Langzeit-Feuerzeuge, welche und wo kaufen?

  • Hi Folks,

    in nächster Zeit steht der Kauf mehrerer zuverlässiger, langzeittauglicher Feuerzeuge an.

    Was ist eure Empfehlung und wo kauft ihr gut & günstig ein?

  • Das kommt darauf an was du mit dem Feuerzeug vorhast bzw. welche Rahmenbedingungen du vorgbist.

    Benzinfeuerzeug => Nur ZIPPO, das Original
    Einweggasfeuerzeug mit Zündstein => BIC, liest man immer wieder in Foren, hat mir ein Trafikant (Wolfgang) bestätigt

    Wenn es nur darum geht möglichst viele Feuerzeuge zu einem guten Preis zu erhalten:
    a) Werbegeschenke. Jetzt, nach der Wienwahl gibt es massenhaft Feuerzeuge div. Parteien die keiner will
    b) Möbelix: 10 Feuerzeuge um 1 €

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • mit der Frage beschäftige ich mich auch seit einiger Zeit :-)

    kann mir jemand sagen, ob bei den BIC die elektrischen weniger haltbar sind als die normalen? (also die mit Reiberädchen)

    ist es bei den Zippos egal, welches Modell?
    wie lange ist das Nachfüllbezin lagerbar? (und: wie lagern?)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • @Don Pedro :

    a) es geht darum, mehrere hochwertige Feuerzeuge, also ZIPPO an einigen Orten zu deponieren, in der Hoffnung, dass sie möglichst viele Jahre funktionsfähig bleiben.

    b) Bic habe ich schon in Mengen überall gelagert, aber mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Dinger ist nicht sonderlich gross, da ich bei der Nordlandjagd in kurzer Zeit immer 2 - 3 Stück davon ruiniert hatte.

    c) habt ihr eine möglichst günstige (Forums?)-Bezugquelle für ZIPPO?

    Thx im voraus.

  • @Varminter : Wegen der Zippo würde ich Wolfgang (Austrianer) fragen.
    @Betula : Ich habe zwischen den Zippo Varianten noch keinen Unterschiede entdeckt, ich bin da aber kein Profi. Was du auf alle Fälle noch brauchst sind Dochte, Zündsteine und evt. Watte. Das Feuerzeugbenzin ist grundsätzlich ewig lagerbar. Trocken und Kühl lagern sollte reichen. Bei den BIC sind mir die mit Zündstein lieber. Wenn das Gas leer ist kann ich damit immer noch ein Feuer machen. Bei den elektrischen sollte (theoretisch) es auch gehen, da habe ich es aber noch nie geschafft.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo!

    Ich hätt einige zippos günstig abzugeben.

    Welche kaufen:
    Nur die "grossen" regular
    Die slim kannst vergessen

    Bei Langzeitlagerung sollte man den Feuerstein rausnehmen.

    Benzin hält ewig.
    Notfalls sollte auch Autobenzin oder Alkohol gehen.

    Ein angefülltes Zippo ist nach 1-2 Wochen leer.

    Sorgen- und wartungsfreier ist ein BIC.

    Krisensicherer ein zippo.

    Lg

  • Hallo,
    Ich weiß jetzt nicht ob das immer so ist, aber bei mir waren die Feuersteine (oder wie heißen die Dinger die die Funken schmeißen?) nach einigen Jahren Lagerung nur noch Pulver. Im Ernstfall würde ich die vakuumieren, dann sollten sie ewig halten.
    Bei den BIC Feuerzeugen würde ich die mit Elektrozünder nehmen.

    Gruß
    Gerald

  • Das mit den Feuersteinen ist ungewöhnlich. In meiner Schulzeit war ein Zippo cool, seit damals habe ich aber keines mehr, nur noch die Zubehörteile. Und die Feuersteine sind in einer durchsichtigen, flachen Plastikdose mit einem roten Drehrad am Kopf und sind im Prinzip neuwertig. Obwohl sie seit über 20 Jahren in der Lade liegen :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zippo ist Qualität und überlebt uns wahrscheinlich alle, angeblich haben die Feuersteine einen Schutzüberzug und halten darum so gut.
    Allerdings gilt das auch für die Dupont´s. Meine teilweise 30 Jahre alten Stücke funktionieren noch immer mit der Originalerstbestückung.
    Aber mit der Geiz ist geil Mentalität preppts sich halt nicht ganz so gut.

    Prepper
    PS Wenger hat auch gute Feuerzeuge gebaut.

  • mit allen Sorten meinte ich: ein paar Zippos, einen Haufen Bics - letztere eher als Tauschobjekte

    EDIT: ich hab mir heut mein erstes Zippo gekauft [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]
    EDIT2 (14.11.2015): mittlerweile hab ich 2 Zippos, 4 Flascherl Sprit, 1 Pack Zündsteine und 1 Reservedocht. Steinderl habe ich jeweils einen auf Reserve unten in die Zippos gepackt. ich schau jetzt mal, wie schnell das Benzin ausraucht bzw. wie oft ich nachfüllen muß. jedenfalls mag ich das Gefühl, etwas in der Hand zu haben, das so robust (und hübsch [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]) ist. im Gebrauch finde ich sie etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, weil, egal wie weit man den Docht runterzieht, immer eine Mordsflamme kommt (also größer, als ich sie eigentlich brauch). da finde ich die Bics, bei denen man die Flammengröße einstellen kann, alltagstauglicher. Vorteil vom Zippo: wenns brennt, dann brennts. mit dem kann man wild herumwedeln, die Flamme geht nicht aus.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ist zwar eien eher älterer Faden, den ich da entdeckt habe, aber,: In fast jeder Feuerzeuge haben für mich den gleichen Status, wie Taschenlampen: In fast jeder Ecke liegen einige. Wobei ich jedes WErbefeuerzeug als "Backup" nehme, egal ob Einweg oder Aufladbar.

    Leider hat sich derzeit generell das Piezo durchgesetzt, ein programmiertes Klumpert, aber wenn gratis,.......Aber nicht als einzige Variante. Ich habe noch einige Exemplare mit Reibrad und Feuerstein - samt genügende Gas.