Messer am Rucksack befestigen

  • Mein momentanes Lieblingsmesser ist ein Cold Steel Leatherneck SF
    [[File:39LSFD_6.jpg|none|auto]]
    Und das möchte ich an meinem Rucksack am Schultergurt (links) montieren. So das ich es mit der rechten Hand relativ problemlos rausziehen kann. Nur wie befestige ich eine Kunststoffscheide so das ich keinen Tragekompfort verliere. Mein erster Gedanke war mit Schnüren. Nur wenn die unter dem Schultergurt durchgehen dann spüre ich sie und das gibt (vermutlich) auf Dauer Schmerzen. Ich habe mir auch schon einen breiten Gummi (Fahrradschlauch) überlegt, nur der ist wieder zu elastisch.

    Bevor ich da jetzt etwas kompliziertes bastle wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie ihr das gelöst habt.

    Dateien

    • 39LSFD_6.jpg

      (28,13 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe mein Messer mit Klettbändern befestigt. Es rutscht zwar ein bisschen auf und ab, aber im Großen und Ganzen passts mir so und ich kanns schnell wieder entfernen.

  • Du könntest sie durch die Löcher der Kydex Scheide hindurch annähen (nicht ganz durch den Schultergurt stechen).

    LG Wolfgang

  • Heya,

    Ich habe auch das Coldsteel Leatherneck-
    führe es als EDC, im BO Fall montier ich es mit Kabelbindern (4 Stk.) durch die Schlitze und Löcher der Scheide und die Schlaufen am Tragegurt gefädelt-
    1 Kabelbinder nicht allzu festgezogen um den ganzen Gurt.

    LG,
    Ragnar

  • Du könntest erst mal Schlaufen auf den Schultergurt nähen, dabei immer seitlich schräg rausstechen damit Du nacher keine Naht auf der Schulter hast.
    Dann kannst Du das Messer mit allem möglichen daran fixieren.

    Allerdings muß ich sagen:
    Ich würde keinesfalls ein Messer am Rucksack montieren.
    1.) bleibst gern damit hängen
    2.) ein größes Messer geb ich in den Rucksack - da sieht es keiner
    3.) ein kleineres Messer will ich am Körper tragen damit ich noch immer eines hab auch wenn ich den Rucksack ablege