Fleisch haltbar machen

  • War zu dick. Probier es das nächste mal mit max. 1/2 Cm.. Und wenn möglich noch mit einer Bratpfanne vor dem Trocknen zusätzlich noch plattieren. Es muss möglichst dünn sein. So das möglichst viel Wasser raus kann / muss.
    Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit. Da du ja keine "Hilfsmittelchen" benützen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig. Du musst dem Schimmel die Lebensgrundlage entziehen.
    Wärme, Wasser, Luft.
    Mindestens 2 von diesen 3 weg und der Schimmel hat es viel schwerer sich zu vermehren.

  • Danke, werde diese Woche noch einen Versuch machen. Aufbewahrung besser luftdicht oder so, dass eventuelle Restfeuchtigkeit entweichen kann?

  • Ich habe das mal mit vorgeselchtem (kurz nur 1 Tag) Schweinsfilet probiert.
    in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten und dann in den Trockenautomaten. Nicht über 30 Grad (auch beim räuchern) damit das Eiweiß erhalten bleibt.
    Nach 12 Stunden waren die schon ganz gut trocken. Weiß leider nicht wie lange sie halten, weil sie so gut waren, dass sie mein Sohn innerhalb von 2 Tagen verputzt hat.
    Werde ich aber sicher wieder machen.

    Suren (ca. 3 Wochen) selchen (1 - 2 Tage) trocknen (1 Tag)

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Hallo! Sehr empfehlen kann ich Biltong. Ist simpel in der Herstellung ( vom Prinzip reicht ein Pappkarton und eine Glühbirne), hält lange und ist lecker. Hab mir einen Biltongschrank aus Holz gebaut, ohne Glühbirne, dafür aber einen kleinen Ventilator. 5 Tage trocknen reichen meist aus, das Ganze soll bis zu 2 Jahren halten. Variabel im Geschmack durch verschiedene Marinaden. Und die Möglichkeit, es später noch weiterzuverarbeiten, zB zu selbst gemachter Brühe...
    Gruß,
    Christian