Prepper - Notfunkübung

  • Hallo zusammen
    Demnächst wird vom S&P Forum eine neue Notfunkübung gestartet. Da es mir Persönlich vollkommen Egal ist in welchem Forum sich Prepper rumtreiben Frage ich jetzt hier schon an wer mitmachen möchte.

    Ebenso werden andere Deutschsprachige Foren einbezogen :

    HSP
    PGD
    BCD
    Tactical-Forum

    und ein FunkForum, Funkbasis.de

    Denke wir kriegen diesmal 100 Leute zusammen die mit AFU / CB / PMR / SWL mitmachen. Probieren geht auf jeden Fall über studieren....

    Genauere Infos folgen.

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • falls morgen Samstag jemand Zeit und Interesse hat, Amateurfunk zu hören,
    es findet der Vienna SOTADay statt http://viennasotaday.hawel.net/
    also wenn jemand die möglichkeit hat, 2m zu empfangen, kann er die Reichweite testen, auch in der Steirmark läuft morgen das selbe.
    hier die Liste der Sota Berge, zuerst auf OE-Austria klicken, dann auf das Bundesland : http://www.sotadata.org.uk/summits.aspx
    http://viennasotaday.hawel.net/summit-list-fall-2015

  • Habe mir jetzt hier alle Threads zum Thema Funk durchgelesen.

    Damit wären alleine schon in diesem Forum 15 Leute mit PMR / CB / AFU ausgerüstet, das sind immerhin 5% der hier angemeldeten ;-)

    Wäre schön wenn dann auch alle mitmachen würden. Eine bessere Möglichkeit Eure Ausrüstung vor einem WC zu Testen gibt es ja wohl nicht.

    Je mehr Leute mitmachen, desto grösser die Chance dass man jemanden erreicht oder zumindest gehört wird.

    Ablauf wird wohl gleich wie letztes mal sein.

    Im Vorfeld werden das Datum, Zeit des Übungsbeginns und de Frequenzen / Kanäle der einzelnen Bänder bekannt gegeben.

    Es wird eine Karte / Liste erstellt, in der sich die mitmachenden im Vorfeld eintragen können, so nachdem Motto :

    NAME : Grimm STANDORT : QTH JN47GK / GERÄT(E) : AFU hörend 2m/70cm / CB / PMR

    Hier der Link für Eure ungefähre StaO Bestimmung von wo Ihr senden wollt : QTH Locator : http://qthlocator.free.fr/index.php


    Bitte macht das mal und stellt das hier in diesem Thread ein. Danke.



    Bei Übungsbeginn fängt ein AFU ( Funkamateur ) an und sendet seine Botschaft über die vereinbarten Frequenzen.
    Jeder der Ihn hört schreibt die Nachricht auf, versucht Ihm zu antworten, verbreitet aber die empfangene Nachricht mit allen Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

    Also ein AFU der die Nachricht bekommt und auch noch CB hat gibt sie weiter, der CB'ler der sie hört hat auch ein PMR.
    Der Prepperkollege mit PMR hört sie, kann sie weitergeben, der Nächste hat wieder CB oder AFU und so fort.

    Idee der Übung ist :
    1. Jeder der kann beschäftigt sich wieder damit, sucht / findet einen guten Standort
    2. Ihr findet raus ob Euer Equipment ausreicht oder ob ihr mehr oder was anderes benötigt.
    3. Es ermöglicht neue, interessante Kontakte.
    4. Wir finden heraus wie gross die Vernetzung ist, oder wo Schwachpunkte / Handlungsbedarf besteht.

    So oder so wird ein bestimmt Interessantes WE, Egal ob zu Hause, mit dem Auto auf dem Hügel, oder zu Fuss mit portabler Antenne in die Berge.

    Fragen ? Tipps ? Ideen ? Verbesserungsvorschläge ? Immer her damit ;-)

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Na ja sieht auch hier so aus wie wenn alle damit zu frieden sind dass man ein FG zu Hause oder im BoB hat.

    Wozu also testen ?


    Schade

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Interessant klingt es schon, ich bin nur nicht tief genug in dem Thema drinnen um auch nur die Hälfte zu verstehen :-) Ich bastle - für mich - gerade eine Liste welche Frequenz welche Meter sind und was PMR Frequenzen in Ö sind und wieso ich mit CB nicht auf dieses "Band" komme ... Ich bin funktechnisch ein vollkommener Banause!!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Uaaahhhh .... Danke für den Link. Ich habe nämlich schon Stunden investiert um das händisch zusammenzutragen ... Frage 3 Quellen und du hast 4 Antworten ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro

    CB und PMR sind 2 völlig verschieden Baustellen. Die kriegst Du nicht zusammen.

    Auch in Ö gilt : die Geräte sind genormt und dürfen nicht verändert werden.

    Auf PMR hat man die 8 genormten Kanäle, dazu je nach Gerät "Unterkanäle" die mit CTCSS und DCS voreingestellt sind oder man sich selber einstellen kann. Damit ist man, wenn Du und Dein Funkpartner die gleichen Einstellungen haben, "etwas mehr " unter sich, auf den "normalen" 8 Kanälen kann jeder mithören.

    In Ö sind jetzt zum Glück auch endlich EU - weit erhältliche Multinormgeräte verfügbar, sofern die Umschaltung nicht im laufenden Betrieb erfolgt. Also alles in Butter.
    Da sind dann für Euch in der EU Einstellung die jeweils 40 Kanäle in AM / FM und je nach Gerät vielleicht sogar noch SSB ebenfalls eingestellt. ( Ebenfalls genormt, so dass sich alle auf Kanal 4 oder 33 oder xxxx verständigen können.

    Aber dafür gibt's hier ja eigene Funkthreads.

    Auch wer NEU dabei ist kann doch an dieser Übung mitmachen.

    Funke, Antenne, Rucksack mit Jause und ab auf den nächsten Hügel ;-)


    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hmm vielleicht stell ich mich sogar mal mit Auto und CB beim Cobencl auf und ruf mal in die Runde, mal sehn.

  • Klar, gute Idee

    schon im Vorfeld mal geeignete Standorte suchen. Machen wir im CH - Funknetz jeden Di / Do / So Abend von 19.00 bis 21.00 Uhr auf Kanal 4 / 39 AM.

    Je nachdem von zu Hause aus, mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuss mit Wurfantenne.

    Die meisten kennen dadurch jetzt die Reichweite von den jeweiligen Standorten schon ziemlich rundum, das kann in einem WC ja nur Hilfreich sein.

    Wer an der Übung dann mitmachen will, bitte die Angaben Name / QTH / Geräte dann hier eintragen.

    Danke
    73 + 55
    Indi

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Don Pedro

    wenn noch Deinen QTH angibst, kann ich Dich dann mit CB und PMR eintragen ?

    Und von den anderen 13 die hier schon was zum Thema Funk geschrieben haben kein Interesse ??


    Schade :-(

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Alpha Papa Schlumpf, CB, QTH weiss ich noch nicht. Kommt drauf an, wann die Übung ist.

    So ein QTH Locator geht eigentlich genau durchs Wohnzimmer. Es ändert sich aber nur der letzte Buchstabe von "E" auf "F"

  • Danke

    es wächst und wächst.

    Grade wurde durchgegeben dass das ganze wohl Ende November anfangs Dezember stattfinden wird.
    Hat sich aus Familiären Umständen also etwas nach hinten verschoben :-(

    Vorteil ist, dass man seine Kisten jetzt schon entstauben und mal austesten kann :-)

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @Grimm : Genau das meine ich mit Banause. Ich würde dir sofort meine QHT geben wenn ich wüsste was eine QTH ist :-)
    Dank wikipedia habe ich herausgefunden das es sich um eine "Ortsbezeichnung" handelt. Meiner ist JN88EG und ich habe CB und PMR. Wobei letzteres eher Kinderspielzeuge mit eingebautem Akuu sind die ich sicher seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr verwendet habe.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hehe das ist ja Grenzwertig....

    Wer die Wahl hat hat die Qual...
    Wo hast Die schönere Aussicht ? Oder die Steckdose ??

    Ich bin auch noch banause, mehr als im 1.ten Beitrag den QTH Locator zu verlinken kann ich auch nicht.

    Mit PMR Spielzeug hab ich schon in der Stadt 1-2 Km überbrückt. Das kann evtl. Schon ausreichen um Deinen Prepperkollegen zu erreichen ohne aus dem Haus zu müssen.

    Deshalb ja diese Übung, damit jeder mal sieht was für ihn schon möglich ist oder was er verbessern könnte / müsste.

    LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Okay dann spiel ich auch mit.
    Alpha Papa Terry / Cb (Mobil und Handfunk) und Pmr / QHT ist JN88EE

    Den Funktest ausführen würde ich dann aber von JN88DG

  • Hallo,

    also den besten Empfang hätte ich sicher am Gemeinschaftsdach. Das ist einer der höchsten Punkte in der Gegend. Nur weiss ich nicht, ob das Dach im Winter frei zugänglich ist. "Notfalls" wechsle ich auf JN88ED. Dort ist eine natürliche Erhöhung.

  • Servus

    Sind das wirklich schon alle die sich mit dem Thema Informationsbeschaffung / Kommunikatipn im Krisenfall beschäftigen ?

    Ich hoffe doch schwer nicht und dass der Rest hier bisher nur zu schüchtern war um sich zu beteiligen 😃

    Zum QTH Locater, das Feld ist ca 30 Km2 gross... Also damit verrät keiner seinen Standort.

    Wie wollt Ihr den mal im WC den Stammtisch einberufen wenn wegen Blackout Handy und PC nutzlos sind ?

    Gruss

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.