Ein kleiner Einblick in die Vorbereitung von "Nicht-Preppern" auf Krisen

  • Soeben in einer Facebook Gruppe die nichts mit Preppen zu tun hat dieses Posting entdeckt:

    [[File:Screenshot 2015-11-15 at 18.42.42.png|none|fullsize]]

    Die Antworten sind von lustig bis traurig, aber scheinbar wenige haben sich Gedanken über SHTF-Szenarien gemacht.

    Ein Auszug von ein paar Antworten:

    Zitat
    Kämpfen natürlich


    Zitat
    Ka hoff das muss ich lange nicht entscheiden. . Aber wenn dann nach Australien zum onkel


    Zitat
    Bevölkerungsdichte Gebiete meiden. am besten nach Australien und hoffen das die chinesen das nicht übernehmen wenns "kriegelt"


    Zitat
    Auf meine Mondbasis fliegen...


    Zitat
    Ich glaube im Katastrophenfall entscheidet der Instinkt was man in dem Moment macht.


    Zitat
    In den Wald abzischen, dort kennen sie (wer auch immer) sich nicht so gut aus wie ich, dann nach und nach zu schlagen, Waffen erbeuten, Leute suchen, Gruppevergrößern und immer wieder neu Formieren, immer aus erhöhten Stellungen angreifen, sie in Fallen Locken und in Hinterhalte laufen lassen, nur so ein paar Beispiele


    Zitat
    im augartengibts doch noch den flakturm, dahinein flüchten


    Zitat
    normal gibt es auch in Schulen und manchen Kindergärten und auch in Krankenhäusern und Kirchen, Luftschutzbunker


    Zitat
    Ich hab meinen reisepass immer dabei,... Falls i mal dringend und schnell weg muss ich schau mir noch ein paar man american sniper an, um zu lernen. Notfalls versteck i mi im erdkeller meiner großeltern. Der hat sie beim hitler damals auch geachützt


    Zitat
    Im Prinzip ist es einfach. Wenn Krieg ausbricht, gibt es einen Plan vom Ministerium für Landesverteidigung. Männer werden eingezogen, Frauen und Kinder - so gut es geht - in Sicherheit gebracht.
  • Tja, das deckt sich mit meiner Einschätzung.

    Aber keine Angst, die werden noch dazulernen, und wenn nicht, dann halt nicht.

    Wer lernen will der hat genug Gelegenheiten das zu tun, und wer nicht, nun dann haben wir was zum Schmunzeln. Am besten von unserer geheimen Marsbasis aus, damit wir weit genug weg sind.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat
    Auf meine Mondbasis fliegen...



    You made may day [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif]

    Ne, jetzt mal im Ernst. Viele würden einfach erstmal geschockt sein und nicht wissen wohin. Schon alleine der Satz

    Zitat
    Ka hoff das muss ich lange nicht entscheiden. . Aber wenn dann nach Australien zum onkel



    drückt ungefähr das aus was den meisten so vorschwebt, obs Australien ist oder ein anderes Ziel ist wurscht.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Musst mit den Marsianern noch einen Vertrag aushandeln? Oh mei, das kann dauern^^

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Vor allem merkt man, dass sich wirklich keiner Gedanken darüber gemacht hat. "Im Kriegsfall geh ich nach Australien" ist leicht gesagt, aber wie konkret? Welche Route? Was wenn die Flughäfen geschlossen sind? Ausweichroute? usw.

    Und vor allem gibts ja unendlich viele Helden die einen Guerilla Krieg führen werden.

  • @Ben ja ist schon sehr erschreckend, wie einfach sich dann manche das "flüchten" vorstellen, wenn geht noch First Class (ich mache den Capt darauf aufmerksam, ich will ein First Class Ticket haben).
    Von den Guerilla Kämpfern ganz zu schweigen.
    Hat mich ja schon erschreckt wie wenige sich nur mal eben für 2 Wochen Stromausfall vorbereiten. Ein Kriegszenario ist da schon mal eine ganz andere Dimension.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Traurig diese Antworten.
    Es wird ja nicht nach einem Stromausfall oder ähnlichem gefragt sondern nach einer Bedrohung Österreichs.
    Bis auf die erste Antwort sind eigentlich alle anderen zumindest für Männer im wehrfähigen Alter ein Armutszeugnis.
    Diese Typen sind es nicht wert das sie hier leben dürfen und die Annehmlichkeiten genießen welche Österreich zweifellos bietet.

    Prepper

  • Mach dir keine Sorgen, die die in den Krieg ziehen wollen werden die größten Helden sein, immerhin verschaffen sie den anderen einen Vorsprung.

    Das mit dem Australien, nun es ist weit weg, deshalb wollen die da hin.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja vor allem die Qualität der Vorbereitung ist erschreckend.

    Zitat von Ben im Beitrag #1
    ich schau mir noch ein paar man american sniper an, um zu lernen



    Wie kann jemand ernsthaft denken er kann sich durch Filme schauen auf sowas vorbereiten?

  • Andere schauen sich Bear Gryls an um was zu lernen, das ist auch nicht besser in meinen Augen.

    Viele glauben das uns nichts passieren kann, außer durch Krieg oder Terroranschläge. Dabei kann ein simpler Stromausfall bereits eine größere Krise auslößen. Nur will das keiner glauben, weil es für sie unvorstellbar ist.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn man das was man lernt auch üben kann ist es ja kein Problem.

    Aber was genau man vom Film "American Sniper" lernen soll, was man auch üben kann als Vorbereitung entschließt sich mir nicht.

  • Nun der "Amerikan Sniper" wurde erschossen, vielleicht wollen sie lernen zu sterben in der Krise. Wer nicht ausreichend vorbereitet ist, wird auch keine andere Wahl haben. Maximal die Entscheidung ob es schnell gehen soll oder langsam steht ihnen dann noch zu verfügung.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Ben
    Kann man eigentlich einen Link zu dieser Diskussion haben? Oder ist es eine geschlossene Gruppe?

    Prepper

  • Vermutlich. :)

    Zu der "Notfalltasche" hat sich übrigens niemand geäußert von den Kommentatoren.

    Ich finds schade, dass sich niemand zumindest für die kleinsten Krisen wie einen Stromausfall vorbereitet.

  • @prepper

    Zitat von prepper im Beitrag #9
    Traurig diese Antworten.
    Es wird ja nicht nach einem Stromausfall oder ähnlichem gefragt sondern nach einer Bedrohung Österreichs.
    Bis auf die erste Antwort sind eigentlich alle anderen zumindest für Männer im wehrfähigen Alter ein Armutszeugnis.
    Diese Typen sind es nicht wert das sie hier leben dürfen und die Annehmlichkeiten genießen welche Österreich zweifellos bietet.

    Prepper



    dein Wort in den Götter Ohren.