Wasser Finden und Auffangen - Hauptartikel

  • Wasser ist eins der wichtigsten Dinge beim überleben, nicht um sonst das zweitwichtigste Element auf unser 3er-Regel.

    Wasser muss aber erst mal gefunden werden, dazu möchte ich euch heute ein paar Tips geben.


    Es gibt verschiedene Arten Wasser zu finden, oder zu gewinnen.



    Alle diese Möglichkeiten werde ich euch heute vorstellen, und falls noch irgendwer Ideen oder Anmerkungen dazu hat, immer her damit!

    Ich werde jede dieser Möglichkeiten in einem eigenen Artikel behandeln, zum einen weil dann über jede Möglichkeit getrennt diskutiert werden kann, zum anderen weil sonst dieser Artikel viel zu groß wird um ihn vernünftig zu lesen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn ich in der Stadt wohne und diese nicht verlassen kann (mit 70 ist man nicht mehr so beweglich als mit 30) was dann?
    Daher möchte ich aus "Mama erzählt" zitieren:
    1945 in Wien ........ ich war nämlich die meiste Zeit unterwegs, man musste sich ja für vieles anstellen......... Das Wasser musste ich vom Schottenring aus einen Hydranten holen, eine Stunde musste man fürs Anstellen rechnen.
    Unsere Wohnung war vom Hydranten ca. 800m entfernt. Kanister stand nicht zur Verfügung, das Wasser musste meist im Kübel getragen werden.
    Daher:
    Habe ich Kanister zu Hause?
    Weiß ich heute wo der nächste Hydrant ist?
    Weiß ich wo die nächste öffentlich zugänglich Wasserstelle, zB Spielplatz, Park, ist?
    Ich werde mich auf die Suche machen denn - wird das Wassertankfahrzeug immer einsatzbereit sein? (Könnt ja der Sprit ausgegangen sein).
    Und ich werde in meiner Wohnung im 3.Stock nach weiteren Lagermöglichkeiten für Wasserflaschen suchen.

  • Danke für die interessanten Einblicke in die damalige Zeit.

    Ich denke die Zeit nach 1945 kann sehr gut als Beispiel hergenommen werden für "Die Zeit nach der Krise".

    Damals hat man gesehen was alles zu tun ist, aber auch was alles machbar ist.

  • Man möge bei diesem Szenario bedenken, dass "Mama" Glück hatte, dass die Wasserleitung nicht durch einen Bombentreffer beschädigt war.

    Ich achte bei Spaziergängen in meiner Umgebung auf "Wasserstellen" also Brunnen mit Handpumpe, wie bereits erwähnt auf Spielplätzen aufzufinden, als auch gewöhnliche Hydranten (nutzt übrigens nicht viel ohne geeigneten Hydrantenschlüssel) aber auch fließende Gewässer, Wienfluss, Liesingbach, Petersbach und wie sie alle heißen (für Brauchwasser und oder Trinkwasser, sollte es zum äußersten kommen).

    So etwas kann nicht schaden.

    An dieser Stelle sei jedoch gesagt, dass es strafbar ist, Wasser ohne Zustimmung der Magistratsabteilung "Wiener Wasser" oder entsprechenden Behördenstellen anderer Bundesländern, aus Hydrantenleitungen zu entnehmen!

  • Ein Schweizer hat hier ein sehr informatives Video veröffentlicht, über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten Regenwasser zu sammeln bzw. aufzufangen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Hat hier jemand gezüglich Wasser finden Erfahrung mit Wünschelrutengehen oder Pendeln aus erster oder zweiter Hand?

  • Ich habe damit Erfahrungen aus erster und zweiter Hand. Zusammenfassung: Es funktioniert nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Erfahrungen aus erster Hand: Eine Bekannte von mir meinte mit dem Pendel die Wasseradern bei uns im Garten zu finden. Sie hat nichtmal den Gartenschlauch gefunden der die Tujen bewässert. Das haben wir dann um ein Experiment erweitert. 2 Kübel stehen nebeneinander, einer ist leer, der ander voll mit Wasser, beide abgedeckt. Sie wollte mit dem Pendel herausfinden welcher voll ist. Die Trefferqueote waren ziemlich exakt 50%, wie beim Raten.

    Erfahrungen aus erster Hand: Ein Freund in Breitenwaida (die sind da recht locker mit der Bauordnung) wollte von einem professionellen Wünschelrutengeher wissen wo er denn sein Haus hinstellen soll um einen trockenen Keller zu bekommen. Das Haus hat er, den feuchten Keller auch.

    Erfahrungen aus zweiter Hand: Diverse Dokus die sowas als Schartlatanerie entlarven.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich kann da anderes berichten. Ich kannte bei uns auf dem Land einen der das konnte, und zwar wirklich. Wenn man da nach StromLeitungen suchte, Wasserleitungen usw von denen man nicht mehr wusste wo sie im Garten waren oder auch im Keller, dann holte man sich den, und bei den fällen wo ich dabei war hatte er ne Trefferquote von 100 Prozent.

    Heute weis ich wie er es gemacht hat, allerdings gehört das zu denDingen die ein ausgebildeter Scout nur an einen anderen Scout weitergibt von daher hindert mich der Kodex daran es auch zu erzählen.

    Aber in der heutigen Zeit ist es so das der überwiegende Teil derer die so Dinge suchen wohl eher Scharlatane sind. Aber manche von den Alten, die hatten das drauf, und zwar so richtig.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)