DOKU: Blackout Deutschland

  • Hallo

    Hab eine neue Doku (2015) gefunden: "Blackout - Deutschland ohne Strom" . Erklärt das Stomnetz, Angriffspunkte und Absicherung von Krankenhäuser,.. und Auswirkungen auf den Alltag/Gesellschaft. Erinnert mich sehr an Elsbergs Blackout [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif] - Bin erst am Lesen, bitte nicht spoilern [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif
    Zwischendurch kommt auch ein Prepper zu Wort.

    https://www.youtube.com/watch?v=-PHMmmSla80

    lg

  • Sehr interessante Doku, danke für den Link!

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Interessante Doku.

    Aber was fällt mir auf:

    Für eine Deutsche Doku wird erstaunlich oft ein Schweizer interviewt und vom Schweizer Stromnetz geredet. ich nehme an von den Deutschen wollte keiner vor die Kamera. Das mit der Notstromversorgung von Krankenhäusern usw. kann ich bestätigen. Die haben Batterien und Notstrom, aber meistens nur für 24 - 48 Stunden, dann sind die Tanks leer.

    Die meisten Gemeinden verfügen auch über Auffangbecken um Abwasser eine gewisse Zeit zwischenzulagern, sind die aber voll wird in den nächsten Fluss abgelassen. Wie lange diese Becken reichen hängt davon ab ob die Wasserversorgung funktioniert und wie das Wetter ist. Wenn es viel regnet ist vielleicht schon nach einem Tag voll.

    Ich sehe das Hauptproblem darin das es keine Versorgung mehr gibt. Supermärkte, haben zu Lebensmittel und Medikamente können nicht hergestellt werden oder transportiert werden. Tunnel sind zu. Alles was mit Strom betrieben wird fällt aus, angefangen von der U-Bahn bis hin zum Aufzug oder Lüftung.

    Alleine in Wien gibt es 1.000 von Aufzügen die stehen bleiben und aus denen die Leute gerettet werden müssten.

    Das Verkehrsnetz bricht zusammen, weil fast alle Ampeln ausfallen, Verkehrsleitsysteme ohne Funktion sind usw.

    Es gibt keinen Sprit mehr.

    Niedrigenerigehäuser die auf eine Belüftung angewiesen sind würden doof dastehen, zudem geht praktisch keine Heizung mehr.

    Das alles macht es schwierig einerseits sich vorzustellen was passiert wenn es tatsächlich zum totalen Stromausfall kommt für mehrere Tage, zum anderen werden Systeme betroffen sein an die wir gar nicht denken.



    Alles in allem, gute Doku, und ich hoffe es hat die Leute zum preppen animiert, wenigstens ein paar.


    Hier der Link zum Blog das in der Doku erwähnt wird:

    http://bugoutsurvival-info-blog.blogspot.de



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, ich finde für eine 43min ZDF Doku wird ein guter Überblick gegeben.

    Die mangelnde Versorgung an Lebensmitteln hat, finde ich, das größte Explosionspotential. Hier kann es ziemlich schnell zu chaotischen Szenen kommen, wenn einer damit anfängt. Eindrucksvoll die Bilder aus New York im Video. Wobei beim Stromausfall 2003 im Nordosten der USA gabs meines Wissens so gut wie keine Ausschreitungen. Also recht schwer vorherzusagen, wie bzw. wie schnell sich dann was entwickelt. (Bin schon gespannt wies im Buch weiter geht! Deinen Spoiler heb ich mir auf ^^)

    Mich würd interessieren inwiefern die immer erwähnten Zivielschutzratgeber auch bei der Bevölkerung ankommen. Ein paar von jeder Sorte liegen zwar brav in jedem Magistrat auf, aber wieviele Personen nehmen davon einen mit und wer setzt davon was um? Ist den Leuten bekannt, dass es offizielle Empfehlungen für Vorsorge gibt? Mangelnde Vorsorge liegt vermutlich aber auch an der Mentalität der Österreicher. Frei nach dem Motto "schaug ma mol, donn seg ma eh" [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif
    Hab auch Nachbarn die bei Stromausfall 3 Stunden im Finstern sitzen, aber am nächsten Tag beim Einkaufen trotzdem keine Kerzen mitnehmen...

    Hier der Link zu den Ratgebern (am Ende der Seite) http://www.siz.cc/bund/aktuelles/6255

    Aja, danke fürn Link zum Blog. Da schau ich mal rein.

  • die Broschüren kann man sich auch kostenlos in beliebiger Stückzahl zuschicken lassen: zivilschutz-ooe.at/drucksorten-bestellformular.html (Link Abgelaufen)

    die Doku wirkte etwas ernsthafter als die von ATV, in einigen Punkten haben sie sich überschnitten (zB auch in dem Statement, daß bei Plünderungen in Elektrogeschäften PlasmaTVs statt Taschenlampen geklaut werden...)

    solche Dokus sollten öfter laufen - um die Leut zu sensibilisieren.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo Captain, danke für Deine Worte, ich halt mich daran. Kurz zum Strom, das Wiener Stromnetz wurde vor einiger Zeit gehackt, ich weiß nicht ob hier im Forum was darüber steht. Der Hack war erfolgreich, es wurden die Messfühler für den Strom, außerhalb ausgeschaltet, das Netz konnte sich damit nicht mehr regeln; Wien stand kurz vor dem totalen Zusammenbruch des Stromnetzes. Was sonst per Computer digital automatisch läuft, versagte, die Rettung brachten analoge Eingriffe, alte Techniker die sich noch mit der alten Technik von früher auskannten, fuhren raus und regelten per Hand, damit wurde der Blackout verhindert. die Medien haben es nicht groß gebracht, wozu auch aufbauschen. Schönen Tag noch.

  • Es gab 2013 einen Vorfall als durch fehlerhafte Steuerungsbefehle eines Gasnetzbetreibers in Deutschland durch diverse Fehler in das österreichische Steuerungssystem kamen und dort für Ausfälle sorgten in der Steuerung sorgten. Die betroffenen Systeme wurden dann Manuell gesteuert bis der Fehler behoben war.


    http://derstandard.at/2000009524660/Expe...n-Energienetzen



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also dementsprechend kein Hackerangriff auf die österreichischen Netze, sondern ein Systemfehler in Deutschland der zu Problemen in Österreich führte.

  • Genau.

    Es gab einen weiteren Vorfall soweit ich weiß, da hatten Smartmeter einen Softwarefehler und haben mit Daten die sie dauerhaft sendeten nen Server auf einer Leitstelle überlastet und letztendlich abgeschaltet. Möglich das das aber der gleiche Vorfall war, weil die Smartmeter auf dieses falsche Kommando hin die Daten gesendet haben.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Liquidarian

    Deshalb sollte bei solchen "Berichten" immer eine Quelle verlinkt werden. Wenn man den obigen Beitrag so stehen lässt, glaubt das am Ende noch wer und die geneigten Leser/Besucher des Forums sind wieder ein bisschen mehr beunruhigt - wegen nichts und wieder nichts.