Schutz vor Wespen!

  • Bei der Nahrungssuche finden sich die Gemeinen Wespen oft auf Kuchen oder anderen zuckerhaltigen Nahrungsmitteln des Menschen ein und lassen sich von dieser einmal für sich entdeckten Nahrungsquelle nur schwer wieder vertreiben.

    Zitat Wiki

    LG Wolfgang

  • Richtig, und vor allem Fleisch und Kuchen werden wir in der Krise jede Menge haben.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ernsthafte Frage ?

    - Allergiker können an EINEM Wespenstich sterben.
    - Nichtallergiker bei einem Schwarmangriff mit über 50 Stichen
    - Kleine Kinder auch wenn sie eine verschlucke und gestochen werden.
    - Autofahrer verursachen jährlich mehrere (zum Teil tödliche Unfälle) weil sie über reagieren und das Vieh verscheuchen/ totschlagen wollen.
    - Es kam schon zu Hausbränden weil die Hausfrau bei der Wespenjagd das heisse Bügeleisen auf den Teppich geschmissen hat.

    Jetzt meine Frage an Dich :
    Wann war in der Natur eine Überpopulation einer Spezies jemals von Vorteil ?

    Fakt ist :
    Ich mag Bienen, schütze Ameisen, lasse Spinnen oder Schlangen am Leben ( im WC... Schlange am Stock ), hatte Hunde, gehe nicht zum Spass jagen oder Fischen, trage keinen Pelz...
    Mein Kumpel ist Bio-Bauer, helfe Ihm ab und zu und lerne jedes mal viel dazu.

    Und jetzt will ich mein Steak vom Grill. Kommt eine Wespe ist sie fällig. Wie die Südstatler in Antietam.

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Könnt Ihr bitte mit eurem BS aufhören? Es interessiert keine mehr... jetzt wo das Waffenthema geschlossen wurde, müsst Ihr euch im nächsten Thema lächerlich machen?? Wir wissen ja ohne hin, dass hier genug rumlaufen die ********* sind....
    Ihr zieht uns runter und macht uns zur Bildzeitung des Preppertums.... arm...
    Schreibt was zum Thema oder lasst es....

    Wenn ein Admin oder Mod die Güte hätte.... ist doch lächerlich hier!!

    LG

  • du hast den spruch mit der bildzeitung von mir geklaut! *sandkastenschaeufelchennachdirwerf

  • Zitat von chrang im Beitrag #28
    Könnt Ihr bitte mit eurem BS aufhören? Es interessiert keine mehr... jetzt wo das Waffenthema geschlossen wurde, müsst Ihr euch im nächsten Thema lächerlich machen?? Wir wissen ja ohne hin, dass hier genug rumlaufen die ********* sind....
    Ihr zieht uns runter und macht uns zur Bildzeitung des Preppertums.... arm...
    Schreibt was zum Thema oder lasst es....

    Wenn ein Admin oder Mod die Güte hätte.... ist doch lächerlich hier!!

    LG




    Ein Mod hat sich bereits um 17.32 zu Wort gemeldet. Vorher ging es noch um Tipps gegen Wespen...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

  • Warum machen wir es nicht anders, jeder der nen guten Tip gegen Wespen hat, probiert es mal aus, aber nicht eueren Tip sondern einen anderen um zu sehen wie gut der Tip funktioniert. Und dann berichtet ihr, zur Zeit sind die Wespenvölker am aktivsten und das Wochenende ist auch nahe, also rann ans Werk.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja ganz toll Var... du bist der Bringer! Unglaubliche Leistung... darf ich dich bitten, mit zu erklären wo ein Mod das Thema gesperrt oder reguliert hat?
    Ich bitte um deine Ausführungen

  • @ Capt J Reynolds

    kannst du dich noch an den Anfang erinnern? Ich bitte dich mehr auf Qualität bei den "Betreuern" zu achten... sonst artet das Forum noch mehr aus...
    Und wenn es so weiter geht, bin ich nicht der Einzige der "älteren" die gehen...

    lg

  • Zitat von chrang im Beitrag #32
    Ja ganz toll Var... du bist der Bringer! Unglaubliche Leistung... darf ich dich bitten, mit zu erklären wo ein Mod das Thema gesperrt oder reguliert hat?
    Ich bitte um deine Ausführungen




    Aber bitte, gerne.

    Wir haben uns vorher über Wespen und deren Vertreibung oder Bekämpfung unterhalten.

    Kein Drama, alle einig und dankbar über Tipps.

    Dann kam der Capt. und lässt uns durch die Blume wissen, dass wir offensichtlich unfähig/unmoralisch/deppert/gegen die Natur sind, weil wir Wespen und deren Stiche lästig finden und los werden wollen?

    Ist DAS der Bringer?

    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

  • @Varminter

    Ich sehe du hast es falsch verstanden. Ich sage nichts durch die Blume, sondern direkt, was du zwischen den Zeilen liest steht da nicht.

    Ich habe gefragt warum wir die Wespen töten sollen. Statt ein paar Gründe aufzuzählen, hast du angefangen mich anzumachen. Ich habe ein ernsthaftes Interesse daran zu erfahren was andere dazu bewegt die Wespen loswerden zu wollen, weil ich selber keinen Grund sehe derzeit.


    Also versuchen wir es nochmal:

    Warum willst du die Wespen töten, welche Gründe sprechen dafür?
    Welche Tips hast du?
    Was von diesen Tips hast du schon selber probiert?
    Teste doch mal Tips von anderen und berichte.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #35
    @Varminter

    Ich sehe du hast es falsch verstanden. Ich sage nichts durch die Blume, sondern direkt, was du zwischen den Zeilen liest steht da nicht.

    Ich habe gefragt warum wir die Wespen töten sollen. Statt ein paar Gründe aufzuzählen, hast du angefangen mich anzumachen. Ich habe ein ernsthaftes Interesse daran zu erfahren was andere dazu bewegt die Wespen loswerden zu wollen, weil ich selber keinen Grund sehe derzeit.


    Also versuchen wir es nochmal:

    Warum willst du die Wespen töten, welche Gründe sprechen dafür?
    Welche Tips hast du?
    Was von diesen Tips hast du schon selber probiert?
    Teste doch mal Tips von anderen und berichte.


    Grüsse Capt J Reynolds




    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ok, gehen wir zurück zum Start. Deine Postings machten umgekehrt auf mich den Eindruck, du willst uns anmachen, weil wir Wespen los werden wollen. Wenn das nicht so ist, können wir ganz vernünftig reden.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ein paar User und auch ich haben dir mögliche Gefahren durch Wespenstiche erklärt.

    Das sind nicht zu unterschätzende Gefahren.

    Mein Cousin ist nach einem Wespenangriff, er bei der Feldarbeit in ein Erdnest getreten und von ca. 25 Wespen gestochen worden, in letzter Minute im Spital gelandet und solche Erlebnisse brauche ich absolut nicht.

    Es geht in keiner Form darum, Wespen auszurotten - was auch unmöglich wäre - es geht darum, die Wespen ausunserem unmittelbaren Lebensbereich,

    also Esstisch, Grillplatz, Badeplatz etc. zu entfernen.

    Das ist also mein Grund, sie zu töten, wenn sie in diesen Bereich kommen, dazu brauche ich keine Chemie.

    Meine bevorzugte Methode ist, wie schon geschildert, die handelsübliche Wespenfalle, die sie anlockt und in der sie ersaufen.

    Den Vorschlag eines Users, sie mit Gösser Radler naturtrüb zu ködern, den werde ich noch dieses Wochenende erproben.

    Alle Fragen ausreichend beantwortet?

    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

  • Glaub mir, wenn ich jemanden Anmache, dann merkt er das, sowohl Physisch als Psychisch.

    Gut teste das mal und berichte. Vielleicht kommt ja was interessantes und weitere Erkenntnisse dabei raus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Als preppernder Gärtner und "Betreuungsperson" deren Qualität hier angezweifelt wurde, sehe ich mich genötigt hier auch noch meinen Senf dazuzugeben.
    Wespen sind keine Schädlinge, sondern Höchstens Lästlinge. Die Larven werden mit erbeuteten Insekten aufgezogen,die erwachsenen Tiere fressen überwiegend Nektar, fressen aber auch reifes Obst an: http://www.bio-gaertner.de/Nuetzling/Wespen

    Fakt ist aber das sie, im Gegensatz zu Hornissen nicht unter Naturschutz stehen und die Beseitigung eines Nestes völlig legal ist. Wo sie zum ständigen Ärgerniss oder zur Gefahr werden müssen sie weichen, wo sie keinen stören sollte man sie in Ruhe lassen.

    Abschließend möchte ich anmerken das ich hier als Moderator mitarbeite und nicht als Kindergärtnerin, also geht was kühles trinken und kommt wieder wenn ihr euch wieder wie Erwachsene benehmen könnt.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • mit Wesen habe ich momentan keine Probleme, wurde aber schon mal von einer ins Augenlid gebissen, ohne daß ich ihr etwas getan habe. gestochen wurde ich in der Nähe eines Nests von 2 (aber da waren wir Kinder und blöd genug, die Wespen zu reizen. bzw ich als einziges Mädel im Rudel wollte vor den Burschen Mut beweisen und hab mich nebens Nest gestellt.) die restlichen Stiche (im Schnitt alle 5 Jahre einer, wenn überhaupt) waren wie bei Bienen - zufällig draufgetreten

    es besucht mich aber in den letzten Tagen fast jeden Abend gegen 22 Uhr eine Hornisse. die sumst mir bei der offenen Balkontür oder dem gekippten Fenster ins Wohnzimmer. da ich weiß, daß die nur im Umkreis von ca. 6-8 Metern ums Nest aggressiv sind, kein Problem. ich mache das Deckenlicht an, damit sie dort hinfliegt und ich weiß, wo sie ist. dann mache ich alle Türen zu und schalte alle anderen Lichtquellen aus, hole die Taschenlampe (liegt griffbereit) und öffnet die Balkontür (falls noch nicht offen). Taschenlampe einschalten, grob in Richtung des Hörnchens leuchten, Deckenlampe ausschalten. Hörnchen folgt ziemlich bald dem Lichtstrahl der Taschenlampe, also Taschenlampe auf den Balkon legen, warten, bis das Hörnchen draußen ist, schaun, wo sie sitzt, Licht ausschalten und Tür zumachen. mein heutiger Damenbesuch war allerdings anhänglicher, ich konnte sie dann auf dem Schrank (sie putzte sich in aller Seelenruhe) mit einerm Glas und einer druntergeschobenen Postkarte einsammeln (fand sie nicht so toll, aber gut, wenn sie meiner freundlichen Ein- bzw. Ausladung mit der Taschenlampe nicht folgen möchte...)
    mich würds interessieren, ob das immer die selbe ist - zutrauen würde ich es ihr. seit heute hat sie den Status "mein" Hörnchen :-)
    an der Uni machten wir seinerzeit ein Verhaltensbiopraktikum mit Hummeln und Bienen, die sind sehr viel schlauer, als man denkt. die Bienen merken sich zB ganz genau, wer Futter bringt - und begrüßen ihn tags darauf schon mit freudigem um-den-Kopf-Gesumme, sobald man aus dem Gebäude ins Freie tritt (die Bienen wurden auf dem Brustsegment am Rücken mit kleinen Farbpunkten markiert, so konnten wir sie unterscheiden - und die Bienen wurden durch den Punkt nicht beeinträchtigt)
    in einem geschlossenen Raum kann man Hummeln aus dem Flug holen, indem man während des Versuchs permanent ein Rotlicht leuchten läßt - Rot können sie nämlich nicht sehen - und dann einfach das Licht ausschaltet. die lassen sich, wenn es für sie plötzlich dunkel wird, mitten aus dem Flug zu Boden fallen. da wir ja bei Rotlicht sehen können, kann man die Tierchen vom Boden einsammeln. ich könnt mir vorstellen, daß das bei Wespen auch klappt...aber halt nur in Innenräumen und mit entsprechender Vorbereitung (Rotlicht)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hängt vieleicht von der Hornissenart ab, aber die die ich kenne waren auch in unmittelbarer Nähe des Nestes nicht aggresiv.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)