Pektin aus Äpfeln gewinnen

  • Hallo liebe Prepper,

    passend zum Thema Marmelade einkochen habe ich mich schlau gemacht, was man als Alternative zu den empfohlenen Gelierzucker und Gelfix-Zeugs verwenden kann (vor allem um nicht solche Produkte einlagern zu müssen).
    Falls etwas falsch ist, bitte nicht böse sein, ich hab mir die Infos aus dem Internet zusammengesucht - Korrekturen jederzeit willkommen.

    Hier geht es darum, Pektin zuzufügen, damit die Masse geliert. Es gibt Früchte, die selbst genügend Pektin haben (zB Äpfel, Ribisel) und solche, die zu wenig Pektin enthalten (zB Erdbeeren, Bananen).

    Nun könnte man entweder jeder solchen geplanten Marmelade pektinreiche Früchte hinzufügen, oder eben das fehlende Pektin organisieren.

    Pektin lässt sich recht einfach aus Äpfeln gewinnen. Nachfolgend zwei Varianten, die ich dazu gefunden haben.

    -------------------------

    1 kg Apfelschalen inkl. Kerngehäuse grob zerkleinern, mit 650 ml bis 1 Liter Wasser aufsetzen und unter gelegentlichem Rühren bei schwacher hitze in ca. 45 minuten zu Mus kochen.

    Den heißen Brei durch einen ausgekochten Saftbeutel (oder sauberes Tischtuch) 8-10 Stunden an einem kühlen Ort in eine große Schüssel abtropfen lassen;
    nicht pressen oder wringen!

    Auf 1,8 kg pektinarme Früchte (Ananas, Bananen, Erdbeeren, Feigen, Holunderbeeren, Kirschen, Mangos, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Weintrauben) rechnet man 150-300 ml von dem gewonnenen Pektinextrakt.

    ODER

    Tresterrückstände von der Apfelsaftproduktion inkl. Kerngehäuse - die haben am meisten Pektin - in einen großen Topf füllen und Wasser dazu gießen (bei einem 20 Liter Topf ca. 5-6 Liter Wasser). Den Trester richtig auskochen, anschließend die Flüssigkeit über einem Sieb abseihen und weiter einkochen.
    Heiß in Gläser oder Flaschen mit Schraubdeckel abfüllen. Die Flüssigkeit soll recht gut haltbar sein.

    -------------------------

    Es gibt noch eine Option die Konzentration des Pektingehalts zu testen.
    Man nimmt etwas Pektinflüssigkeit und mischt diese mit einem Löffel Spiritus. Gut rühren. Wenn es klumpig wird, ist der Pektingehalt hoch genug.

    LG, Nuzzii