Feuerwerksverbot in Teilen Österreichs

  • Man sollte private Feuerwerke generell in ganz Österreich verbieten, wie komme ich dazu, jedesmal diese Holzstäbchen und Kartonreste von meinem Grund aufzusammeln.

  • Du hast sie wenigstens nur im Garten, ich muss die Dinger immer vom Dach runter pflücken^^

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • das Dach habe ich eigentlich vergessen, aber auch bei mir findet sich der Abfall darauf, nicht zu vergessen die Brandgefahr, ich habe jede Menge Brennholz im Freien gelagert

  • Ich bin auch dafür, dass es keine privaten Feuerwerke mehr gibt - die sind meisst sowieso klein.
    Wär doch viel sinnvoller wenn jede Gemeinde ein anständiges Feuerwerk macht wo dann wirklich schöne Sachen zu sehen sind.

  • Auch wenn ich mich bei so manchem jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache, aber ich persönlich wäre dafür diese ganze Knallerei generell zu verbieten.
    Nicht jeder ist mit solch einem entspannten Hund gesegnet so wie ich.
    Und die ganzen Wildtiere, da will ich nicht mal dran denken wie die Jahr für Jahr am Rad drehn.
    Im Flachland mags ja noch so einigermaßen gehn aber in den Bergen, genauer gesagt in den Tälern,
    da ists ganz sicher noch um einiges unlustiger für die Tierwelt.
    Da rollt der Schall dann so richtig schön hin und her.

  • Also ich kann der Knallerei auch nichts abfinden. Leider hat sich herausgestellt, dass meine Frau latente pyromanische Züge hat.

    Was ich mir z.B. für Wien vorstellen kann: es gibt ja einige grosse Flächen in der Stadt mit relativ geringer Besiedelungsdichte (z.B. die Parkplätze bei Supermärkten oder so). Jeder, der knallen will, zahlt 5 €. In den 5 € sind von mir aus eine kleine Versicherung und die Reinigungskosten für den Platz dabei. Die Knaller dürfen sich dann auf den Plätzen so richtig austoben. Auf Grund der relativ geringen Bevölkerungsdichte würden sich relativ wenig Anrainer gestört fühlen und für die Reinigung würde auch bezahlt sein.

    Für mich ist das Pyrotechnikgesetz eigentlich recht zahnlos. Es wird zu wenig sanktioniert. Es würde meiner Meinung nach schon reichen wenn die Polizei die neuralgischen Parks, usw. abfährt und einmal kurz das Blaulicht und das Folgetonhorn aufdreht.

    Wie schauts denn mit den Feuewerksbefürwörtern aus? Wie seht ihr das Ganze?

  • also ich mag das Feuerwerk ansich! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    was mich daran stört, sind die Knallerei und der Mist, der später herumliegt.
    und die pseudolustigen Typen, die meinen, einem die Knaller direkt vor die Füß schmeißen zu müssen.

    als Kinder haben wir Schweizer und Co. geschmissen wie die Bösen. also ja, latent pyromanische Züge sind auch bei mir noch vorhanden. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]
    allerdings würde ich mittlerweile eher dazu tendieren, für private Veranstaltungen einen Pyrotechniker zu engagieren, da das doch deutlich schönere Feuerwerke sind. bei den gekauften kann man sich ja nichtmal die Muster aussuchen, nur die Größen. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_32_f698e075.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich bin für harte Strafen gegen alle die das Gesetz missachten und im Ortsgebiet Pyrotechnik der Klasse F2 zünden.

    In den Nachrichten hab ich gelesen, dass es Dutzende Anzeigen diesbezüglich gab. Ein guter Schritt, aber immer noch zu wenig.

    All das Geld welches in so einen Schwachsinn investiert wird wäre bei gemeinnützigen Organisationen weit besser aufgehoben.