, riecht normal, schmeckt very strange, aber das Glas welches ich tapfer(ohne Alkohol, wer trinkt eigentlich Ananassaft ohne Alkohol) ausgetrunken habe, habe ich ohne Nebenwirkungen überstanden.

    LG Wolfgang

  • Hallo,

    Das ist jetzt nur meine Meinung, aber wieso sollte ein Tetrapack schlechter halten als eine Dose? Der Aufbau ist ja relativ komplex mit 3 Schichten PE 1 Schicht Alu und Papier. Das Abfüllen passiert auch unter sehr Hygienischen Bedingungen (meißtens halt :))
    Durch die Aluschicht wird wohl kein Sauerstoff durchdiffundieren, somit sollte bei kühler und dunkler Lagerung auch nichts passieren.

    Nochmals, das ist nur meine Meinung, beweisen kann ich das nicht.

    Gruß
    Gerald

  • danke für eure Antworten! :-)

    wenn die innerste Schicht aus PE 1 ist - wie stabil ist das? (Weichmacher etc, die abgegeben werden könnten, das Ganze spröde machen)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.