BOL´s, SO, etc.

  • Da absolut kein Interesse an einer BOl´s, SO etc betreffenden Frage vorhanden war würde mich interessieren ob Wir hier überhaupt über derartiges verfügen.

    Zuerst möchte ich allerdings klarstellen was ich unter BOL und SO verstehe:
    BOL = eine etwas entferntere Location welche in Normalozeiten unbewohnt ist aber mit entsprechendem Lager ausgestattet.
    Kontrolle etwa wöchentlich oder monatlich mit Austausch der Nahrungsmittel sofern nötig.
    SO= Sicherer Ort, meist Wohnung in der Nähe des gewöhnlichen Aufenthaltsortes, möglichst schnell und problemlos zu erreichen.
    Schutzraum respektive Bunker= sebsterklärend

    LG Wolfgang

  • um Bol's oder SO zu unterhalten, dürfte es den meisten so wie mir am nötigen Bargeld fehlen, denn die Kosten für eine Zweitwohnung oder nur für ein z.B. Lager oder gar einem Schutzraum sind doch relativ hoch

  • Heya,

    BoL bedeutet für mich:
    Schutz vor Wetter und Kälte, Wasser, Holz und Platz für Nahrungsanbau, genügend Leute,
    um sowohl Arbeit als auch Schutz vor Plünderungen organisieren zu können.

    LG,
    Ragnar

  • Zitat von Ragnar der Furchtsame im Beitrag #3
    Heya,

    BoL bedeutet für mich:
    Schutz vor Wetter und Kälte, Wasser, Holz und Platz für Nahrungsanbau, genügend Leute,
    um sowohl Arbeit als auch Schutz vor Plünderungen organisieren zu können.

    LG,
    Ragnar


    Ja, aber die genügenden Leute doch wohl nur im Anlassfall oder zur Routinekontrolle, oder?

    Wenn ich dauerhaft von Freunden, Familie etc bewohnte Objekte dazuzähle wird es ja mehrstellig.

    Alleine bei etlichen Deutschen und Schweizer Preppern habe ich auf Gegenseitigkeit Unterschlupfmöglichkeit-das zähle ich aber nicht als BOL.

    LG Wolfgang

  • Ich bin zu Hause wunderbar vorbereitet, ABER ... was ist wenn mein Haus/meine Wohnung ein Problem hat? Ich denke nur an den Stiegenhauseinsturz letztes Jahr oder die Gasexplosion vor einigen Monaten. Mein realistischer Wunsch wäre irgendwo im Umkreis von 10 - 30 km ein Plätzchen wo ich Reservesachen lagern kann (2 qm+). Die ganzen SelfStorage & Co kommen nicht in Frage da sie elektronische Sicherheitskontrollen haben. Optimal wäre natürlich mit Schlafmöglichkeit und Wasser und so. Aber nur Lagern ist eigentlich schon ausreichend. Daher suche ich seit Ewigkeiten einen Weinkeller, oder ein Presshaus mit Röhre, o.ä.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Austrianer

    Wenn der BI keinen Sinn mehr macht, weil in der Stadt geraubt und gemordet wird sollte die BoL eine
    relativ langfristige Alternative für mich und meine Familie sein.
    Vorräte (Lebensmittel und Saatgut) müssen natürlich schon vorher hingekarrt worden sein.

    LG,
    Ragnar

  • Hallo Don,
    willst Du kaufen oder mieten? Zu kaufen weiß ich genug Objekte.

    Reden wir beim Treffen darüber.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Ragnar der Furchtsame im Beitrag #6
    @Austrianer

    Wenn der BI keinen Sinn mehr macht, weil in der Stadt geraubt und gemordet wird sollte die BoL eine
    relativ langfristige Alternative für mich und meine Familie sein.
    Vorräte (Lebensmittel und Saatgut) müssen natürlich schon vorher hingekarrt worden sein.

    LG,
    Ragnar


    Natürlich, genau so wie ich es in #1 geschrieben habe:

    "BOL = eine etwas entferntere Location welche in Normalozeiten unbewohnt ist aber mit entsprechendem Lager ausgestattet."

    LG Wolfgang

  • Ich habe mir jetzt vor ca einer Woche so ne BOL mit herlichem Seeblick gekauft. Sie ist ca 25 km von mir entfernt. Auf dem Grundstück befinden sich ca 40 Obstbäume, ca 20 m Weinreben und ein großer Nussbaum. Weiters will ich mir noch nen Gemüsegarten anlegen aber nur mit Gemüsesorten, die fast keine Pflege brauchen und ca 100m² will ich mit Himmberen und Brombeeren bepflanzen. Auf dem Grundstück befindet sich auch ne kleine Hütte aus Beton mit Strom. In der Hütte kann man natürlich schlafen und kochen aber viel mehr geht sich dort nicht aus. Gleich neben dem Grundstück befindet sich ein sehr großer Fischteich (so um die 26 ha.). Der Fischteich ist frei zugänglich und der Eigentümer wohnt über 200 km entfernt.
    Will mir auf dem Gründstück noch nen Keller oder so bauen, damit ich dort auch Lebensmittel und andere Sachen lagern kann.