Deutsche Funk-Onlinehändler verkaufen ab 1. 10. nicht mehr an Privatpersonen in Österreich!

  • Der EU sei´s gedankt: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_128.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_086.gif]
    Da es in Österreich kaum CB-/ PMR Händler gibt, haben sich bisher die meisten Kollegen Ihre Funkgeräte bzw. Zubehör eben von den deutschen Online-Shops gekauft. Durch die jüngste Novelle des Elektrogesetzes, welches die Rücknahme von Altgeräten, Batterien usw. an den Händler regelt, muss sich jetzt jeder Händler, der an ausländische Privatpersonen liefert, nicht nur im eigenen Land sondern auch im Lieferland registrieren lassen. Die Kosten würden sich z.B. für Österreich auf ca. 2.000.-- belaufen, da ist noch nicht ein Gerät verkauft.

    Darum liefern kleinere deutsche Elektronikhändler ab dem 1. 10. 2015 nicht mehr an Privatpersonen ins Ausland! Die beliebten Funkgerätehändler Neuner und Bensons Funktechnik haben es auch schon auf ihrer Homepage stehen, andere werden sicherlich folgen. Der Grund, warum es jetzt so plötzlich akut wurde ist, da von Österreich bereits Abmahnungen (na klar, da sind wir schnell.....) an deutsche Onlinehändler erfolgten! http://www.bvoh.de/elektrog-er…-deutsche-onlinehaendler/
    Der Konsument bleibt auf der Strecke.[Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smil…n-runter-smilies-0003.gif]

    Es gibt aber eine Diskrepanz im Gesetz, und zwar gibt es durch die Registrierungspflicht nicht nur im eigenem, sondern auch im Lieferland eine laut EU-Recht unzulässige Doppelbelastung. Also vielleicht kippt diese Regelung auch wieder, zumindest nach einer (Sammel) Klage durch die Unternehmervertretungen der Handelsbetriebe.

  • Halb so wild: Konto bei www.logoix.com machen und sich Ware immer an eine deutsche Adresse schicken lassen. Ist oft sogar wesentlich billiger nur die Nachsendegebühren von Logoix zu zahlen, als generell den Versand von Deutschland nach Österreich.

    viribus unitis - acta non verba

  • der Funkkeller hats auch schon auf seiner HP stehen...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Vielleicht dreht sich dieses Rad "demnächst" - konkret spätestens Ende 2018 - wieder zurück, dank Beschluss der EU-Kommission:

    Zitat
    Die Schnäppchenjagd im Internet wird für EU-Bürger einfacher. Ein neues Regelungspaket soll die Rechte von Kunden stärken. So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.

    (von http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schna...-a-1179556.html)