Winterumstellung

  • Wie geht ihr eigentlich mit dem (bald) kälteren Wetter um? Kommt da Winterkleidung in euren BoB? Oder ein dickerer Schlafsack? Wasser raus und Glühwein rein?

    Eine Haube habe ich auch im Sommer dabei. Gewandmässig kommt eine lange Unterwäsche, dicke Handschuhe, eine Sturmhaube aus Neopren und Gamaschen dazu. Am Schlafsack selbe ändere ich nichts, den (extra) dünnen Seidenschlafsack habe ich auch im Sommer mit.
    Letzten Winter habe ich einige Tests mit 0,5 L Mineralwasserflaschen (aus Kunststoff) gemacht, die haben alle den Frost problemlos überstanden.
    Was ich mir noch überlege sind so Spikes mit Gummizug für die Schuhe, damit ich am Glatteis nicht so rutsche.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe meinen BOB gestern Abend umgestellt.
    Nun habe ich zu der normalen Wechselkleidung (Lange Socken, Unterhose, Shirt), noch ein wasserfestes Sackerl mit Thermounterwäsche, Skisocken, Sturmhaube und Snowboardmaske, sowie zu den Halbhandschuhen zusätzlich noch 5-Finger Handschuhe und einen dicken Schal eingepackt.

    Bei meinem System habe ich zusätzlich zu dem Rucksack noch einen Gürtel mit einer kleinen (schnell zugänglichen) Tasche (und anderem Zeugs). Da drinnen ist nun auch ein Handwärmer.

    Eine Haube würde ich immer mitnehmen, daher nicht in den Rucksack.

    Der Schlafsack ist eh für leichte minusgrade vorgesehen. Daher bin ich mit der zusätzlichen Gewandung in "trockenen Tüchern" ;)

  • Das einzige was ich mit dem heutigen Tag für die kommende kältere Jahreszeit(Winter ist ja noch lange nicht) geändert habe ist das ich die
    Isomatte ausgetauscht habe. Statt der Grand Canyon Isomatte ziert jetzt eine dicke Therm-A-Rest Neo Air mein GHB(oder wie auch immer genannt)

    LG Wolfgang

  • Ich hab eine Plane (2x3m) dazugepackt und 6 Teelichter, ausserdem kommen am Wochenende noch dickere Socken hinein und dickere Handschuhe und ne lange Unterhose.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bin eigentlich an jedem meiner Aufenthaltsorte für Winter und Sommer ausgerüstet.

    Wenn es kalt wird, wechsle ich nach Bedarf die Garnituren.

    Ein Winter mit Kälte und Schnee und Eis schreckt mich nicht, aber ich habe eine Abneigung gegen die Erschwernisse, die damit gehen.

    Frühe Dunkelheit, Nebel, Heizkosten, Schneeräumen, Glatteis auf Strassen, das könnte mir gestohlen bleiben.

  • Hab ich total vergessen, ich hab die Sonnencreme rausgenommen.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #7
    Hab ich total vergessen, ich hab die Sonnencreme rausgenommen.
    All good medicine
    Capt J Reynolds



    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]

    Sonnencreme? Bist du sehr sonnenbrandempfindlich? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man sowas braucht. Wenn der Frühling und die Sonne kommt, werde ich braun und das jedes Jahr zuverlässig. Siehst du ja auf meinem Avatar.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

  • Zitat von Varminter im Beitrag #8
    Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #7
    Hab ich total vergessen, ich hab die Sonnencreme rausgenommen.
    All good medicine
    Capt J Reynolds


    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif] Sonnencreme? Bist du sehr sonnenbrandempfindlich? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man sowas braucht. Wenn der Frühling und die Sonne kommt, werde ich braun und das jedes Jahr zuverlässig. Siehst du ja auf meinem Avatar. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]



    ja Varmi, du brauchst keine Sonnencreme wie man schön am Foto sieht. es gibt aber Menschen die einen ordentlichen Sonnenschutz bevorzugen zumal die Sonne nur ganz "leicht" schädlich ist.....

    bei dem Thema Sonnenschutz auch an eine Kopfbedeckung denken.

  • Ich hab da mal eine Frage zu den Teelichtern: die schmelzen wenn es kalt ist nicht ordentlich durch und brennen deswegen schon ungefähr nach der halben Zeit aus. Hat dafür schon irgendwer eine Lösung?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo MB,
    versuch einmal sie in eine isolierende Verpackung zu stecken (ausgehöhltes Holzstück oder so) dadurch wird die äußere Schicht nicht so stark abgekühlt und kann schmelzen und nachrinnen.

    LG Wolfgang

  • Hallo,
    findige Leute haben sich dazu einen Metallbügel gebastelt, der die Wärme wieder zurückleitet.
    Am Besten ist dafür wohl ein Kupferdraht, aber auch eine Große Büroklammer sollte funktionieren.

    Man biegt einen Kreis der etwas kleiner als der Teelichtdurchmesser ist und in einem Bügel der über die Flamme geht ausläuft. Dieses Konstrukt stellt man einfahc auf das Teelicht. Die Flammer erwärmt den Bügel und etwas Wärme wird auf das Wachs zurückgeleitet, dadurch soll sich die Ausbeute wesendlich verbesser.

    Die Idee ist nicht von mir, aber es gibt Leute die das erfolgreich getestet haben.

    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #10
    Ich hab da mal eine Frage zu den Teelichtern: die schmelzen wenn es kalt ist nicht ordentlich durch und brennen deswegen schon ungefähr nach der halben Zeit aus. Hat dafür schon irgendwer eine Lösung?



    Versuch eine Lösung zu finden, bei der das Teelicht in einer Metallbox so abgekapselt wird, dass gerade genug Sauerstoff zum Abbrand dazu kommt. Wir haben sowas bei der Jagd in selbstgebauten Fusswärmern im Einsatz. Da sich die ganze Metallbox langsam erwärmt, schmilzt auch das Wachs problemlos wie bei Normaltemperatur.

  • Aber. Bei der Hochstandversion bekomm ichs wieder mit der Angst. Da sind ja einige Teelichter drin. Ich glaub mein Großvater hatte immer nur einen Wetterfleck und schlimmstenfalls einen Ansitzsack am Hochstand.

    Aber die idee ist auf jeden Fall umsetzbar. Abgesehen davon wird sich das Wachs entsprechend erwärmen, wenn du unter dem Poncho über 10 Grad zusammenbringst.
    Pack dir nen Reflektor aus Alufolie dazu. Da stellst du dann das Teelicht hinein
    Isoliert und hilft, die Wärmeabgabe zu reduzieren die das beschleunigte Abbrennen zur Folge hat.