Baumhaus als BOL

  • Hallo Zusammen,
    soweit ich weiß gibt es noch kein Thread über Baumhäuser als BOL. Da frag ich mich warum? Es ist:
    günstig;
    schnell zu bauen;
    schnell zu tarnen;
    evtl. kann man ein Baumhaus selber bauen
    und man braucht soweit ich weiß keine Baugenehmigung.

    Gefahrenabwehr ist schwieriger da ein Baumhaus:

    kaum Schutz vor Geschoßen bietet;
    durch Orkane oder Lawinen stak beschädigt werden kann;

    Dafür Schutz vor:

    wilden Tieren;
    Hochwasser(je nachdem wieviel der Baum aushält);


    Also wie steht ihr zu dem Thema gute Idee, oder zum Scheitern Verurteilt.

    Freue mich auf ein interessante Diskusion
    Maxnisl

  • Jedes Versteck das nahezu unbekannt ist oder gut versteckt rettet dir vielleicht das Leben, aber eine selbst gute Burg von der alle wissen wird irgendwann gestürmt.

    Man darf nicht vergessen, das die meisten Menschen eher unten suchen also ist ein Baumhaus nicht so verrückt, aber es hängt sehr stark davon ab wo und wie es gebaut wurde, und wie weit der Bewohner sich darin tarnen und unbemerkt bleiben kann.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von MaXnils im Beitrag #1
    Hallo Zusammen,
    soweit ich weiß gibt es noch kein Thread über Baumhäuser als BOL. Da frag ich mich warum? Es ist:
    günstig;
    schnell zu bauen;
    schnell zu tarnen;
    evtl. kann man ein Baumhaus selber bauen
    und man braucht soweit ich weiß keine Baugenehmigung.

    Gefahrenabwehr ist schwieriger da ein Baumhaus:

    kaum Schutz vor Geschoßen bietet;
    durch Orkane oder Lawinen stak beschädigt werden kann;

    Dafür Schutz vor:

    wilden Tieren;
    Hochwasser(je nachdem wieviel der Baum aushält);


    Also wie steht ihr zu dem Thema gute Idee, oder zum Scheitern Verurteilt.

    Freue mich auf ein interessante Diskusion
    Maxnisl




    Hast du schon einmal ein Baumhaus im realen Leben gebaut?

    Es ist weder günstig, noch schnell zu bauen, noch gut zu tarnen.

    Glaub jemand, der regelmässig Hochsitze & Kanzeln baut und insandhalten muss...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

  • Andenken kann man alles, das ist ja auch gut so. Aber ich kann dir sagen, das sind kompliziertere Konstruktionen, als man denkt.

    Wenn dich sowas interessiert, schau dir (Jagd)-Fachbücher an, Thema "Reviereinrichtungen, Hochsitzbau" etc.

  • Ich finde die Idee nicht uninteressant. Auf Dauer wird es eng, aber für einige Nächte im ersten Stress - warum nicht. Wenn mein Haus abbrennt o.ä. würde ich einige Nächte in einem (bequemen) Baumhaus den Zeltnächten vorziehen. Es muss halt so groß sein das ich wirklich drin schlafen kann und trocken wäre auch sexy.
    Als Kind (10 J) habe ich mein Baumhaus geliebt, aber zum Übernachten war es (mir) damals schon zu klein. Wenn ich das auf heute hochrechne bin ich mir nich mal sicher ob ich überhaupt noch reinpasse.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,
    die Flucht aus (größer) Höhe wäre schwierig, wenn im Baum dann ev. mit Hängematte und Aufstieg über Seilklemmen (du müsstest ständig gesichert bleiben, das behindert).
    Tarnung dann wie beim Stealth-Camping.

  • Billig is sowas nicht.
    Ich hab vor einigen Jahren für meinen Sohn ein "halbes" Baumhaus gebaut, mit Druckimprägniertem Holz, mit einer nachstellbaren "Zwinge" am Baum befestigt und auf 4 Stelzen gestellt.
    Eine nette Leiter zum raufklettern, zwei Schiebefenster aus Plexiglas, ein Minnibalkon, innen so groß dass 2 Erwachsene am Boden liegen können und ein Schrägdach mit Bitumenpappe gedichtet.

    Nur das Material dazu hat damals ca 1500.- €uronen gekostet - das is jetzt ca 15 Jahre her, es steht immer noch obwohl niemand mehr daran was gemacht hat.