Buchweizen, Heidekorn, Fagopyrum esculentum, Fam. Polygonaceae (Knöterichgewächse)

  • Der Buchweizen ist ein Pseudogetreide das wegen seiner kurzen Kulturdauer von 100-120 Tagen und Anspruchslosigkeit an Bodenverhältnisse für uns besonders interessant ist.
    [[File:image_2.jpeg|none|auto]]
    Er ist sehr kälteempfindlich, Schäden sind bereits bei +3 °C zu erwarten, dafür wächst er sogar auf sandigen nährstoffarmen Heide sowie Moorböden.
    Die Aussaat erfolgt ab Mitte Mai, die Aufwand Menge beträgt 20-25 Kilo pro Hektar. Die Ernte erfolgt Mitte bis Ende September als Ertrag sind 100-300 Kilo pro Hektar zu erwarten.

    Die Körner enthalten 71 % Kohlenhydrate, 10 % Eiweiß und 2 % Fett und sind glutenfrei.

    Die Körner können im Ganzen wie Reis gekocht oder vermahlen verwendet werden um daraus Sterz ( http://www.ichkoche.at/gelundener-heidensterz-rezept-1973), Pfannkuchen, Palatschinken uÄ. zuzubereiten.
    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Buchweizen wird auch als Viehfutter oder zur Gründüngung angebaut. Grüne Pflanzen enthalten Fagopyrin das bei Tieren zu einer Hautentzündung führen kann. Deshalb darf er nicht in großen Mengen verfüttert werden. Er ist auch eine ertragreiche Bienenweidepflanze vergleichbar mit Raps oder Phacelia.

    Dateien

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Danke für den Beitrag. Irgendwelche bevorzugten Gegenden, an denen es vermehrt zu einer Ansammlungndieser Pflanze kommen kann? Abgesehen vom Untergrund meine ich.

  • Buchweizen stammt ursprünglich wahrscheinlich aus China und wird bei uns als Kulturpflanze angebaut. Verwilderte Pflanzen sind bei uns eher selten zu finden. Ab und zu findet man Buchweizen auch als Gründüngung und als Wildäsungspflanze. Buchweizen als Vorfrucht ist Nematodenfeindlich was für den Anbau von Kartoffeln sehr wichtig ist.
    Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich hat eine gute Seite zum Thema Buchweizen: https://www.lko.at/media.php?filename=do...=Buchweizen.pdf

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Merci. Und ich hätte gedacht, das kann man so auch finden. Nematodenfeindlich... das sind doch die Fadenwürmer- die man beim Bellaflora bestellt, gegen die Breitmaulrüsselkäfer.

    Aber im Grunde genommen, könnte ich die Pflanze sogar im eigenen Garten pflanzen???

  • @Cody_87 Die räuberischen Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven sind ein Sonderfall, normalerweise richten Nematoden großen Schaden an.

    Ja Buchweizen kannst du selbstverständlich auch im Garten ansähen. Die Körner die zum Konsum vorgesehen sind werden allerdings wärmer getrocknet als Saatgut. Wenn du also Buchweizen aus dem Supermarkt ansähen willst solltest du ein Keimprobe machen. Saatgut bekommt man inzwischen fast überall wo es Sämereien gibt, einfach bei der Gründüngung nachschauen.

    Keimsprossen von Buchweizen schmecken übrigens auch sehr gut.

    @Kern Als gebürtige Steirerin mit einer Kärntner Oma bin ich mit Heidenmehl aufgewachsen und daher der Meinung das es sowieso überall dazupasst!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.