Armbrust: Fragen über Fragen

  • Hallo @Andi 1507

    Hast du dich vor dem Kauf informiert? Oder hast du diese Spitzen nur so gekauft?
    Denn das wichtigste vor dem Kauf ist die Abstimmung der Spitze mit dem Schaft(aufnehmer) denn zu schwer und Kopflastig ist nicht toll vorallem sind deine Trefferchancen geringer.

    Zu der Spitze selbst... kenne diese nicht.
    Dieser Multiblader gefallt mir aufgrund seines Aufbautes ansich sehr gut. Jedoch bin ich kein Fan vom Wellenschliff. Hab bis jetzt auch keine positven Eigenschaften (meine Meinung) von dieses erleben dürfen. Denn meistens sind die Wellenschliffe nicht sehr sauber verarbeitet und die schärfe/schneidekraft ist deutlich geringer als bei einer normalen Schneide...

    Jedoch wie du schon sagst im Worst-Case Szenario sind diese Spitzen sicherlich kein Fehler ;) für das alltägliche Training würde ich diese nicht verwenden.
    Im Großen und ganzen schauts sehr stabil aus auch die arretierung sowie twobladers an den Seiten sind super bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen..

    Lg Alpine W.

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Hey Alpine Warrior
    Zuerst mal vielen Dank für deine Info , du kennst dich anscheinend sehr gut mit solchen Sachen aus.
    Die Spitzen sind mit den Bolzen abgestimmt. War kein Blindkauf da mich ein Kollege dahinzu beraten hat .
    Selber hab ich leider noch keine Erfahrung , bekomme aber die Möglichkeit die Armbrust gemeinsam einzuschießen .
    LG Andi 1507

    Dont Panic !!

  • He Andi ....
    Ja dann ist alles in Ordnung... Gut wenn jemand an deiner Seite ist der die die ganze Thematik beibringen kann.
    Falls noch fragen auftauchen keine Scheu sie zu stellen ;)
    Was für mich noch interessant wäre.... Fotos von der Spitze und auch di draufsicht ;)
    Wäre cool wenn diese mal bei Zeit einstellen kannst
    Lg A.W

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Zitat von wiki im Beitrag #3
    Ja also:
    ....Zum jagen reichen 150lbs auch aus, ich hab eine 180lbs Excalibur - ich denk mir:
    Ich sollte die Armbrust auch noch mit einer Schulterverletzung spannen können, meine Frau sollte die Armbrust auch spannen können...



    Echt jetzt? Mit Verletzung und deine Frau bekommt die ohne Spannhilfe gespannt?

    Meine Jaguar (175Lbs) bekomm ich ohne Spannhilfe nicht gespannt und ohne das meine Bandscheiben noch am nächsten Tag mit mir sauer sind. So ist mir das auch zu fummelig, Sp.Hilfe aus der Tasche zerren, an die Sehne fummeln/einhaken und dann die Sp.Hilfe wieder irgendwo hin tun.

  • @Snuwi
    Dass spannen an sich selbst ist in den meisten Fällen nicht das Problem an sich wen die Kraft dafür hast....
    Ich würde aber auf allen Fällen egal wieviel Zuggewicht immer mit einem Spanner arbeiten. Warum weil es auf die gleichmäßige Verteilung des Zuges auf die limbs draufankommt. Sind diese nicht gleichmäßig gespannt wird unter anderem die Sehne an bestimmten punkten mehr belastet und geht schneller kaput! Die treffergenauigkeit sowie die Flugrichtung kann sich verhärend verändern usw...

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Des weiteren möchte ich euch dass noch mal schnell erklären wie das mit der Leistung ausschaut! ich kann die Armbrust zwar untereinander vergleichen ! Aber nur weil im Angebot steht Armbrust Marke XY mit 200 lbs oder gar 400 lbs... dass ist zwar eine grobe Weisung zum Spanngewicht aber bitte Leute es gibt so viele Faktoren zu berücksichtigen hohe Zahl heißt nicht immer hohe Leistung!
    Lasst euch nicht hinters licht führen!
    Denn eine Armbrust mit einer Aufzugslänge (Weg vom Sehnenruhestand bis zum Schloss ) von unter 10,12,14 Zoll kann nicht das erreichen, was leistungsstarke 16,18 ..... Zoll Armbrüste leisten. Auch wenn mit Zuggewichten von 300lbs und anderen Übertreibungen geworben wird.

    (Is wie im Sportnahrungsgeschäft! Die Leute kaufen bewiesenermaßen die Produkte wo drauf steht Hardcore,Anabolic,XTrem muscelpump .... obwohl manche unbeworbene Marken dem nichts hinterher stehen! ;)

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Voraussetzen möchte ich das ich absoluter Laie bei Armbrüsten bin.
    Aber ist die Leistung nicht einfach über die Energieabgabe feststellbar?
    So ungefähr ab 100 Joule dürfte es interessant werden?
    Oder wenn man es komplizierter mag das Produkt aus Zuggewicht und Auszugslänge?

    LG Wolfgang

  • @Austrianer...
    Genau so sieht es aus.. dass Zuggewicht gibt die Stärke der Armbrust so lala an weil die Auszugslänge und Konstruktionsweise der Armbrust ebenso wichtig sind...Die Abschussenergie ist die kinetische Energie des Pfeils kurz nach Verlassen der Sehne. Sie wird so wie du gesagt hast in Joule angegeben und hängt nicht allein vom Zuggewicht ab, sondern ebenso von deren Auszugslänge und Wirkungsgrad. Man berechnet diese Energie aus den Messwerten der Geschwindigkeit und Masse des Pfeils/Bolzen. Ein schwererer Pfeil hat mehr kinetische Energie von derselben Armbrust abgeschossen, als ein leichterer und biegsamerer Pfeil.
    Somit ist eine hohe Abschussenergie vorteilhaft bei der Jagd und bei extremen Weitschüssen.

    Zur besseren Vorstellung
    Mit ca. 130 - 140 Joule hast vermutlich einen Durchschuss bei einer 150 KG Wildsau...

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Würde mir auch gerne eine Armbrust in nächster Zeit anschaffen. Welche nicht zu teure, aber doch starke könnt Ihr mir empfehlen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Bei meiner Excalibur war ein kleines Büchlein dabei, in dem auch "a general guideline of how much kinetic energy is typically required for specific game".

    Ich hab euch alles in joule umgerechnet ... im Buch steht es mit der Einheit foot-pound drin.

    < 34 Joule - Small Game (Hase, Murmeltier etc.)
    34-55 Joule - Medium Game (Reh, Antilope etc.)
    56-88 Joule - Large Game (Elch, Schwarzbär, Wildschwein etc.)
    >88 Joule - Toughest Game (Afr. Büffel, Grizzly etc.)

    Scheint zwar wenig, aber kommt wohl hin.
    Mit meiner Matrix, die 155 Joule hat, wurde ja wie ich bereits erwähnt habe, ein 700 kg Eisbär jagdlich durch geschossen.

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #30
    Würde mir auch gerne eine Armbrust in nächster Zeit anschaffen. Welche nicht zu teure, aber doch starke könnt Ihr mir empfehlen.



    Hast du dich schon vorab informiert welche Art (compound oder recurve) den Zweck (Jagen, sportschissen....) für was du diese Verwenden möchtest?

    Was bedeutet nicht zu teuer? die Preispanne bei der Armbrust ist sehr groß.

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #30
    Würde mir auch gerne eine Armbrust in nächster Zeit anschaffen. Welche nicht zu teure, aber doch starke könnt Ihr mir empfehlen.



    Als Prepper natürlich eine Recurve, weil du sicher etwas willst, wo du zb auch mal selber eine Sehne tauschen kannst. ;-)

    Und der Zweck ist sicher in friedlichen Zeiten Sport/Hobby ... bzw im worst case wohl Plünderer abschrecken und Jagen.

    Hab ich es richtig erraten? :-)

    Die Preisvorstellung wäre allerdings schon interessant.

  • Zitat von Illidan im Beitrag #33
    Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #30
    Würde mir auch gerne eine Armbrust in nächster Zeit anschaffen. Welche nicht zu teure, aber doch starke könnt Ihr mir empfehlen.


    Als Prepper natürlich eine Recurve, weil du sicher etwas willst, wo du zb auch mal selber eine Sehne tauschen kannst. ;-)
    Und der Zweck ist sicher in friedlichen Zeiten Sport/Hobby ... bzw im worst case wohl Plünderer abschrecken und Jagen.

    Hab ich es richtig erraten? :-)

    Die Preisvorstellung wäre allerdings schon interessant.


    Mit deiner Einschätzung liegst du genau richtig ;-)

    Würde als Richtwert mal maximal 200€ für eine wirklich gute Armbrust veranschlagen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!