Zehntausende Briten warten auf Gehaltsüberweisung

  • Natürlich kann auch bei uns das Bankomatsystem ausfallen, ist es ja schon, vor ein paar Jahren konnten Deutsche bei uns kein Geld abheben weil alle Karten einen Fehler hatten der eben dann zum tragen kam.

    Aber deswegen fällt nicht der Euro tot um oder geht die Welt unter.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bankomatenausfall ist das eine, hier gibt es scheinbar Probleme beim Zahlungsverkehr. Das Gehalt/Geld ist nicht angekommen. Und das kann - bei Einziehern - ziemlich stressig und auch teuer werden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich gehe davon aus das die Bank als Verursacher für die eventuellen Kosten aufkommt. Sollte sie das nicht tun, nun dann ist es an der Zeit die Bank zu wechseln.





    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • In Griechenland ist es kein automaten problem
    Egal wieviel man oben hat...
    Genau so fangen krisen an

  • Das ist richtig, und man darf auch Zypern nicht vergessen wo auch plötzlich das gesamte Bankensystem eingefroren wurde. Ich denke es ist schon sinnvoll eine gewisse Bargeldreserve für solche Fälle zu haben, aber man sollte es nicht übertreiben. Immerhin häufen sich laut einer Meldung in Griechenland die Einbrüche in Wohnungen weil die Leute ihr Geld tatsächlich unter der Matratze oder dem Kopfkissen verstecken.

    Man muss sich immer fragen, für was würde ich in der Krise Geld benötigen sagen wir für einen Zeitraum von 2 Wochen. Nun Nahrungsmittel haben wir, Wasser auch, aber natürlich kann es notwendig sein einen Handwerker zu bezahlen oder das Auto zu tanken. Für Mieter kann es auch mal passieren das man seine Miete mal bar bezahlt falls es einfach nicht überwiesen wird.

    Aber im Gegensatz zu Griechenland oder Zypern sind wir derzeit weit weg von so einem Szenario, was sich aber auch ändern kann, deshalb sollte man sich überlegen was man braucht und was man vorbereitet.

    Als Grundlage würde ich einfach mal die monatlichen Ausgaben nehmen, sie mal 1,5 rechnen und diesen Betrag als Bargeldreserve aufheben, aber verteilt und nicht an einem Ort, bzw jeder Erwachsene im Haushalt hebt seine eigene Summe auf für Krisen.






    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)