Erdbeben in Tadschikistan

  • Heute gab es ein schweres Erdbeben in Tadschikistan mit der Stärke 7,2. So weit ich das richtig einschätze, war das im Pamir-Gebirge, nicht weit entfernt von Afghanistan und China .

    Das Epizentum lag nahe dem Sarez See in einem Nationalpark, dünn besiedelt. Daher sind in der unmittelbaren Umgebung nicht so viele Opfer zu erwarten. Auf google-maps sind die nächsten Städte in 50 Kilometern Entfernung zu sehen. Aber das Beben war immerhin so stark, dass es in Neu Dehli in Indien noch wahrgenommen werden konnte.

    https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/...41_evid52687653

  • Nach einer Meldung in der Neuen Züricher Zeitung ist bei diesem Erdbeben mindestens 1 Person ums Leben gekommen, einige weitere Personen wurden verletzt. Vorübergehend gesperrt werden musste ein Stück des sogenannten Pamir-Highways (Autobahn) zwischen Duschanbe und der Provinzhauptstadt Chorog.

    http://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfael...ikistan-ld.3472

    Das nächstgelegene Dorf zum Epizentrum ist Barchidev, 26 Kilometer entfernt. Ich habe dieses Dorf in Google_Maps gesucht und nicht gleich gefunden, die Koordinaten sind falsch eingegeben. Der Markierungspunkt zeigt eine Stelle im Gebirge, tatsächlich befindet sich das Dorf am Fluss in der Nähe. Man kann händisch dort hin navigieren. Man kann in der höchsten Auflösung auf Google_Earth umschalten. Dort sind mehrere Fotos von Barchidev zu sehen. Auf den Fotos sieht man etwa 20 einfache Häuser mit einem flachen Dach und ein Schulgebäude, rundherum einige Felder und Bäume (in dieser Höhe?). Die Fotos sind von 2011, neue Fotos habe ich nicht gefunden.

    https://mw2.google.com/mw-panoramio/phot...um/46482629.jpg

  • Erdbeben gibt es immer wieder, wir leben nun mal auf einer sehr instabilen Dreckskugel.


    Aber wenn so ein kleines Gebiet betroffen ist, wird kaum jemand daran Interesse haben dort groß zu helfen oder neue Fotos zu machen.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)