Mobiles "Kombi-Funkgerät" für Amateur-, PMR- und CB-Funk + Radio ?

  • Hallo miteinander,

    bei der Kommunikation klafft bei mir ein gewaltiges Loch, gerade was den Funk angeht. Nun hätte ich mir gerne Geld und Rucksackgewicht gespart und gleich ein ordentliches Handfunkgerät gekauft, dass möglichst alles beherrscht was Sinn macht und da denke ich an
    1. Amateurfunk, 2. PMR-Funk, 3. CB-Funk und 4. Radio (am besten UKW, SW, MW, LW).
    Also: Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau und wenn ja, wie heißt und was kostet sie?

    Auf amazon habe ich ein Gerät von Wouxun gesehn (User wiki hat's in in einem Thread schon erwähnt), das kann immerhin 2 der 3 Funk-Frequenzbänder und UKW-Radio...

    PS: Die Möglichkeit die BOS-Frequenzen abzuhören wird ja mit der Einführung des Digitalfunk hinfällig, oder seh ich das falsch?


    Gruß
    Exocet

  • Hallo,

    bis der BOS Funk also Digital Funk kommt dauert es sicher noch 2 bis .... Jahre.
    Zumindest bei OÖ Feuerwehren und es sind erst nur 1-2 HFG pro Feuerwehr angedacht.
    Wenn man die Kosten bedenkt ist dies auch irgendwie logisch.

    Hast du an einen DVB-T Stick gedacht... siehe HIER
    Kommt meiner Meinung noch am nächsten an die eierlegende Wollmilchsau.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/cool.gif]

    SDR# gibt es auch als Handyapp und auf YouTube findest du auch so einiges darüber.

    BG
    Zero

  • OK, das ist echt interessant. Aber nur als stationärer Funkscanner zu gebrauchen.

    Was ich suche ist ein richtiges Handfunkgerät - ich wills ja schließlich auch in den BOB packen können sowie selbst senden können.


    Gruß
    Exocet

  • Hallo,
    Das Wouxun KG-UV8D Dualbend VHF/UHF Gerät ist meiner Meinung das Optimum, werde es hier bestellen, habe dort schon so einiges bestellt, war immer sehr zufrieden, wenn man Fragen hat werde die ausführlich Beantwortet.
    Übrigens kann man das Gerät Damit auf seine Bedürfnisse Konfigurieren.

  • Jep arnstein, ich glaub auch dass das ein super Gerät für wenig Geld ist - muss mir wohl so eines zulegen.

    Ich hab bisher bei Diesnerfunk gekauft und war auch immer zufrieden, aber Dein Link ist günstiger.

  • Das Ding klingt interessant. Darf man das so einfach besitzen? Wenn ja, dann könnten wir ja evt. eine Sammelbestellung organisieren. Ich wäre dabei.

  • Zitat von Lumpi im Beitrag #6
    Das Ding klingt interessant. Darf man das so einfach besitzen? Wenn ja, dann könnten wir ja evt. eine Sammelbestellung organisieren. Ich wäre dabei.



    Hallo,

    Besitzen und Empfangen darfst Du natürlich, nur Funken das darfst Du ohne Amateurfunklizenz natürlich nicht.

  • Zitat von arnstein
    Besitzen und Empfangen darfst Du natürlich, nur Funken das darfst Du ohne Amateurfunklizenz natürlich nicht.



    Wobei es ja in D und sicher auch in AU begrenzte Bereiche für den Jedermann-Funk ohne Erlaubnis-/Lizenz-Pflicht gibt:

    Wenn ich das der Seite richtig entnommen habe, kann das Gerät RX (empfangen) und TX (senden) in den Frequenzbereichen 136-174 MHz und 400-470 MHz. Innerhalb dieser gibt es mit dem Freenet-Funk (149,0250 - 149,1125 MHz) und dem PMR 446-Funk (446 - 446,1 MHz) zwei Bereiche für den Jedermann-Funk. Wenn man sich beim Senden auf diese beschränkt dürfte es also zumindest in Deutschland keine Probleme geben.


    Gruß
    Exocet

  • Hallo,
    In AT ist die Sendeleistung bei PMR auf 0,5W Begrenzt, Freenet-Funk ist bei uns meiner Meinung nach nicht erlaubt.

  • Zitat von arnstein
    In AT ist die Sendeleistung bei PMR auf 0,5W Begrenzt


    Die Leistungsbegrenzung auf 0,5W bei PMR gibt es in D auch, aber das reicht auf dem flachen Land auch für ein paar Kilometer - besser wie nichts würde ich sagen.


    Gruß
    Exocet

  • OK, hab jetzt nach etwas suchen das Baofeng UV-5R für mich entdeckt. Das bietet Amateur, PMR, Freenet und UKW-Radio und zwar für 35 EUR. Das Ding wird in diversen Tests als äußerst robust beschrieben, was für den Verwendungszweck als BOB-Inventar ein klarer Pluspunkt ist. Wenn man außerdem die Funkerei sowieso nicht als Hobby betreiben will, sondern nur als Backup (und zum Radiohören (; ) braucht, macht so ein spartanisches Fernostgerät wohl schon Sinn.

    Einwände?

    PS: @arnstein - Deine Handfunke, und das Baofeng auch, lässt sich im PMR nur auf 1W Sendeleistung runterregeln (laut den Beschreibungen) - stört das nun wenn man diese vorgeschriebenen 0,5W Sendeleistung etwas überschreitet?


    Gruß
    Exocet

  • Zitat von Exocet im Beitrag #12
    OK, hab jetzt nach etwas suchen das Baofeng UV-5R für mich entdeckt. Das bietet Amateur, PMR, Freenet und UKW-Radio und zwar für 35 EUR. Das Ding wird in diversen Tests als äußerst robust beschrieben, was für den Verwendungszweck als BOB-Inventar ein klarer Pluspunkt ist. Wenn man außerdem die Funkerei sowieso nicht als Hobby betreiben will, sondern nur als Backup (und zum Radiohören (; ) braucht, macht so ein spartanisches Fernostgerät wohl schon Sinn.

    Einwände?

    PS: @arnstein - Deine Handfunke, und das Baofeng auch, lässt sich im PMR nur auf 1W Sendeleistung runterregeln (laut den Beschreibungen) - stört das nun wenn man diese vorgeschriebenen 0,5W Sendeleistung etwas überschreitet?


    Gruß
    Exocet


    Hallo,

    Ich denke nicht, in Gegenden wo viel gefunkt wird kann es kritisch werden da möglicherweise besser überwacht wird.

    Zum Baofeng UV-5R kann ich nichts sagen, habe eigentlich nur dasgelesen

    und da steht ist nicht 150% Outdoor, im Ernstfall will ich aber ein ausgereiftes robustes Gerät auf das ich mich verlassen kann.

    Nachtrag: Das Wouxun KG-UV8D Dualband VHF/UHF-Gerät kommt aus China

  • Zitat von arnstein
    Zum Baofeng UV-5R kann ich nichts sagen, habe eigentlich nur das gelesen und da steht ist nicht 150% Outdoor, im Ernstfall will ich aber ein ausgereiftes robustes Gerät auf das ich mich verlassen kann.



    Ja, wenn du da höhrere Anfordungen bzw. öfter im Einsatz hast, klar. Andererseits, bei 35 EUR: Ich könnte mir eins in den Rucksack legen, ein zweites auf Reserve halten und ein drittes an meinen Fluchtort vergraben - und hätte grad mal 100 EUR ausgegeben... Mal schauen wie sich das Baofeng so schlägt, wenns nichts taugt, kann ich immer noch das Wouxun anschaffen.


    Gruß
    Exocet

  • Habe mit den Geräten von Baofeng gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im privaten Bereich als auch im Dienst. Die Programmierung ist einfach, Kanäle können Alphanumerisch benannt werden und auch die Ersatz- und Erweiterungsteile sind spottbillig.

    Ich bevorzuge dienstlich die 82iger Serie weil diese 2Kanäle mit einer Sprechtastenwippe schalten kann und auch wie ein BOS Gerät aussieht.

    Im Bob ist jedoch ein 5R immer geladen und wurde auch schon gut getestet inkl. Schlammpackung nach sturz und hat das alles gut überstanden.

    Mir gefällt die Möglichkeit als Zusatz eine stationäre Antenne anschliessen zu können und den Akku mit einem Akkudummy den man mit AAA Batterien oder Akkus füllen kann auszutauschen. Die kann ich nämlich auch mittels Solar wieder aufladen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Noch ein vielversprechendes Kombigerät: ICOM IC-E90. Empfängt alles im Frequenzbereich von 0,5 bis 1000 MHz (Kurzwelle, CB-Funk, UKW, Amateure, etc.) und sendet auf 50-52 MHz, 144-146 MHz und 430-440 MHz was aber erweitern lässt- also quasi ein Weltempfänger/Scanner der auch noch auf 2m und 70cm senden kann. Bei 200 EUR + auf ebay nichts was ich mir in näherer Zukunft anschaffen werde, aber vlt. für jmd. anderen hier.


    Gruß
    Exocet

  • [[File:ALAN-42.jpg|none|auto]]

    i heard good things about the chinese porto's..good specs for the money...
    but i have a porto cb porto from midland..you can use it on the by feet..car-kit is a standard inclusif..and you can make it to a regular/steady cb station @ home or at bol..
    reach of the porto depens from antenna and surrounding area..forest..high buildings..mountins ( more in austria then holland :( ) and weather conditions

    Dateien

  • Zitat von arnstein im Beitrag #7
    Zitat von Lumpi im Beitrag #6
    Das Ding klingt interessant. Darf man das so einfach besitzen? Wenn ja, dann könnten wir ja evt. eine Sammelbestellung organisieren. Ich wäre dabei.


    Hallo,
    Besitzen und Empfangen darfst Du natürlich, nur Funken das darfst Du ohne Amateurfunklizenz natürlich nicht.



    Vielen Dank für den Hinweis. Das Thema CB-Funk hat sich somit bei mir erledigt, da ich über keine Amateurfunklizenz verfüge.

  • Das würde ich jetzt zwar im Prinzip auch sagen, aber es ist so das man trotzdem das ganze nicht ganz abhaken sollte.

    In Deutschland ist es meines Wissens ein Verstoß gegen das Gesetz wenn man einen Leatherman dabei hat wegen feststehender Klinge usw. trotzdem werde ich im Krisenfalle fals ich in Deutschland bin einen dabei haben.

    Allerdings müssen Gesetze beachtet und befolgt werden, ohne Wenn und Aber! Aber eine Amateurfunklizenz kann man ja machen, man lernt sicher auch so einiges dabei.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Lumpi im Beitrag #18

    Vielen Dank für den Hinweis. Das Thema CB-Funk hat sich somit bei mir erledigt, da ich über keine Amateurfunklizenz verfüge.



    Hallo,

    Für CB Funk brauchst keine Amateurfunklizenz




    - - - - # # # - - - # # # - - - # # # - - - # # # - - - # # # - - - -
    # Bearbeitet von Capt J Reynolds Grund: Zitat instandgesetzt #
    # Datum: 24.08.2014 // Uhrzeit: 20:11 ----------------------------- #
    - - - - # # # - - - # # # - - - # # # - - - # # # - - - # # # - - - -