Fleisch haltbar machen

  • Hat von euch schon mal jemand das einsuren probiert?
    Mit Trockensuren kann man Fleisch einige Wochen haltbar machen.
    Wäre vielleicht eine Idee, wenn man ohne STrom und daher ohne TK auskommen muss.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Du darfst aber nicht vergessen das das Fleisch während des Surens auch kühl gehalten werden muß, deshalb wurde früher normalerweise zwischen Allerheiligen und Aschermittwoch geschlachtet.
    Wenn keine Kühlung vorhanden ist, müssen die Stücke kleiner sein, damit sie nicht verderben bevor das Pökelsalz tief genug eindringen kann.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Eine andere nicht uninteressante Möglichkeit unter Kacke am dampfen Bedingungen ist das Haltbarmachen von Fleisch in Asche.

    Prepper

  • Ende November, wenn es hoffentlich kühler ist, versuche ich Fleisch in Asche herzustellen, kann dann die Erfahrungen dabei berichten.

  • @Old-man da bin ich ja mal gespannt auf deine Ergebnisse.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ichhabe bei einem Kurs folgendes gemacht:

    Da wurde das rohe Fleisch in streifen geschnitten, gut eingesalzen und dann an der Luft getrocknet. Eine weitere Konservierung die wir anwendeten war Räuchern. Beides hat gut funktioniert. Um das Fleisch zu schneiden verwendeten ich ein selbstgebautes Steinmesser.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich habe bislang nur Erfahrung mit Trockenfleisch: Streifen Rindfleisch 24 Stunden marinieren, dann ein paar Stunden in den Dörrapparat.

    beim Geschmack scheiden sich die Geister: die einen lieben es und können nicht genug davon bekommen (super auch für Wanderungen), die anderen rümpfen die Nase und weigern sich, "Katzenfutter" zu essen

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hehe, dabei ist das gar nichts gegenüber getrockneten Fisch. Schmeckt gut, aber kann ich auch nur mit zugehaltener Nase essen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • getrockneten Fisch habe ich noch nie probiert.
    habe aber Gerüchte gehört, daß der Geruch wirklich übel sein muß.
    probieren würd ichs trotzdem :-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Musst du mal in guten Asialäden schauen, da gibts so Tüten mit kleinen Trockenfischstreifen. Werden in Asien gerne anstelle unserer Kartoffelchips geknabbert. Da bekommste einen Vorgeschmack davon.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Oja, oder genügend Reisschnaps, dann passt das [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    Den Geruch eines Trockenfischmarktes kann man gar nicht beschreiben, das muss man selber mal erlebt haben.
    Eins ist sicher, man bringt auch Stunden danach den Geruch nicht mehr aus der Nase, alles riecht nach Trockenfisch.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • ganz schlecht in meinem Fall. ich trink ja keinen Alk. und ich bezweifle, daß Tee den Geschmack vertreibt, falls er jenseits des Genießbaren sein sollte.

    aber ich werd mal im Asialaden schaun, vielleicht gibts den Fisch in Probiergrößen

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Wie gesagt, schmecken tut er eigentlich ganz gut, sofern man Fisch mag, aber der Geruch haut einen aus den Socken.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich habe vor Jahren in Wien am Naschmarkt Trockenfisch gekauft, ein Geschmacks und Geruchserlebnis, nie wieder bin ich auch nur in die Nähe des Ladens gegangen.

  • Dann probier bloss nie Surströmming (vergorenen Fisch).
    Aber das geht jetzt schon alles zu sehr OT.

    Meine Frage nach dem einsuren ging ja dahin, dass ich mir so ein 10 kg Stück Fleisch vorgestellt habe um es haltbar zu machen.
    Zerteilen und mit Pökelsalz und Walcholderbeeren einsuren - danach zwar leicht säuerlich, aber etweder noch räuchern oder ein leckeres Surbratl draus machen.

    Mit Asche haltbar machen klingt auch gut. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

    In Streifen schneiden, einsalzen und trocknen.

    Fisch einsalzen und auch trocknen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Pökelsalz nicht pur verwenden sondern mit Salz mischen!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Stimmt @Mama Bär das sollte man immer abmischen.
    Es geht aber auch nur mit Salz, also normalen, und Salpeter und verschiedenen Gewürzen.
    Wer weiss ob es eben dann noch Pökelsalz zu kaufen gibt.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)