EMP+elektrische Geräte

  • Für mich persönlich sind Krisen die durch EMP-Szenarien ausgelöst werden die am wahrscheinlichsten zu erwartenden WCS. Geräte EMP-sicher zu machen ist ja relativ schwierig (erden, Kisten in Kisten usw).

    Dazu mal eine Frage an unsere Elektrik/Elektronik-Spezialisten:

    Würden nach einem EMP einfache Geräte wie Taschenlampen oder die gute alte Filterkaffeemaschine noch funktionnieren? Oder betrifft so ein EMP "alle" Geräte die irgendwie mit Strom funktionnieren?

    Mir fehlt da als nicht Technikausgebildeter irgendwie das Hintergrundverständnis.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • darf ich mich da gleich mit einer Frage dranhängen: in Filmen sieht man meistens, daß die Bösen ihre Geräte abstellen, bevor der EMP kommt, sprich: der EMP nur Geräte trifft, die gerade eingeschaltet sind. Filmfiktion oder Tatsache?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Das hängt vom EMP ab, ein schwacher macht fast gar nichts, ein starker kann die gesamte Verkabelung schmelzen.

    Abschalten bringt da wenig, kann das Gerät aber retten wenn die EMP schwach genug ist.

    Physikalisch sieht das so aus das jeder Leiter der sich innerhalb eines Magnetfeldes bewegt in sich eine Spannung erzeugt. Es muss aber keine Bewegung des Leiters sein, wenn sich das Magnetfeld bewegt ist es das gleiche. Ist diese erzeugte Spannung hoch genug kann es zu Überschlägen kommen. Schwache EMP sind z.B. Blitze, starke entstehen bei bestimmten Bedingungen bei Atombombenexplosionen oder aber durch Sonnenaktivität. Auf diesem Elektromagnetischen Prinzip beruht die Funktion von Trafos, aber auch von jeglichen Sendern und Empfängern. Jeder Sender erzeugt fortgesetzte EMP, jeder Empfänger wie z.B. ein Radio wird davon beeinflusst und erzeugt aus den in der Antenne entstehenden Spannungen die Musikwiedergabe.

    Pauschal lässt sich das also nicht sagen.


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hm...welche Möglichkeiten gibt es, seinen Technikkram zu sichern? reicht es, eine Alubox mit antistatischer Folie auszukleiden? Faraday'scher Käfig?
    (ok, außer bei einem Gammablitz. Ein Gammablitz würde uns vermutlich 200 Jahre in der Technik und 1000 Jahre in der Zivilisation zurückwerfen...)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ein Gammablitz hat nichts mit einem EMP zu tun, das sind 2 unterschiedliche Sachen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ah, dann hab ich das durcheinandergebracht - danke fürs Richtigstellen! :-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Also würden bei einem starken EMP auch besagte Taschenlampen und die Kaffeemaschine das zeitliche segnen, hmmm.
    Es gibt schon Möglichkeiten Geräte EMP-sicher zu machen Betula, erden oder in einem farradayschen Käfig packen zum Beispiel, hatte auch mal was von Metallkisten aus verschiedenen Metallen gelesen, ineinander geschachtelt. Aber sehr aufwendig das ganze, und Problem ist das sich ein EMP ja nicht ankündigt....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • das heißt, man müßte ein komplettes Gerätebackup in der Kiste lagern.
    hm...Faraday-Käfig...angenommen, man lebt in einem Stahlbetongebäude mit Blitzableiter, Potentialausgleichsschiene....ist für einen massiven EMP wahrscheinlich zu grobmaschig...
    (Fiktion: Wohnung mit Faradykäfig gesehen in dem Film "The Darkest Night". dort sind auch U-Boote Schutzzonen, Funkgeräte im Vogelkäfig versteckt...)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Eine Blechtonne mit BlechDeckel, innen, oben und unten mit Karton auslegen reicht als Absicherung. Das Problem ist das nach einem stärkeren EMP die Stromversorgung unterbrochen ist. Ich hab für diesen Fall ein Stromaggregat aus den 60igern das mit einer EMP Schutzschaltung ausgestattet ist, soweit ich weiss heisst diese scahltun Sternschaltung, bin jetzt kein Elektoniker aber auf den amerikanische Prepperseiten findet man diesbezüglich recht viel.

  • Amerikanische Prepperseiten verbreiten leider sehr viel Mist und Unwahrheiten. Da habe ich auch schon Anleitungen gesehen wie man aus zwei Staubmasken und Kohle vom Lagerfeuer Gasmasken gegen chemische Kampfstoffe baut usw.

    Ne Sternschaltung ist eine Schaltung zum Anschluss eines Drehstrommotors, das hat rein gar nichts mit EMP-Schutz zu tun. Ein Blechtonne kann helfen, aber wenn der ElektroMagnetischePuls (EMP) stark genug ist, dann schmilzt er die Tonne. Glaubt ihr nicht? Wer von euch hat ein Induktionskochfeld? Das ist auch eine Art EMP-Generator.

    Natürlich haben Geräte in einer Blechtonne die versiegelt und geerdet ist eine höhere Überlebenschance als wenn sie draußen liegen, aber eine Garantie ist es nicht. EMPs können stärken erreichen das Stahl schmilzt, gerade wenn wir von Sonnenverursachten ausgehen.

    1859 sind die Drähte der Telegraphen in Amerika durch Sonnenaktivität so heiss geworden das die Masten auf denen sie befestigt waren Feuer fingen, d.h. Die Drähte haben mehr als 300 Grad erreicht nur durch die Elektromagnetische Strahlung die die Sonne nach uns geworfen hat. 1989 haben EMPs dazu geführt das in Teilen Kanadas und der USA der Strom ausfiel weil in einer Hochspannungsleitung Spannungsschwankungen verursacht wurden die letztendlich zur Abschaltung ganzer Netzteile führten.

    2012 sind wir laut NASA an der Katastrophe vorbeigeschrammt:
    http://orf.at/stories/2239319/2239323/

    Dazu haben wir bereits einen Thread:
    Sonnensturm "überlebt"

    Hier ein Link zur Grundsätzlichen Erklärung was ein EMP ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls

    Hier was zu einem Faradayischen Käfig der gerne als ultimative Abschirmung gesehen wird:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

    Wir sind von EMPs umgeben, jedesmal wenn ihr eine Lampe einschaltet oder ausschaltet erzeugt ihr einen kleinen EMP, jedes Gerät das Funkt erzeugt EMPs, usw.

    Je besser die Abschirmung, je besser für das Gerät, aber es gibt EMPs da gibts keine Abschirmung die dick genug dafür ist.

    Das nächste Problem ist, das die Kabel ihre Leitfähigkeit verlieren je nach EMP, was bedeutet es funktioniert zwar der Wandler der in der Kiste war, aber das Anschlusskabel das nicht darin war eventuell nicht mehr. Eine Batterie die ihre Energie chemisch speichert kann noch funktionieren muss aber nicht, aber eine Photovoltaik-Anlage ist vielleicht Tod samt ihrer Verkabelung. Also müsste man alles was man vielleicht braucht EMP sicher machen, wie soll das gehen?

    EMP ist auch nicht gleich EMP, es hängt von der Frequenz und der Stärke ab welche Materialien er wie weit durchdringt, und Frequenzen können in Kombination auftreten.

    Bei einem EMP kämpfen wir in Wirklichkeit gegen zwei Dinge, elektrische Energie in Form von Teilchen und Wellen, diese können nur von einem dick genugen elektrisch leitendem Material abgeführt bzw kurzgeschlossen werden, das würde mit Alu gehen, aber wir kämpfen noch mit einem viel gemeinerem Feind, einem Magnetpuls, der je nach Stärke selbst dichte magnetisierbare Materialien bis in eine starke Tiefe durchdringen kann, bzw von nichtmagnetischen Materialien wie Alu nahezu gar nicht gebremst wird.

    Das Einzige Material das ich kenne das gut geeignet ist um Magnetfelder usw abzuschirmen ist Mu-Metall:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

    Das Material ist in Kernspintographen usw verbaut, aber sauteuer.

    Wer jetzt sagt die Blechtonne ist ein guter Schutz weil ja das Handy darin keinen Empfang mehr hat, nun ein Handy hat eine maximale Sendeleistung von 0,5 Watt, ein EMP kann Millionen von Watt haben wenn es blöd kommt.

    Man kann seine Geräte gegen gewisse EMPs schützen, aber einen endgültigen Schutz gibt es nicht. Selbst der Atombunker den Deutschland für seine Regierung gebaut hat und der abgeschirmt unter der Erde ist wäre nicht EMP sicher gewesen gegen den EMP einer Atombombe, hier ein Bericht dazu:

    http://www.spiegel.de/einestages/relikte...r-a-946763.html



    Wer will kann sich also etwas Basteln, und je nach stärke kommt er damit durch oder nicht, aber es ist wie mit jeder Panzerung, sie hat ihre Grenzen, und wenn diese Grenzen erreicht werden oder überschritten, dann hat man keine Panzerung und keinen Schutz mehr.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich danke dir mal für die ausführliche Erklärung Captain, zusammengefasst muss man das so sehen: Sollte uns ein EMP erwischen, ausgelöst durch einen Sonnensturm der nur annäherungsweise die Stärke von 1859 erreicht, sind wir wieder im Mittelalter angekommen, wenn nicht in der Steinzeit. UND wir können uns so gut wie nicht dagegen schützen.

    Niemand ist bisher in der Lage abzuschätzen wieoft solch starke Sonnenstürme auftreten, dazu kommt noch die latente Bedrohung durch Kernwaffenbasierte EMP.

    Macht mir persönlich mehr Bauchweh als die meisten anderen WCS, vor allem wegen der Hilflosigkeit mit der wir dabei zusehen müssten wie unsere Zivilisation den Bach runter geht.

    Ich glaube auch nicht das es eine Warnung geben würde von offiziellen Stellen, das würde ein riesen Chaos verursachen.

    Ich habe auch im Thread gestöbert den du verlinkt hast, 1859 haben teilweise die Masten gebrannt auf denen die Telegrafenleitungen verlegt waren. Wenn man bedenkt wieviele Stromleitungen usw. in jedem Gebäude verbaut sind, kann man fast davon ausgehen das es massive Grossbrände gäbe, zumindest in urbanen Gebieten.

    Alles in allem keine guten Aussichten da zu überleben, selbst als Prepper.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Eigentlich widerspreche ich nicht so gern einer teilweise fundierten(zumindest oberflächlich betrachtet) und mit Links scheinbar gefestigten Meinung. (Bei der auch vieles richtig dargestellt wurde).
    ABER: So will ich das auch nicht im Raum stehen lassen.
    Lassen wir die Kirche mal im Dorf bei der möglichen Stärke. Vergessen wir bitte nicht das für Magnetfelder die quadratische Abstandsformel gilt.
    Das bedeutet der Vergleich mit dem Induktionskochfeld (Ich habe nur mehr solche) hinkt mehr als ich. Bedenke 2000Watt mit einer Entfernung
    zwischen den Feldlinien und der zu magnetisierbaren Topfunterseite ist maximal 5mm .
    Jetzt errechne mal nach der quadratischen Abstandsformel welche Leistung bei einem NEMP in 20-40 km Höhe nötig wäre oder erst bei einem coronarem EMP. Das ist nix realistisches, da geht mir hier der Speicherplatz beim ausschreiben aus. Und unter Hochzahlen können sich die wenigsten ein Bild machen.

    Also es hat durchaus Sinn abzusichern auch ohne MU-Metall.

    LG Wolfgang

  • Ich habe nichts anders behauptet, klar kann man abschirmen, und bis zu einem gewissen Grad kann es helfen, aber es gibt EMPs die so stark sind das selbst eine Abschirmung im Meterbereich nicht reichen wird. Du darfst nicht vergessen das eine Atombombe dann doch etwas andere Leistungen hast.

    Hier eine Seite zum umrechnen:
    https://www.unitjuggler.com/energy-umwan...-kWh.html?val=5

    Wenn ich da 5 Megatonnen eingebe als Bombengrösse kommen dabei 5.811.111.111 kw/h als Ergebnis raus, da schaust mit einem Kochfeld von 2 kw/h relativ nackt aus. Und viele dieser Bomben explodieren eben nicht in 20 - 40 km höhe sondern 500 Meter über dem Boden. Die die in der Hochatmosphäre explodieren in denen Baumgartner war, gegen die gibt es Schutz, aber gegen eine in Bodennähe, das bezweifle ich irgendwie. Aber man muss ja nicht immer das schlimmste annehmen, (was aber falsch ist, man sollte immer mit dem schlimmsten rechnen und sehen wie man da durchkommt).

    Die Sonne hat eine Leistung von 3,86·10hoch26 W oder aber 386.000.000.000.000.000.000.000 kw/h die sie allerdings gleichmässig verteilt in den Raum abstrahlt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

    Eine Sonneneruption die nur 1/1.000.000 dieser Leistung hat und von der uns nur 1/1.000 der Energie direkt trifft würde auf die Erde eine Energie von 386.000.000.000.000 kw/h übertragen. Jetzt gehen wir davon aus das es nur eine hälfte der Erdoberfläche abbekommt, dann wären das die hälfte von 510.000.000 km2 also 255.000.000 km2 oder 255.000.000.000.000 m2.

    Das wären Satte 1,513 kw/h pro m2 oder anders ausgedrückt, das wäre als wenn du eine Hälfte der Erdoberfläche und der Wasseroberfläche mit Kochplatten bestückst die 1 m2 groß sind und je eine Leistung von 1,5 kw/h oder 1.500 Watt haben. Anders gesagt, wir wären Grillfleisch.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Habe mir diesen Thread durchgelesen und bin irgendwie nicht ganz schlau aus ihm geworden! Konnte aus den Posts nicht wirklich raus lesen, ob jetzt wirklich alle elektrischen Geräte (besonders Prepper relevante wie Taschenlampen, ein Ölofen, Batterien und dergleichen) den Geist auf geben bzw. welche man haben sollte um ansatzweise über dieses WCS zu kommen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Kurzfassung: Durch einen EMP (oder auch Sonnensturm) wird ein Magnetfeld erzeugt. Dieses Magnetfeld erzeugt (durch Induktion) Strom in elektrischen Leitern. Und wenn es zu viel Strom ist dann brennen die Leitungen durch oder die daran hängenden elektronischen Bauteile werden beschädigt.
    Conclusio: Je nach Intensität siehst du nur Nordlichter (schwach) oder alle Stromleitungen in deiner Wohnung schmelzen (stark).
    Lösung: Bei einer schwachen Sache brauchst du nichts und bei einer starken Sache ... keine Ahnung was wirklich hilft

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Naja da gibt es ne sehr grosse Bandbreite, von "nur" Nordlichtern (bei Sonnensturm) bis hin zum schmelzen der Stromleitungen.

    Das echte Problem liegt dazwischen, ein ausreichend starker EMP würde sämtliche höherwertige Technik quasi "killen", vom handy über Laptop bis zu den Steuerungsanlagen in Wasserkraftwerken, also die komplette Infrastruktur lahmlegen.

    Je niederwertiger die Technik umso besser in so einem Fall, daher würde ne Taschenlampe wohl überleben, während die Solaranlage auf dem Dach kaputt wäre.

    Wenn du preppertechnisch denkst, je weniger Technisiert das Gerät ist umso besser, also robust geht vor!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Je moderner die Technik resp. Elektronik umso eher hat man die A-Karte gezogen, genau aus diesem Fall hat das Militär und div. anderen Einrichtungen immer noch Röhrengeräte eingemottet.

  • Zitat von Rheinland im Beitrag #18
    Je moderner die Technik resp. Elektronik umso eher hat man die A-Karte gezogen, genau aus diesem Fall hat das Militär und div. anderen Einrichtungen immer noch Röhrengeräte eingemottet.


    Geräte welcher Art? Röhrenfernseher?

  • Gerätschaften zur Kommunikation sprich Funkgeräte.