Was kommt nach dem Analog-Radio? - Stichwort Analog-Abschaltung: Preppen ohne LW/MW/KW

  • Hallo miteinand,

    jeder der mit dem Preppen anfängt und ganz unvoreingenommen in einem Forum nach Rat fragt, welche Ausrüstungegenstände er sich als erstes anschaffen soll, der bekommt - neben ein paar anderen must-have's - einen Weltempfänger empfohlen. Der garantiert in den meisten Katastrophenfällen unkomplizierten Zugang zu Informationen, selbst wenn die nächste funktionstüchtige Sendestation hunderte - oder gar tausende - von Kilometern entfernt ist. Bis jetzt...

    Analogabschaltung ist das Stichwort
    + Düstere Zukunft: 2015 stirbt die Mittelwelle

    Einige haben es vlt. verdrängt, andere haben sich schon Gedanken gemacht - mir jedenfalls macht es Sorgen (selbst dem Autor des Artikels ist aufgefallen, dass das Probleme verursachen könnte) und einen echten Ersatz habe ich auch noch nicht gesehn.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Wie stellt ihr in Zukunft eure Informationsversorgung sicher, wenn unsere dürren metallischen Freunde den Betrieb einstellen?



    LW-Sender Donebach, Baden-Würrtemberg
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/Sender_Donebach_Reflektormast.jpg/512px-Sender_Donebach_Reflektormast.jpg]
    Quelle: wiki


    Gruß
    Exocet

  • Ich muss ehrlich sagen, das ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe, ich aber das auch so gar nicht mitbekommen habe das die das komplett abschalten. Zumindest die ersten Tage in der Krise wären das sehr gute Informationsquellen gewesen.

    Ich nehme aber an das bei grösseren Krisen die meisten der Sender nach 24 - 72 Stunden sowieso ausgefallen wären, länger reicht die Notstromversorgung nicht. Hier in Österreich kenne ich keine Sendestation, in Bayern habe ich mal in Zwei gearbeitet bei der verkabelung eines Senders, und dort reicht der Notstrom 72 Stunden mit Diesel, etwa 10-20 Minuten auf Batterie.

    Hier in Österreich soweit ich weiss wird Diesel für 24 Stunden vor Ort gelagert, ab dann setzen die auf Lieferverträge.

    Ich werde jetzt erst mal auf UKW setzen, und dann weiter schauen, aber einen einfachen Ersatz gibt es da einfach nicht. So wie es aussieht fällt da wieder ein Stück NotfallBackup einfach weg.

    Bleibt eigentlich ausser den Statlichen Sendern nur noch Amateurfunk übrig, leider.

    Die Frage die ich mir da stelle ist ob das nicht sogar absicht ist, um in der Krise die Informationsverbreitung besser Kontrolieren zu können. Immerhin bräuchten sie dann nur das Internet stören, und schon geht auch Twitter und co nicht mehr. Einen Weltempfänger konnte sich ja jeder kaufen, für Amateurfunk brauchst irgendwann eine Lizenz, was der Staat ja weiss.

    Beim Heer mussten wir zu meiner Zeit angeben und eine Genemigung einholen wenn wir ein Radio hatten oder ähnliches, im Ernstfall wären diese eingesammelt worden damit wir keine Informationen von aussen bekommen können, ob das hier der gleiche Plan ist?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ob das Absicht ist; ich glaube nicht, ich trau unseren Politikern nicht zu dass sie weit voerausschauend Planen, die laufen meiner meinung nach immer nur Kreis und versuchen sich wie ein Hund selbst in den Schwanz zu beisen...., aber natürlich ist alles möglich.

    Bezüglich Amateurfunk, du benötigst eine Lizenz um zu funken. Um die Teile aber zu kaufen, glaube da wird kein Händler kontrollieren ob du wirklich eine Lizenz hast.
    Damals bei unserer CB Funk Zeit, da gab es immer Exportmodelle, also mit viel mehr Kanälen als in Österreich zugelassen. Hier galt die Regel Besitz erlaubt, Betrieb verboten. Ich glaub das ist Amateurfunk auch so, also Besitzen darf man das schon, nur eben ohne Lizenz nicht betreiben.
    Ich glaub das ist nach wie vor so, aber nagel mich nicht fest.
    Zumindest beim Neuner auf der HP steht:

    Zitat
    Zum Betrieb dieser Geräte müssen Sie eine Amateurfunk-Lizenz besitzen, "Schwarzfunker" fallen sehr schnell auf. Dies gilt WELTWEIT.

    Informationen zum Erwerb der Amateurfunklizenz findet Sie im Internet (z.B. beim DARC oder bei DJ4UF), oder bei einem Ortsverband in Ihrer Nähe.
  • Ob Politiker soweit vorausplanen, nun in gewissen Bereichen müssen sie das, aber ob sie hier soweit planen bzw. ob sie überhaupt planen, das weiß ich nicht.

    Viel wahrscheinlicher ist das sie nicht planen und die Industrie sagte. "Wir brauchen die Frequenzen, schafft das alte ab damit wir Platz für neues haben womit wir Geld verdienen können".

    Aber egal was jetzt der Grund dafür ist, wir müssen uns darauf einstellen und damit leben.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es wird zwar wohl letztlich darauf hinauslaufen, dass sämtliche kommerziellen Anlagen vom Netz gehn, aber selbst wenn von staatlicher Seite keine Sender extra in Bereitschaft gehalten werden, wird es imho immer Infrastruktur geben, speziell natürlich die militärischen Anlagen, die sich dann vlt. als Nostandssender für die Bevölkerung nutzen ließen.

    Gruß
    Exocet

  • Dergleichen ist mir noch nicht zu Ohren gekommen Allerdings wurde doch damals bei den Wiener Hausbergen ein solcher Masten gesprengt, weil ausgedient.
    Wieviele es in Österreich noch gibt kann ich nicht sagen. Aber so wie bereits geschrieben, würde glaube ich das Militär im Notstand selbst auf diese Technologie zurückgreifen.
    Ich weigere mich zu glauben, dass sich das keiner überlegt haben soll. Auch wenn ich tagtäglich mit derlei Dingen konfrontiert werde, von denen ausgegangen werden muss- dass besser bezahlte Menschen sich etwas überlegt haben...

  • Das Problem bei Militärisch genutzten Sendern ist, das diese spezielle Frequenzen haben, und man nicht einfach bei einem Mast die Frequenz ändern kann. Die Länge der Antenne ist gebunden an die Frequenz mit der sie sendet oder empfängt. Deswegen kann ein Handy ohne Kopfhörer kein Radio empfangen, weil es die Masse des Kopfhörers mit etwa 1 m länge als UKW Antenne nutzt. Aber mit etwas umbauten kann man auch einen Militärischen Sender auf Zivile Frequenzen bringen, unter Umständen ist das sogar so vorbereitet. Aber wie ich unser Militär kenne, verlässt sich da einer auf den anderen weil eh kein Geld da ist.

    Und ja, die besser bezahlten Menschen haben sich für das Problem was ausgedacht, den Zivilschutz und die Aufforderung an die Bevölkerung Vorräte für mindestens 2 Wochen zu lagern.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, einfach ist es nicht, aber im K-Fall wird man es trotzdem machen, einfach weil es kaum Alternativen gibt. Außerdem lohnt sich der Aufwand ja allemal: Mit den aktuell noch (!) vorhandenen 3 LW-Sendern versorgt das Deutschlandradio die ganze Republik und noch darüber hinaus Teile der DACH und Benelux-Region mit ihren zahlreichen Deutschsprachigen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dlr_lwk4qa2.jpg]
    Qeulle: deutschlandradio

    Dass DAB+ weiter auf dem Vormarsch und inzwischen beinahe lückenlos empfangbar ist tröstet bei der gerinen Reichweite auch nicht.

    Zitat von Capt.
    [...] und die Aufforderung an die Bevölkerung Vorräte für mindestens 2 Wochen zu lagern.


    ...der außer uns die wenigsten nachkommen, höchstens noch ein paar ältere Herrschaften aus Gewöhnheit und in Erinnerung an den Krieg.


    Gruß
    Exocet

  • Die meisten haben ja nicht mal ne Funktionierende Taschenlampe daheim, geschweige den Batterien dafür.

    Wenn es zur Krise kommt, wird das sicher sehr sehr Interessant.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Jetzt gehts UKW an den Kragen... Hab gelesen dass nach der Abschaltung des Analogen Kabelsignals (TV) auch das Radio auf Digital umgestellt werden soll (Stichwort DAB) dann sind unsere guten Kurbel und Solar betriebenen Radios Elektroschrott :-( was meint ihr dazu ?

    Geht nicht, gibts nicht

  • Hast du ne Quelle? Ich wollte mir in nächster Zeit ein Kurbelradio zulegen, aber wenn das so ist muss man sich Alternativen suchen

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich bin mir nicht sicher, welchen Mehrwert ich in einer potentiellen Krise vom Empfang der LW und MW Sender hätte?

    Schon heute brauche ich sie nicht. Welche Informationen würde ich dann bekommen, die ich nicht auch über UKW bekommen würde?

    PJ: Bei deiner Meldunggeht es um die Kabelabieter, also nicht um Funk. Wie ich finde ist da ein Unterschied.

  • Ich versteh das Problem nicht!
    Gibt es keine DAB+ Batterieradios? (Kurbeln find ich ohnedies kontraproduktiv da die eingebauten Akkus meist Billigsdorfer sind welche wahrscheinlich wenn die Krise da ist ohnedies im A..... sind)!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Kern im Beitrag #15
    Ich bin mir nicht sicher, welchen Mehrwert ich in einer potentiellen Krise vom Empfang der LW und MW Sender hätte?

    Schon heute brauche ich sie nicht. Welche Informationen würde ich dann bekommen, die ich nicht auch über UKW bekommen würde?




    Es geht um UKW

    Geht nicht, gibts nicht

  • Nachsatz:
    Wozu Kurbelradio, hat nicht so gut wie jedes Smartphone UKW Empfang?

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #16
    Ich versteh das Problem nicht!
    Gibt es keine DAB+ Batterieradios? (Kurbeln find ich ohnedies kontraproduktiv da die eingebauten Akkus meist Billigsdorfer sind welche wahrscheinlich wenn die Krise da ist ohnedies im A..... sind)!

    LG Wolfgang



    Ja es gibt DAB Radios mit Batterie, mir ging es nur darum, auf das das Problem aufmerksam zu machen, das wahrscheinlich die wenigsten ein solches haben (oder gar nicht wissen dass es im Notfall dann nicht mehr funktionieren würde) und sich nun ein neues kaufen müssen.

    Geht nicht, gibts nicht

  • Zitat
    Es geht um UKW



    Nein, es geht um Kabelempfang (UPC)

    Wolfgang: Das ist ja fast schon Plasphemie. Einem Prepper sein Kurbelradio abzusprechen. Also wirklich tztztztz