Was sollte das EDC enthalten

  • Man kann nicht so einfach sagen das muss rein und das muss nicht rein, jeder wird im Laufe der Zeit das EDC (Every Day Carry) an seine Bedürfnisse anpassen. Es hängt ja auch von der Ausgangsituation ab.

    Ich habe zwei verschieden EDC, eins das ich in der Arbeit dabei habe, eins das ich Privat dabei habe.

    Mann sollte dabei bedenken, ich passe das ganze immer wieder an, mal kommt was raus, mal kommt was rein, diese Auflistung ist also eine momentane Bestandsaufnahme.

    Freizeit:
    - Etwas Nähzeug
    - Feuerstarter
    - 3 in Vaseline getränkte Tampons als Zunder
    - Heftpflaster
    - Leatherman
    - 3 Stück 1 Liter Gefrierbeutel um Wasser transportieren zu können
    - 2 Kondome um Wasser zu Transportieren bzw. im Notfall etwas Wasserdicht zu verpacken
    - 25 Stück Wasserentkeimungstabletten für je 1 Liter
    - Notkompass
    - kleine Pinzette zum Splitter entfernen
    - 2 Desinfektionstücher
    - Rettungsdecke
    - 2 Stück Ersatzbatterien für Taschenlampe

    Dazu kommt das übliche wie Geldbörse, Handy, Taschentücher, Taschenlampe, Schlüssel usw.


    Arbeit:
    - Etwas Nähzeug
    - 3 in Vaseline getränkte Tampons als Zunder
    - Heftpflaster
    - 3 Stück 1 Liter Gefrierbeutel um Wasser transportieren zu können
    - 25 Stück Wasserentkeimungstabletten für je 1 Liter
    - Notkompass
    - kleine Pinzette zum Splitter entfernen
    - 2 Desinfektionstücher
    - Rettungsdecke
    - 2 Stück Batterien für Taschenlampe

    Dazu kommt das Werkzeug das ich immer dabei habe wie z.B. Leatherman, Messer, Geldbörse, Handy, Taschentücher, Taschenlampe.

    Das für die Freizeit habe ich tatsächlich immer in einer Hosentasche dabei, das für die Arbeit ist in einer Tasche im Auto deponiert, da es bei der Arbeit doch sehr hinderlich wäre.
    Das EDC sollte immer in Griffweite sein, mann muss es aber nicht unbedingt am Körper haben. Es ist wie die Handtasche einer Frau, immer dabei und Griffbereit.

    Meine Ausrüstung beim Wandern, werde ich mal in einem gesonderten Beitrag darlegen, da diese etwas ausführlicher ist.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also, mein EDC sieht folgendermaßen aus:
    Ausweistasche + Geld
    G-Shock
    Paracord Armband
    LED Lampe mit Karabiner in der Hosentasche
    "Die" Dose

    "Die" Dose ist aus Blech (Zuckerldose mit Scharnierdeckel ca.9x6x3cm), gelb markiert, verschlossen mit Klettband, und beeinhaltet:
    Schweizer Messer
    Maglite Solitair
    BIC Feuerzeug klein
    Plastikkarte mit Panzerband (dient auch als Trennlage in der Dose)
    Augentropfen
    2 Aspirin
    2 Voltaren Dispers
    Signalpfeife
    Minikompass
    3 Sicherheitsnadeln
    3m Spagat
    IKEA Bleistift (Spitze mit Tixo abgeklebt)
    Fresnellinse
    Planzeiger für ÖMK

    Im Deckel:
    5 Pflaster
    Notfalladressen
    5 Post It (zurechtgeschnitten)
    20€
    Bilder der Familie

    Das Zeug habe ich immer dabei sobald ich das Haus verlasse...naja, wenn ich den Mist rausbringe nicht. Aber schon bei jedem Hundespaziergang wird das EDC mitgenommen...
    Gebraucht habe ich bis jetzt aus der Dose so gut wie nie etwas, aber wer weiß?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Habe heute aus gegebenem Anlass mein EDC um ein Paar Einweghandschuhe ergänzt.
    Im Auto sind sie eh immer dabei, aber zu Fuß auf dem Weg zum KiGa haben sie mir heute gefehlt!
    Ab jetzt werde ich also nie wieder in eine Erste Hilfe Situation kommen...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hast du auch schon an ein Beatmungstuch gedacht? Ich habe es mit und hoffe, dass ich es nie benutzen muss.

  • Im Back Home Rucksack hab ich eines drinnen, ja.
    Aber im EDC noch nicht...ich habe gestern abend auch noch daran gedacht, mir fehlt momentan eine kleine (Plastik)Dose, die gerade groß genug für 1 Paar Handschuhe UND ein Beatmungstuch ist. Vorzugsweise eine rote Dose mit rotem Kreuz drauf...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]
    Ich werde halt (wieder) verstärkt die Augen offenhalten, oft stolpert man ja rein zufällig über brauchbares Material!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Nachdem ja alles immer in Bewegung ist, unterliegt auch mein EDC immer wieder neuen Denkmustern...
    Nachdem ich ein Messer eh immer dabei habe ist das Schweizermesser aus dem EDC- Doserl rausgeflogen.
    Als Ersatz dient jetzt eine Skalpellklinge Gr.22, ggf. auch eine zweite davon! Kostet 30 Cent, wiegt nichts und braucht quasi keinen Platz.

    Außerdem hat sich mein EDC mehr in Richtung Survivalpack gewandelt und beinhaltet jetzt auch 2 Angelhaken mit Vorfach sowie 3m Nylonschnur.
    Das BIC Feuerzeug ist durch Zünder (normal und Sturm), Reibflächen und Birkenrinde ersetzt worden - wasserdicht verpackt, nachdem die Dose ja nicht dicht ist.

    Damit ist jetzt das Dosengewicht jetzt spürbar niedriger und gleichzeitig habe ich mehr Notfallmöglichkeiten dazugewonnen!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • He, ich zitiere mich selber:

    Zitat von Wolfman im Beitrag #10
    Im Back Home Rucksack hab ich eines drinnen, ja.
    Aber im EDC noch nicht...ich habe gestern abend auch noch daran gedacht, mir fehlt momentan eine kleine (Plastik)Dose, die gerade groß genug für 1 Paar Handschuhe UND ein Beatmungstuch ist. Vorzugsweise eine rote Dose mit rotem Kreuz drauf...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]
    Ich werde halt (wieder) verstärkt die Augen offenhalten, oft stolpert man ja rein zufällig über brauchbares Material!



    Als passende Blechdose für mein EDC Erste Hilfe Set verwende ich jetzt eine (olivgrüne) Feuerstarterbüchse von MilTech. Feuerstarter raus und 1 Paar Gummihandschuhe, 1 Beatmungstuch, mehrere Pflaster sowie eine Skalpellklinge hinein.

    Das rote Kreuz werde ich halt selber auf den Deckel malen müssen...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hallo Leute bin neu hier und dachte ich stelle mahl mein EDC rein

    Am Mann trage ich
    Linkehosentasche
    -iPhone 5 mit den wichtigsten Apps
    -Geldbörse mit Geld in kleinen Scheinen mit E-Card Ausweis, und ein paar Pflaster
    Rechtehosentasche
    -Cat Outdoorhandy

    An der Gürtelschlaufe habe ich
    -Karabiner mit Schlüssel, USB-Stick (Reisepass, Impfpass)
    -Klappmesser am Gürtel

    Als Rucksack dehn ich jeden Tag mit mir führe verwende ich den MFH Backpack Assault 1

    Kleines Oberes Fach:
    -Externes Akkupack 8800 mAh + passendes Auflade kabel

    Größeres Unteres Fach:
    -Leatherman Wave
    -Esspesteck
    -Regenschirm

    Erstes Haupt Fach:
    - Wasserflasche 1 Liter
    -Ersatzfeuerzeug

    Zweites Haupt Fach kleinere obere Tasche:
    -Taschenlampe 500 Lumen
    -Notizblock
    - 2 Kugelschreiber

    Zweites Hauptfach Netztasche:
    -2Pkg Taschentücher
    -Erste Hilfe Set

    Im Winter sind noch Handschuhe dabei und Zippo handwärmer

  • Servus,

    blöde Frage: warum zwei doch eher entgegengesetzte Handys? Einerseits das eher doch stylische iPhone 5 mit Apps und dann ein Outdoorhandy. Für die iPhones gibt es ja eh schon zu Hauf stabile Outdoorcover.
    Wie schaut es mit der Redundanz der Aufladekabel auf? Du brauchst ja Eines fürs iPhone und ein Kabel fürs CAT.

  • Hallo habe so wie es öfters ist ein paar veränderungen in meinem EDC

    Am Armgelenk befindet sich jetzt

    Paracord Armband Farbe OD- Green

    An der Hose befindet sich links

    Leatherman Blast

    In meiner Gelbörse habe ich jetzt noch
    Panzertape 2 m auf einer Karte