Ein kleiner Einblick in die Vorbereitung von "Nicht-Preppern" auf Krisen

  • auweh, das klingt nach: "Hilfe, bei mir im Viertel ist der Strom weg - wo ist der nächste McDonalds?"

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • also den letzten unangekündigten stromausfall hatte ich vor hhmmm ca 10 jahren^^

    kein wunder also wenn ein guter teil der leute daran einfach nicht mehr denkt.

    aber interessante antworten :D

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Im Juli 2013 ereignete sich in Meidling ein Stromausfall: hier ein Bericht aus dem alten Forum, den ich damals geschrieben habe:

    hier nun ein erweiterter Bericht zum heutigen Stromausfall.

    Gegen 08:45 Uhr (ich arbeitete gestern länger) wurde ich von meiner Frau geweckt das in der Wohnung kein Strom ist. Meine Frau hat mit dem Kind einen Ausflug geplant, also kein Problem.

    Ich habe mich dann angezogen und fertig gemacht. Reflexartig habe ich natürlich alle Lichtschalter betätigt. Im unmittelbaren Umkreis (ca. 3 - 5 Gehminuten vom Wohnhaus entfernt) sind eine grössere Werkstatt, ein Spar und ein Zahnarzt. Stromlos waren die Werkstatt ud die Kantine. Der Spar hatte Strom und der Zahnarzt im gleichen Haus wie der Spar hatte keinen Strom.

    Ca. 09:45 Uhr: ich mache mich auf dem Weg Richtung U4 Station Meidlinger Hauptstrasse. Eine Ampel ist ausgefallen, eine Ampel funktioniert. Ich habe mir dann einen Kaffee geholt und mir die Haare schneiden lassen (es war beim Friseur nichts los und ich hatte Zeit). Nebenbei habe ich Informationen gesammelt und mich durchgefragt: Einige Strassenblöcke haben Strom, Einge nicht.

    Ca. 10:30 Uhr: ich war wieder zu Hause. Kein Strom. Ich habe dann das kleine batteriebetriebene Radio aufgedreht. Keine Infos zum Stromausfall. Das Internet funktionierte. Via Tablet im Internet nach Informationen gesucht. Nichts gefunden...

    Gegen 11:30 Uhr: Aufbruch auf die Meidlinger Hauptstrasse um die Lage zu checken und Informationen zu sammeln. Interessant: ein paar Geschäfte haben Strom, viele Geschäfte nicht. Es war um die Mittagszeit: kein Bankomat funktionierte, keine Apotheke hatte offen. Die Geschäfte, die halbwegs offen halten konnten, nahmen nur kleine Scheine. Schön langsam breitete sich Unbehagen aus. Es waren viele Leute auf der Strasse. Alle auf der Suche nach Informationen oder einem Mittagessen.

    Auffallend war: die grösseren Geschäfte hatten entweder zu oder hatten Securities vor ihrer Tür positioniert. Ein Fleischer hatte ein Notstromaggregat aufgebaut und sein Geschäft damit mit Strom versorgt.

    Gegen 12:30 Uhr: Aktion Informationsbeschaffung beendet. Meine Lehren daraus: ich bin froh das ich Prepper bin. Valide Informationen zu bekommen ist schwierig. Etwas über den Tellerrand schauen bzw. den Aktionsradius erweitern: ein paar Meter neben der Meidlinger Hauptstr. gabs einen funktionierenden Supermarkt und eine Pizzeria mit Holzofen. Bargeldreserve aufstocken.

    <offtopic> Ich habe vom Stromausfall in der Firma erzählt. Eine Kollegin: oh mein Gott, kein Strom, kein Föhn! :roll: </offtopic>


    Über den Stromausfall wurde z.B. auch auf Standard.at berichtet. Ein Leserkommentar dort war: einen Stromausfall von ein paar Tagen überlebt ja eh Keiner!

  • In meiner Gegend hatten wir seit Anfang 80er Jahre so an die 7 mal einen Stromausfall der 2 bis 3 Tage dauerte (bedingt durch Schneedruck und gerissene Stromleitung). Durch Schnee auch kein entkommen, da Straßen nicht geräumt wurden.
    Ja ich gebs zu, ich wohne am A... der Welt [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]
    Meine Nachbarn, die schon länger als ich hier wohnen, habens bis heute nicht kapiert. Keine Vorräte zu Hause, kein Wasser zu Hause.
    Bestes Beispiel war 1985, drei Tage ohne Strom, meine Nachbarn hatte alle noch eine kleine Landwirtschaft (3 bis 5 Kühe)...keiner hatte die Möglichkeit die Milch zu verarbeiten. Wir haben vom Dachboden die alte Milchschleuder und das Butterfass herunter geholt und haben eine Kleinmolkerei betrieben. Muss dazu sagen, wir hatten nie eine Landwirtschaft, aber anscheinend das Equipement dafür^^

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Heya NICHT-PREPPER!

    Heute um 20.15 Uhr in ORF3 Österreich: Achtung Stromausfall ! (Magazin, 2015),

    angucken und nachdenken!

    LG,
    Ragnar

  • Danke für den Tip Ragnar!

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • danke, Ragnar! endlich mal was Gscheites im TV!

    ha, Elsberg ist dabei, der Held aller (lesenden) Prepper! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif] [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/heart.gif] [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rose.gif]
    der Mann hat viele Leut zum Nachdenken gebracht!

    EDIT: puh, die England-Doku war heftig. aber genauso würds laufen. schade, daß sie die nicht um 20:15 auf ORF 1 gebracht haben. auf ORF III war sie gut versteckt...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • England Doku?


    Hab mir gerade den Bericht angesehen, ist schon sehr interessant und hab auch wieder was gelernt. Was sie aber nicht angesprochen ahben bei den Krankenhäusern ist das sie auch kein Wasser mehr haben unter Umständen.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • die England-"Doku" war: Wenn es dunkel wird - ein Land ohne Strom
    es war gemacht wie ein Zusammenschnitt von Videos von Betroffenen, ähnlich wie bei zB Cloverfield. es zeigt Betroffene: ein Mädchen, dessen Bruder nach einem Unfall im Koma liegt, eine Frau, die mit ihrer Tochter auf dem Weg zu ihrer Mutter ist und beim Autostoppen Zweifel bekommt, eine Familie, die in Richtung Autarkie gelebt hat und merkt, daß es nicht so gut ist, ein Youtube-Video über den Generator zu machen.
    gezeigt wird: der Zusammenbruch der Gesellschaft. Plünderungen, Gewalt etc. aber es gibt auch kleine Lichtblicke.
    die Stimmung ist sehr, sehr beklemmend, das Ende ist erschütternd.

    es ist eine radikale Doku, aber grad sowas rüttelt die Leut (hoffentlich!) wach. zu sehen: Schei*e, ja, so könnt es tatsächlich ablaufen...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Weisst du noch den Titel der Sendung?
    So lange habe ich nämlich gestern Abend nimmer durch gehalten.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Österreich: Achtung Stromausfall!
    Mo, 16.11.2015 20.15 Uhr 45:56 Min.
    tvthek.orf.at/program/Oesterreich-Achtung-Stromausfall/10984613/Oesterreich-Achtung-Stromausfall/10982116 (Link Abgelaufen)

    Fehler im System - Blackout
    Mo, 16.11.2015 21.05 Uhr 47:04 Min.
    tvthek.orf.at/program/Fehler-im-System-Blackout/10984641/Fehler-im-System-Blackout/10982120 (Link Abgelaufen)

    Wenn es dunkel wird - ein Land ohne Strom
    Mo, 16.11.2015 21.55 Uhr 01:10 Std.
    tvthek.orf.at/program/Wenn-es-dunkel-wird-ein-Land-ohne-Strom/10984667/Wenn-es-dunkel-wird-ein-Land-ohne-Strom/10982126 (Link Abgelaufen)

    WICHTIG: Noch 5 Tage verfügbar, dannach müsste man in YouTube suchen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich schau mir grade das von England an: "Wenn es dunkel wird - Ein Land ohne Strom"

    Ich muss sagen, das was da gezeigt wird erwarte ich in etwa in Wien, oder jeder anderen größeren Stadt wenn es zur größeren Krise kommt. Allerdings wird es dann 1.000 betreffen, eventuell Millionen. Und ich möchte nicht erleben wenn so viele Menschen dermassen verzweifelt sind.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Habs mir vorhin schon angesehen und denke es wird genauso sein. Viele behaupten ja ich unke da rum, sooo schnell wird das dann nicht bergab gehen (ausgenommen die Prepper), aber ich glaube man wird es schon in den ersten 24 h spüren bzw. wird es so kommen wie in der Doku gezeigt.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich gehe davon aus das wir nach längstens 48 Stunden genau solche Verhältnisse haben werden. Und die Leute werden trotzdem Fernseher stehlen anstatt Gulaschdosen!!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Yep, da geb ich dir recht.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Erschreckend auch teilweise die Einstellung der Leute, Beispiel die 2 Typen aus dem Lift. Aber leider keine Fiktion, sondern zutreffend.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Sehr zutreffend. Ich kenne Leute die jetzt schon so eine Einstellung haben, aber halt noch Hemmungen es durchzuführen. In der Krise werden dieses Hemmungen fallen, und es werden die Nachahmer dazu kommen.

    Man sieht auch was passiert wenn man als "Prepper" auf Youtube oder irgendjemandem von seinen Vorräte und Möglichkeiten erzählt. Deshalb sollten Vorbereitungen geheim bleiben. Jeder der es weiß ist eine potentielle Gefahr wenn es zur Krise kommt. Und selbst wenn man dann nichts mehr hat wird das mit Sicherheit nicht geglaubt und in der Verzweiflung vielleicht sogar getötet nur um an eine Flasche Wasser oder eine Dose mit Nahrung zu kommen. Jeder der glaubt nicht preppen zu müssen sollte mal dieser Film vor Augen geführt werden, allerdings werden viele sagen das das nur ein Film sei und nicht echt. Alle glauben die Regierung wird sie retten, keiner denkt daran das die Regierung genauso betroffen ist wie alle anderen und praktisch kaum was tun können am Anfang, und es unter Umständen Tage dauert bis die Notfallmaßnahmen greifen.





    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)