Anbau von Gemüse/Obst/Kräuter auf der Terrasse

  • Hallo zusammen,

    da ich eine relativ große Terrasse habe und ich mich gerne selbst im Züchten von Gemüse usw. üben will, wollte ich wissen ob mir jemand Tipps geben kann was man auf einer Terrasse gut anbauen kann?

    Hab vor einigen Monaten mal versucht Rucola dort zu züchten, hat aber trotz ausreichend Wasser die Hitze des Sommers nicht überlebt.

    Kann man auch jetzt noch etwas anpflanzen was den Winter übersteht und im Frühjahr Ertrag abwirft oder sollte ich das ganze erst im Frühjahr starten?

  • Dazu fällt mir nur noch der Feldsalat ein, kannst ruhig jetzt noch aussäen. Eventeull ein Flieslage drüber sollte es in der Nacht bereits arg unter Minus gehen.
    Feldsalat wächst auch prächtig in Balkonkisterln.
    2 cm tiefe Rille und Samen rein, nicht zu dicht säen. Flies drüber. Geschützt aufstellen. Aufpassen das eine gewisse Grundfeuchte vorhanden ist, aber nicht ertränken^^. Giessen brauchste dann um diese Jahreszeit eigentlich nicht mehr.

    Ansonsten kannst auf der Terasse so ziemlich alles anbauen an Gemüse was dir schmeckt. Tomaten und Paprika im Kübel, ebenso Zucchini und Gurken.
    Salate am besten in Balkonkisterln. Karotten und Co benötigen tiefere Pflanztöpfe, da habe ich gute Erfahrung in ganz normalen Baukübeln gemacht.
    Im Sommer ist immer die Gefahr des austrocknens, das geht eben in den Kübeln oder Balkonkisterln schneller als einen lieb ist.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich hatte so eins früher auf meinem Balkon. Da kannste zumindest früher mit der Aussaat oder Aufzucht raus ins Freie. Im Sommer wirds dir nur was bringen, wenn wir einen Sauwetter Sommer bekommen, sprich kalt und regnerisch, dann kannste die Tomaten und Chillis drin parken ;)
    Meistens habe ich es dann bald im Herbst wieder aufgebaut und die Paprika/Chillis drunter gestellt, damit auch die letzten noch reif werden.
    Allerdings lebe ich in einem etwas raureren Klima als Wien. Von daher kannst es dir vllt. auch sparen sowas zu kaufen.

    Wenn du in der Wohnung ein paar helle Fensterbänke hast, reichen die auch aus zur Aussatt im Frühjahr.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ben, das Problem bei denen ist: die Folie ist meist nicht wirklich UV-stabil (auch, wenn es in der Beschreibung steht) und zerbröselt nach spätestens der 2. Saison. das Gestänge ist nicht sturmsicher, die Dinger müssen ordentlich verankert bzw. beschwert werden.
    hab selbst vor ein paar Jahren 2 ähnliche Modelle versucht (mit Gewebe-Folien). für Chili, Tomaten etc - super. aber keine dauerhafte Lösung.
    wenn die Sonne direkt draufknallt, wird es urheiß da drin, dann hat man nicht nur extrem durstige Pflanzen, sondern schnell ein Problem mit Spinnmilben, wenn die Belüftung nicht stimmt.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ok, dann kein Gewächshaus.

    Aber kann ich außer Salat noch was anpflanzen zu dieser Jahreszeit oder stirbt alles durch Frost ab?

  • Glaube da hst wegen dem Winter schlechte Karten, da musst bis ins Frühjahr warten.
    Aber vllt. hat jemand noch einen Tip...bin gepsannt.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Jetzt sind mir doch noch zwei Dinge eingefallen, habe dies allerdings noch nie auf dem Balkon ausprobiert, sondern pflanze das jetzt in meinem Garten an.
    Denke aber das dies nicht so einfach wird in Kübeln oder Balkonkisterln, da diese eher komplett durchfrieren werden.
    Knoblauch und Winterzwiebeln setz ich immer erst im November, deck die etwas zu mit Laub und dadurch habe ich bereits im Frühling Zwiebeln und Knoblauch.
    Mach mal mit Knoblauch einen Feldversuch? Rein in einen Baukübel, diesen aussen mit Lupofo umwickeln (wichtig oben offen lassen), oben drauf dann eine dicke Schickt Laub.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Nicht vergessen, die Kübel brauchen unten Löcher damit das Wasser abfliessen kann.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)