Anschlag Paris

  • n-tv sendet grad live aus Paris


    Fassungslosigkeit.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Wartet mal ab was die nächsten Wochen passieren wird ! Ich habe es schon kommen sehen, dass mit den Flüchtlingen sich Terroranschläge ereignen könnten! Aber ich dachte das würde vielleicht erst in 1 - 2 Jahren passieren. Aber das es jetzt schon im selben Jahr passiert und noch dazu in der selben Stadt wie schon im Jänner, tja das hätte ich echt nicht gedacht. Bin gespannt was jetzt auf uns alle zukommt! Wenns so weitergeht wirds nichtmal eine EURO 2016 geben!

  • Oh sorry ich hab das etwas falsch formuliert mein Fehler ! Ich hab damit nicht gemeint das die Flüchtlinge was damit zu tun haben oder daran schuld sind, aber es würde so aufgefasst werden wenn wieder in Europa passieren würde. Damit meinte ich schon die angespannte Situation mit den Flüchtlingen. Somit könnte dieses Ereigniss politisch genützt werden um alle Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen. Wie gesagt wir können gespannt sein was in den kommenden Wochen auf uns zu kommen wird !

  • Wobei bei dieser Situation es auch Gesichtspunkte für uns gibt.
    Sehe gerade die Berichterstattung auf RTL. Das Problem vieler Leute im Fußballstadion war herauszufinden welcher Weg ein sicherer Weg nach Hause ist.

    Woher bezieht ihr Informationen, wie schnell aktualisieren sich diese Daten?

    FORTES FELIX SUNT

  • ich muss gestehn, ich hab die anschläge vom jänner schon fast wieder verdrängt gehabt...

    die opfer und angehörigen tun mir echt leid :(

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Wie schon @ZEREKO gesagt hat. Es erstaunt mich dass es so schnell geht. Hatte auch erst später damit gerechnet. So sieht also der Beginn des Untergangs unserer westlichen Zivilisation aus.

  • Radikale Gruppen gibt es überall, und wenn manche glauben das sie ungehört bleiben versuchen sie es mit Gewalt.

    Bitte Unterlasst allerdings Politische Einfärbung eines solchen Ereignisses. Es wäre das gleiche Chaos bei einer Gasexplosion, einem Brückenkollaps oder einem grösseren Unglück im öffentlichen Nahverkehr (U-Bahn-Unglück, Zugentlgleisung, ...). Selbst in einer einfachen Bim in Wien können 150 Leute sitzen und stehen und wären somit bei einem Unfall unmittelbar betroffen.

    Wir können hier gerne über die Herausforderungen diskutieren die eine solche Ausnahmesituation bringt, wenn Politik, Flüchtlinge usw. draußen bleiben.


    Was für Probleme stellen sich jedem der in der Nähe ist?

    • Ruhe Bewahren - Wenn es knallt, und man lebt noch, hat man das schlimmste überlebt, also braucht es keine Panik und darf es keine Panik geben. Wenn man den Knall oder Unfall überlebt hat, dann kann einem fast nur noch die eigene Panik oder Unbesonnenheit schaden. Deshalb ist das wichtigste Ruhe bewahren, Nachdenken, Analysieren und Beobachten, Planen. Man sollte sich an die S.T.O.P. - Regel halten!
    • Sicherheit - Er muss sich von dem gefährdeten Gebiet entfernen, ohne in eine noch größere Gefahr zu laufen, vor allem darf er sich nicht von der allgemeinen Panik anstecken lassen.
    • Schutz - Falls die Gefahr so gestaltet ist das man sich nicht entfernen kann, z.B. weil z.B. kein sicherer Fluchtweg vorhanden ist, muss man einen Schutz suchen, an dem man möglichst sicher ist, dazu gehört auch die Fähigkeit sich praktisch Unsichtbar zu machen wenn es notwendig ist.
    • Zusammenfinden - Wo sind Freunde, wo sind Familienmitglieder, gerade deshalb ist es wichtig das man bereits im Vorfeld mehrere Treffpunkte ausmacht an denen man sich trifft, fällt einer aus, wird der nächste aufgesucht.
    • EDC - Ausweispapiere und einige Notwendigkeiten wie z.B. die Möglichkeit Trinkwasser zu gewinnen können Lebensrettend sein, je nach Lage oder Situation.
    • Verletzt? - Die Verletzungen prüfen, zusehen das man sie notwendig behandelt so gut es geht. IN der Umgebung prüfen ob andere verletzt sind und Hilfe benötigen. Menschen sterben kaum weil sie helfen, sie sterben weil ihnen nicht geholfen wird.



    Aber ihr solltet jeden Tag in jeder Situation mal darüber nachdenken, was würdet ihr tun wenn es jetzt passieren würde.

    Immer daran denken, gerade in der Krise bringt einen panisches Handeln am allerschnellsten um.



    All good medicine - Capt J Reynolds[Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #11

    Bitte Unterlasst allerdings Politische Einfärbung eines solchen Ereignisses. Es wäre das gleiche Chaos bei einer Gasexplosion, einem Brückenkollaps oder einem grösseren Unglück im öffentlichen Nahverkehr (U-Bahn-Unglück, Zugentlgleisung, ...). Selbst in einer einfachen Bim in Wien können 150 Leute sitzen und stehen und wären somit bei einem Unfall unmittelbar betroffen.

    Wir können hier gerne über die Herausforderungen diskutieren die eine solche Ausnahmesituation bringt, wenn Politik, Flüchtlinge usw. draußen bleiben.



    Ich weiß schon, political correctness wird in diesem Forum groß geschrieben, dass ist auch gut so. Allerdings sehe ich keinen Grund wenn jemand das Wort Flüchtling oder Asylant in den Mund nimmt gleich mal wieder mitzuteilen dass wir ja nicht politisch einfärben sollen. Sorry, man kanns auch überteiben.

    Korrekt find ich auch nicht in einem Thread über einen Terroranschlag wie in Europa seit Jahren nicht mehr erlebt hat diesen mit einer Gasexplosion oder sonstigem gleichzusetzen. Auch wenn du immer gleich für alles eine Lösung, eine Übung oder sonstwas hast. Nicht jeder ist wie du. Manche verdauen oder verarbeiten sowas einfach dadurch dass sie sich mitteilen wollen. Also lasst sie doch bitte, niemand hat die Frage gestellt wie man diesem Szenario ausweichen kann. Es ist einfach ein Thema dass Millionen Menschen zum nachdenken bringt, da braucht keiner einen Lösungsansatz, viele wollen da einfach nur reden. Und solange nicht über Politik oder Flüchtlinge geschumpfen und Schuldzuweisungen stattfinden, braucht keiner eine Politophobie bekommen!

  • Es ergibt keinen Sinn...
    Strategisch gesehen ist dies verwirrend. Wenn es das Ziel der ISIS ist Europa in Brand zu stecken oder zu erobern dann ist dieser Anschlag sinnlos.

    Was sind die zu erwartenden Folgen?
    1. Die Bevölkerung erhebt Einspruch auf das Asylchaos und die Moslems werden alle pauschal Verdächtigt.
    2. Die Sicherheitsbehörden in Frankreich auch im Rest Europas werden noch strenger gegen mutmaßliche Terroristen vorgehen.
    3. Das Raster zum aufspüren von Terroristen wird engmaschiger.
    4. Es wird öffentliche Diskussionen über die Sicherheit Europas geben. Dabei wird auch festzustellen sein wie mit den "Flüchtlingsströmen" umgegangen wird. Es ist jetzt schon unmöglich alle zu Registrieren bzw. zu Kontrollieren.
    5. Im Großen und Ganzen kann man sagen dass die Menschen mehr Angst vor Asylanten haben und sie werden auch Vorsichtiger im Umgang mit diesen.

    All dies spielt dem ISIS nicht in die Hände. Wenn jede Regierung in Europa strengere Kontrollen einführt wäre es für den ISIS viel schwieriger sein Ziel umzusetzen.
    Es sei denn der ISIS fühlt sich schon stark genug um dies zu Beginnen...

  • @Cappet

    Ich habe nicht gesagt das du nicht Flüchtling schreiben darfst, ich habe gesagt sie bleiben aussen vor, das ist was völlig anders.

    Und ja, nicht alle sind wie ich und nehmen alles als Übung, aber das ist in meinen Augen eben einer der Fehler die wir machen, das wir uns immer sagen das ist weit weg, das kann uns nicht passieren. Als die Bomben im Irak hochgingen war es weit weg, als die Bomben in der Türkei hochgingen war es weit weg, Als die Bomben in der Ukraine hochgingen war es schon näher, jetzt ist es Frankreich. Ich mag mich täuschen, aber wenn die Einschläge näher kommen, war das noch nie ein gutes Zeichen, weder bei einem Gewitter noch bei sowas.
    Wann wollen wir denn dann darüber nachdenken, wenn es in Österreich ist? Wenn es in Wien ist? Wenn es in deiner Strasse ist? Unglücke gehören dazu, und können einen jederzeit und überall erwischen, deshalb kann es nie schaden öfters mal darüber nachzudenken was würde ich in dieser Situation tun, wie sollte ich mich verhalten, wo kann ich mich verstecken, in welche Richtung flüchte ich ....



    @Feldsani

    Es gibt zu viele Gruppierungen, zu viele Splittergruppen, und leider zu viele Verrückte da draußen, es muss für uns keinen Sinn ergeben, die feiern es als Sieg, und das ist alles was sie wollen. Und schon zu oft waren die vermeintlichen Randalierer oder Terroristen die eigenen Leute die mit Gewalt ihr Ziel durchsetzen wollen.




    @all

    Im übrigen nur so zur Info, Frankreich hat die VDS, ist eins der Länder die großflächig sowohl von der NSA als vom BND abgehört wurden, und hat selber einen guten Geheimdienst. Aber all das hat nichts geholfen, wird auch in Zukunft nichts helfen. Verbrechen und Katastrophen gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben, und als Prepper sollten wir uns darüber im klaren sein das der schöne Sonnenuntergang auch der letze sein kann denn wir in Ruhe genießen, deshalb preppen wir, deshalb üben wir, deshalb bereiten wir uns vor.

    Eins muss uns klar sein, Europa ist nicht gerade auf der Strasse der Sieger unterwegs. Viele Länder haben Probleme, in vielen Ländern steigt die Armut und die Gewaltbereitschaft, dazu kommen langsam aber sicher die Folgen des Klimawandels, usw. Deshalb haben wir Vorräte, deshalb haben wir Fluchtrucksäcke, weil wir wissen das es eben jederzeit passieren kann, sei es das der Strom ausfällt, sei es das etwas schlimmeres passiert.

    Und ja, ich hoffe immer noch das alle diese Vorbereitungen unnötig sind und wir sie nie brauchen.




    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Feldsani
    wenn wir uns durch soetwas unsere Zivilisation wegnehmen lassen, haben die Täter (ganz egal, aus welch perversen Gründen sie meinen das tun zu müssen) bereits gewonnen.

    falls es wirklich der IntoleranzStaat gewesen sein sollte, tun die ihren Glaubensbrüdern damit keinen Gefallen. aber daß es ihnen nicht wirklich um Religion geht, sondern lediglich um Macht, Macht, Macht, haben sie bereits hinlänglich bewiesen.

    mir tun einfach nur die Menschen leid, die verletzt oder getötet wurden, jemanden neben sich verbluten sahen oder Angehörige verloren haben...
    die tatsächliche Opferzahl ist viel höher, man kann nicht einfach nur die Toten und Verletzten addieren...

    wie man sowas nur machen kann (egal aus welchen Motiven), geht einem normal denkenden und fühlenden Menschen nicht in den Schädel...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • @Betula du hast recht. Ich habe auch nicht vor kampflos mein Land aufzugeben. Ich bin ja kein "Flüchtling".
    Ich werde Kämpfen!!! Für mein Land und für meine Familie und ganz bestimmt nicht für die Regierung.

  • Ich kann es leider verstehen warum sie das tun. Das Zeil des Terrors ist Angst und Schrecken zu verbreiten, und jede Videokamera, jede Sicherheitskontrolle und jede Überwachung zeigt das sie gewonnen haben. Die Leute haben Angst.

    Beim Heer gibt es den Grundsatz 1 zu bestrafen um 100 zu disziplinieren, genau das gleiche machen die Terroristen Sie töten ein paar Unschuldige um Millionen Angst zu machen.


    Ich bin in Gedanken bei den Opfern und deren Angehörigen, aber ich fürchte das ist nur der Anfang der sich seit Jahren ankündigt.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)