Trekmates flameless cook system

  • Teils, teils. Mir hat bei einer Jagdpause so ein Yuppie-Sonntagsjaga das Zeug vorgeführt, er war unheimlich stolz darauf. Es scheint zu funktioneren. Ich hab mich damals nicht weiter damit beschäftigt, erst dein Thread hat mich wieder daran erinnert. Machen wir einen Feldtest?

  • Hab mir das Teil vorhin bei der Falle gekauft weil es knapp 40% günstiger war - Abverkauf. Kurze Internetrecherche klang ganz positiv.

    Ich werd das Ding bei meiner Nachtwanderung testen.

  • Hab mit dem teil geliebäugelt, da ich so babykost aufwärmen kann, zwischendurch.

    Nur das system oder die nachfülleinheiten ebenso?

  • Das ist eine praktische Sache. Ich kenne es aus den amerikanischen selbsterhitzenden Essensrationen, das ist das gleiche Prinzip. Nur dort ist der "Brennstoff" fix eingebaut und die Verpackung ist der Kochtopf. Im Prinzip ist es eine chemische Reaktion die durch Wasser ausgelöst wird. Natriumhydroxid + Wasser, Phosphor + Wasser, Schwefelsäure + Wasser, Ungelöschter Kalk + Wasser ... Keine Ahnung was die wirklich verwenden. Je nach Packungsinhalt (Brennstoff) gibt man mehr oder weniger Wasser dazu und kann zwischen 15 und 45 Minuten echt viel Hitze erzeugen.

    Man muss aber auf einige Sachen aufpassen: Die Heatpacks kosten so 2 - 3 € pro Stück, das ist nicht sehr billig. Je nach chemischer Reaktion ist eventuell ein Spezialgefäß notwendig, d.h. man kann die Packs von Hersteller A nur mit dem Kochset von Hersteller A verwenden. Keine Ahnung was da für ein Abfall entsteht ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also wie man im Video sieht, hat man so eine Kochbox mit einer Edelstahltasse drin. Abfall ist die Verpackung der Heatpacks plus später natürlich das Sackerl mit dem Pulver welches mit Wasser in Berührung kommt. Das sollte man wohl nicht im Wald vergraben.

    Die Heat-Packs gibts in "High Power" und "Super Power". Hab auch gleich einmal "High Power" Nachfüllpack mitgenommen, da sind 7 Stück drin und kostet aktuell 8,99 statt 14,95 Euro bei der Falle. Die "High Power" erreichen nach etwa 10 Minuten 65 Grad und halten diese laut Aufdruck für 20 Minuten, dann nimmt die Temperaturen wieder ab.

    Also durchgaren kann man mit den "High Power" ned wirklich was, ist definitiv nur dazu geeignet eine fertige Mahlzeit aufzuwärmen, oder ne Suppe oder nen Tee warm zu machen.

    Wie gesagt, ich teste das ganze mal und werde berichten.

  • Dazu ists auch gedacht. Mit einer einzigen esbit tablette bringst du auch keinen liter wasser zum kochen. Zumindest mit der kleinen.

    Zum erwärmen von trekkingnahrung oder einem supperl reichts. Letztlich brauchts oft nur was warmes im Bauch um die Moral zu heben.
    KV ist nicht jedermanns Sache wie einige wissen werden.

  • Ja das ist richtig. Wär halt eine nette Möglichkeit wenn man das System verwenden könnte um wirklich was abzukochen (Keime abtöten), sonst ist man wenn man alle Trekkermahlzeiten aufgegessen hat von offenem Feuer abhängig um Nahrung aus der Natur konsumieren zu können und wie wir alle wissen ist ja so gut wie überall offenes Feuer verboten.