Resultat 2.Notfunkübung

  • Hallo zusammen

    bitte veröffentlicht hier ab Sonntag den 29.11.2015 eure Resultate der Notfunkübung. Bitte verwendet das folgende Schema:

    Euer Forenname: Testuser
    Mein Standort (Ort und/oder Locator: Testhausen JO0TEST
    Habe die Nachricht empfangen ja/nein: ja
    Datum/Uhrzeit an dem ich die Nachricht empfangen habe: 27.11.15 um 18:10 Uhr
    Inhalt der Nachricht: "Tannenbaum"
    Ich konnte die Nachricht wie folgt hören: Sehr laut auf 80m, auf Kanal 9 stark verrauscht. R/S Rapport falls möglich!
    Habe die Nachricht von der/den aufgeführten Station(en) empfangen. Rufname/Rufzeichen: DL0XXX, CB-Freak
    Nachricht wurde auf der Frequenz/Kanal gehört: 3.750 MHZ und Kanal 9 CB Funk
    Nachricht wurde weitergeleitet an: HB9QQQ auf 80m und Orion über Kanal 9
    Meine Ausrüstung: Tecsun 880 Empfänger mit 20m Drahtantenne, Stabo XF4012n mit Super 12 Antenne
    Anmerkungen: Voller Erfolg, in Zukunft werde ich die CB Antenne höher montieren.


    Ich möchte mich schon jetzt herzlich für eure Teilnahme und Unterstützung bedanken und hoffe auf eine erfolgreiche Übung.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Guten Morgen,

    spät, aber doch meine meine Resultate:

    Funkname: Alpha Papa Schlumpf
    Locator: JN88ED
    Tag: Freitag, 18 Uhr:
    Auf CB Kanal 9 habe ich nichts gehört und in regelmässigen Abständen gefunkt.
    Ich habe dann die Kanäle durchlaufen lassen und auf CH22 konnte ich recht lange (> 20 min) Fernfahrer (?) in einer slawischen Sprache hören.

    Samstag 6 Uhr: Auf CB Kanal 7 waren zwei ältere Herren, die habe ich laut und deutlich verstanden. Sie waren sich sehr vertraut und ich wollte das Gespräch nicht unterbrechen und bitten, dass sie mir ihren QTH verraten.
    Auf CH 9: nix!
    Auf CH 22: wieder Fernfahrer (?) in einer slawischen Sprache.

    Verwendete Ausrüstung: Alan Midland 42 mit der Standardantenne die wir hier bestellt haben (muss erst nachschauen welche das ist), Albrecht HS 01 Headset.
    Das Headset ist eigentlich recht klass, man hat da einen externen Schalter, den man z.B. am Zeigefinger montieren kann und dann mit dem Daumen drücken kann. Man hat quasi beide Hände frei zum Arbeiten. Leider hat das nicht funktioniert. Sobald ich die Klinke komplett reindrücke, war ich schon auf "Senden". Ich habe dann das Headset demontiert.

    Fazit: ich konnte meine Funkausrüstung testen, habe aber Niemanden gehört. Von der Wohnung zum QTH habe ich ca. 20 - 25 min zu Fuss gebraucht. Ob ich mir das im Stressfall antue weiss ich nicht. Evt. suche ich mir eine andere QTH aus.
    Ich habe bei Temperaturen um 0°C eine lange Unterhose (eine ganz einfache vom H&M) angezogen. Am Weg zum QTH ist mir ziemlich heiss geworden, beim Stehen wars aber grad ideal temperiert: nicht zu warm, nicht zu kalt.
    Was mich überrascht hat, war wie hell es war. Ich hätte mir es dünkler, finsterer vorgestellt. Idealerweise wären mind. zwei Personen zum Funken ideal. Einer funkt, der zweite ist quasi "Listener to the frequency" und schreibt ggf. mit. Ganz gut wäre noch eine dritte Person die die Umgebung beobachtet. Ich bin doch stark erschrocken als ich in ca. 25 m Entfernung plötzlich eine Zigarette aufleuchten habe sehen.

  • Danke Dir schon mal für den Input.

    Wir sind gerade noch dran das ganze auszuwerten.

    Grundsätzlich kann man aber bereits sagen dass das CB Netz in allen Drei Ländern CH-A-DE , massiv ausgebaut werden müsste.

    Diejenigen CB Funker die das Codewort : Donauwalzer empfangen haben, waren entweder mit dem HFG oder Mobilgerät auf Hügeln, Aussichtstürmen, Oberste Stockwerke Parkgaragen / Hochhäuser, oder hatten dann schon Heimstationen mit 7m Antennen.

    Wir in der CH haben konkret festgestellt, dass wir mit 9 HFG's mehr im Vergleich zur ersten Übung immerhin schon 6 neue Verbindungen zustande brachten. Unsere einfache Lösung nur kleines Equipment dafür mehr Leute funktioniert also Grundsätzlich schon mal.

    Da WEB SDR im WC wohl nicht mehr machbar ist, werde ich mir aber noch einen SSB tauglichen portablen Weltempfänger von Sangean / Tecsun / Sony etc zulegen, um die AFU auf 80m wenigstens zu hören und so an News zu kommen

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich habe auch ein Feedback, aber kein Protokoll ...

    Ich war am Freitag Abend an folgenden 3 Standorten unterwegs:
    JN88EG - bei mir im Garten
    JN88GI - Seyring, auch im Garten
    JN88EH - Bisamberg, Elisabethhöhe

    Mein Gerät ist ein Alan42 mit einer Albrecht High Flex BNC Antenne und einem Maas KEP 118 S Lautsprecher-Mikrofon

    Gehört habe ich auf Kanal 9 NICHTS, keine einzige Meldung

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gut dann auch mein Ergebnis:

    Funkname: Alpha Papa EisBär
    Locator: JN88JN
    Gerät: CB (autogerät mit Dachantenne auf einer Erhöhung zwischen den Feldern.
    Tag: Freitag, 18 Uhr: weder auf Kanal 3 oder 9 irgendetwas. Selbst keine Antwort wie ich einen Ruf abgesetzt habe.

    FORTES FELIX SUNT