Brand in belgischem AKW

  • Zitat
    Reaktorblock 1 des nahe der Grenze zu Deutschland gelegenen belgischen Kernkraftwerks Tihange hat sich einem Medienbericht zufolge gestern Abend automatisch abgeschaltet.

    Grund sei ein kurzzeitiger Brand in einem nichtnuklearen Bereich des Geländes gewesen, meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf den Betreiber Electrabel. Der Zwischenfall habe keine Auswirkungen auf die Arbeiter, die Bevölkerung oder die Umwelt.

    Die Anlage steht seit längerem in der Kritik. In dieser Woche war der Reaktor Tihange 2 wiederangefahren worden. Die nordrhein-westfälische Landesregierung protestierte wegen Sicherheitsbedenken scharf dagegen.



    Quelle: http://orf.at/#/stories/2315624/

  • Irgendwie waren mir diese Dinger schon immer unheimlich.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Brands der im Nichtnucklearen Bereich auftritt aber den Reaktor abschaltet, da bleiben nicht viele Dinge:

    - Trafo
    - Im Bereich der Dampfturbinen
    - Im Bereich der Kühlung
    - Im Bereich der Energieversorgung oder Ableitung
    - Steuerungsbereich


    Man muss dazu sagen, sowas lese ich öfters und ist normalerweise kaum einer Erwähnung wert. Generell ist halt bei einem Atomkraftwerk das Problem das er im Störfall Strahlung abgibt bzw in geringen Umfang auch im normalen Betrieb.
    Aber ist das bei anderen Kraftwerken anders? Bei Braunkohle nicht, auch Braunkohle enthält Spuren von Uran, die bei der Verbrennung teilweise in die Luft und durch den Kamin geblasen werden. Auch Braunkohlekraftwerke benötigen eine große Kühlung usw.


    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)