Strom oder Nichtstrom, das ist hier die Frage

  • Es ist Montag Morgen, 06:30 ihr erwacht aus Macht der Gewohnheit, ein kurzer Blick auf den Radiowecker und der zeigt nichts an.

    * Wie stellt ihr fest ob es nur ein kaputter Radiowecker ist, in eurem Viertel der Strom fehlt oder das ganze Land stromlos ist?
    * Was macht ihr mit den Kindern? Kindergarten? Schule? Zu Hause lassen?
    * Fahrt ihr ins Büro/Werkstatt/...? Mit dem Auto/Fahrrad?
    * Gleich die Verwandschaft und die Freunde kontaktieren? Oder erst am Abend?
    * Wie merkt man ob es ein lokales Problem ist oder ob die Kacke am Dampfen ist?

    Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht? Vielleicht einen Plan? Auch schriftlich? Sowas wie eine Checkliste?
    Oder geht ihr intuitiv heran? Try and Error? Ausprobieren? Leben in der Situation?

    Was sind eure Gedanken?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • - Stromversorgung der Wohnung prüfen, wenn irgendwo noch Licht geht oder ein Gerät, dann ist es kein kompletter Stromausfall.
    - Die Vorzählersicherungen prüfen ob sie eventuell gefallen sind, natürlich auch den FI-Schutzschalter der Wohnung.
    - Nachbargebäude beobachten ob es dort Licht gibt.
    - Radio einschalten, Stromausfälle die in einem größeren Bereich vorkommen werden in den Nachrichten immer erwähnt bzw im Verkehrsfunk wegen der Ampelausfälle und eventuellen Tunnelsperren.
    - Wäre das gesamte Gebäude ohne Strom würde ich den Aufzug prüfen, nicht das da einer drinnen festsitzt.

    Wenn der Stromausfall größerflächig ist würde ich die Kinder zuhause lassen, eventuell in der Schule vorher nachfragen falls die telefonisch erreichbar sind.

    Ich würde in die Arbeit fahren, würden alle öffentlichen Verkehrsmittel ausfallen müsste ich zufuss laufen, aber das wäre zu schaffen, ich währe dann halt etwas zu spät in der Arbeit.

    Hab keine Verwandtschaft im Umkreis von gut 250 km, von daher keine Notwendigkeit anzurufen.

    Dafür brauche ich keinen Plan, ich würde in der Reihenfolge Wohnung-Vorzähler-Hausanschlusskasten-Nachbargebäude das vorhandensein von Strom prüfen, und wenn ich allen Punkten keinen Strom habe auf jeden fall das Radio einschalten um eventuelle Nachrichten zu hören. Wenn alle Sender normal arbeiten dann wäre es ein Lokales Problem. Wenn es ein größeres Problem wäre, würde kein normales Programm im Radio laufen.

    Ich würde in der Situation erst mal leben, ansonsten würde ich gleich zum Anfang einer eventuell größeren Krise verraten das ich Vorräte habe. Allerdings würde ich mit Nachbarn reden und eventuell mit ihnen zusammenarbeiten um das Gebäude zu sichern fall ich nicht arbeiten muss.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Auf meine Praxis leicht abgeändert (ansonsten wären die Antworten zu fiktiv)
    3Uhr 45 mein Handy läutet. Ich steh auf und gehe im Schein des Displays ins Badezimmer, wo ich das Licht aufdrehe(n will).

    Kein Licht-Blick auf die Straße wegen der Laternen. Laternen haben Strom- Mist, ich geh im Schein meiner TL auf Fehlersuche.
    Fehler gefunden und behoben-alles Ok. Nicht gefunden,ich wecke meine BEVA und sage ihr sie soll um 7Uhr den Elektriker holen.
    Problem erledigt.

    Szenario 1
    Straßenlaternen haben auch keinen Strom, ich zieh mich im Schein der TL an und fahr in die Firma. Auto springt an also kein (N)EMP.
    Radio erzählt was von einem großflächigen Stromausfall in Österreich, In der Firma bereite ich mich auf einen Kassensystemlosen Tag vor (alles geht wenn man will).
    Wenn Abends immer noch kein Strom da ist kümmere ich mich zu Hause darum das für das wichtigste Strom bereitgestellt ist.(NEA)

    Szenario2
    Autoradio funktioniert auch nicht mehr(wegen Senderausfall) Ich hänge mich ans Handy- geht auch nicht mehr, ich fahre trotzdem ins Geschäft da ich annehme das die Informationsdichte in Wien höher ist als in meinem Kuhdorf. Weitere Vorgehensweise je nach erhaltenen Infos.

    Szenario 3
    Auto springt auch nicht mehr an: Bullshit, wahrscheinlich massiver (N)EMP.
    Notfallplan NEMP läuft an. (Viel zu umfangreich für hier, wäre was für einen eigenen Thread)

    LG Wolfgang

  • auf meinen tag bezogen:
    wecker klingelt, licht aus.... vll kurzer stromausfall.
    zähne putzen -> 10 min zu fuss zur arbeit.
    wenn dort die notstrom generatoren laufen ist es was gröberes im stromnetz aber kein EMP.
    dort versuchen die anlage in einen sichern zustand zu fahren, und nach hause.
    wenn am nächsten tag immer noch nichts läuft, ....(je nach jahreszeit verschiedene prioritäten)

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!